• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Jetzt wuesst ich doch auf Anhieb nicht zu sagen, ob Weltmeisterstreifen und Fischbuechse noch zusammengehen ...

Unabhaengig davon ... ja, huebsch :D
(edit: Vielleicht Vorbau rein, wenn der Sattel schon nicht weiter raus darf ... und sind das FES Stopfen? Da doch lieber zwei Flaschen Roten koepfen und was adaequates ne
Es ist nicht nur die Fischbüchse die da nicht drann gehört, auch Bremsen, Schalthebel und Schaltung sind falsch. Das war aber vorerst so beabsichtigt. Einmal das Optima Paket zu verbauen. Der Rahmen ist eigentlich zwei Jahre zu jung dafür. Das komplette Renak Paket für den Rahmen ist noch in arbeit und wird sobald fertig auch daran verbaut. Dann wechselt das Optima Paket an einen 56er Rahmen. Stopfen / Korken stecken, jedenfalls der eine mir fehlende in der Post.
Aber he, gut erkannt. 👍
 
Es ist nicht nur die Fischbüchse die da nicht drann gehört, auch Bremsen, Schalthebel und Schaltung sind falsch. Das war aber vorerst so beabsichtigt. Einmal das Optima Paket zu verbauen. Der Rahmen ist eigentlich zwei Jahre zu jung dafür. Das komplette Renak Paket für den Rahmen ist noch in arbeit und wird sobald fertig auch daran verbaut. Dann wechselt das Optima Paket an einen 56er Rahmen. Stopfen / Korken stecken, jedenfalls der eine mir fehlende in der Post.
Aber he, gut erkannt. 👍
... die Doppelbolzenbremshebel "neide" ich dir ein bissl. Siuche ich schon ewig.

Wenn jemand sowas noch (gerne mit Lenker / Vorbau) uebrig hat, ich habe genug Diamanten , wo die fehlen ...
 
... die Doppelbolzenbremshebel "neide" ich dir ein bissl. Siuche ich schon ewig.

Wenn jemand sowas noch (gerne mit Lenker / Vorbau) uebrig hat, ich habe genug Diamanten , wo die fehlen ...
Ja die Teile sind ziemlich rar geworden. Ich hab auch nur vier meiner Räder damit ausstatten können , hätte aber auch noch entsprechenden Bedarf.
 
Der neue alte Hopser. Mein erster Rubin, noch mal neu aufgebaut. Mit dem Cockpit bin ich noch nicht zufrieden. Lieber doch Wäscheleinen..
 

Anhänge

  • 20210816_175241.jpg
    20210816_175241.jpg
    412 KB · Aufrufe: 89
So. Und jetzt alle. Meine Neuerwebung: Geometrie zu 90% 35715. Das (Zoll)Steuerrohr ist 5mm länger als üblich. Ausfaller 715, Kettenstreben und alle anderen Maße auch. Brems-und Kettensteg wirken eher improvisiert. Keine Nummer, unten ist ne 812 eingeschlagen. Ich hab keiiine Ahnung, was ich hier vor mir hab..
 

Anhänge

  • 20210817_173829.jpg
    20210817_173829.jpg
    803,1 KB · Aufrufe: 109
  • 20210817_173834.jpg
    20210817_173834.jpg
    665,4 KB · Aufrufe: 112
  • 20210817_173902.jpg
    20210817_173902.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 106
  • 20210817_173915.jpg
    20210817_173915.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 103
  • 20210817_174013.jpg
    20210817_174013.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 105
So. Und jetzt alle. Meine Neuerwebung: Geometrie zu 90% 35715. Das (Zoll)Steuerrohr ist 5mm länger als üblich. Ausfaller 715, Kettenstreben und alle anderen Maße auch. Brems-und Kettensteg wirken eher improvisiert. Keine Nummer, unten ist ne 812 eingeschlagen. Ich hab keiiine Ahnung, was ich hier vor mir hab..
Obgleich mein RBL seine Rahmennummer auf der linken Oberseite des TLG hat, erkennt man an deinem Rahmen die Buchstaben RBL auf den Ausfallenden?
1629226347575.png
 
Obgleich mein RBL seine Rahmennummer auf der linken Oberseite des TLG hat, erkennt man an deinem Rahmen die Buchstaben RBL auf den Ausfallenden?
Anhang anzeigen 976569
Nö. Sind auch definitiv andere Enden als RBL. Börngen hat nur die rechte Seite machen lassen und dann das Schaltungsauge abgeschnitten für links. Die 715 Enden kamen als Gussteile aus Radeberg und sind unverkennbar mit ihren kreisförmigen Formspuren über dem Schaltauge.
 
So. Und jetzt alle. Meine Neuerwebung: Geometrie zu 90% 35715. Das (Zoll)Steuerrohr ist 5mm länger als üblich. Ausfaller 715, Kettenstreben und alle anderen Maße auch. Brems-und Kettensteg wirken eher improvisiert. Keine Nummer, unten ist ne 812 eingeschlagen. Ich hab keiiine Ahnung, was ich hier vor mir hab..

Sehr cooler Fund.
Habe lange in meinem Gedächtnis und Fotoarchiv kramen müssen, bis mir wieder einfiel, wo ich sowas schonmal gesehen habe und was ich mir damals dazu gedacht hatte.

Es war 2015 als mir jemand Fotos eines Diamant Rennrades schickte, das ein Kunde in seiner Werkstatt zum Wiederaufbau als Alltagsrad abgegeben hatte.
Ich lade die Bilder mal hier hoch und hoffe, dass derjenige damit einverstanden ist, da man sonst nichts zu dem Modell finden wird.
Leider habe ich von dem Rad nie wieder etwas gehört, aber vielleicht erkennt es ja jemand wieder und weiß, was draus geworden ist.

Das Rad war quasi komplett, ...
51389198138_00d91bdb0c_b.jpg


... hatte 715er Ausfaller hinten
51389958945_a8b18edc91_b.jpg


... und vorn.
51388942461_1b3578c5c9_b.jpg


Es hatte auch die einfachen Sitzstrebenabschlüsse und die Zugführung auf dem Oberrohr, ...
51388942551_ef9d0b1f79_b.jpg


... den gleichen Bremssteg mit dem mittig eingesetzten "Würfel", ...
51388183972_bda80b32f0_b.jpg


... einen zölligen Gipiemme Stahlsteuersatz, ...
51389198038_30bf405f9f_b.jpg


... angelötete ISO-Schaltsockel, ...
51389198043_fd33b51bbf_b.jpg


... glatt ausgeformte Kettenstreben, ...
51389198073_5fd8d39bac_b.jpg


... und nur eine dreistellige Rahmennummer unterm Tretlager, die zwei Zähler höher war als die deines Rahmens.
51389958825_9b655d7b29_b.jpg


Die Ausstattung war schon sehr nah am frühen Serien-715er:
Gipiemme-Vorbau (hatte mein 1989er Mod. 35 715 auch)
Gipiemme-Steuersatz
Rasant 700 Bremshebel
Rasant 700 Bremsen
ARIUS Gran Carrera Special Sattel (habe ich schon häufiger in DDR Vereinsbeständen gesehen) mit Kloben und 24er Stahlkerze
Gipiemme Kurbelset
Gipiemme Umwerfer (mit Schelle, GPM gemarkt)
Tectoron Schaltwerk
Simplex Schalthebel
DDR Bahnradpedale
Laufräder mit Renak-Naben und Campagnolo Lambda Strada Felgen
Das Renak-Ritzel hinten war 4-fach, sah aber "abgebissen" aus, war also vermutlich eines, das ursprünglich auf 6-fach verlängert war.

Meine Vermutung war damals, dass das eines jener Räder sein könnte, zu denen in Werner Aidns Diamant-Buch (Seite 176) folgendes steht:
Über dunkle Kanäle gelangten die Rohrsätze und Gipiemme-Komponenten in die Hände erfahrerer Spezialisten einer kleinen Werkstätte in Wüstenbrand, einem Vorort von Chemnitz.
[...]
Erkenntlich waren jene Rubin-Vorgänger daran, dass man bei ihnen meist vergeblich nach einer [Diamant(?)]-Rahmennummer suchte.
Ich erinnere mich, dass ich damals versucht hatte, die Quelle dieser Information und eventuell noch lebende Zeitzeugen aus dieser kleinen Spezialtruppe zu finden. Leider war ich damit seinerzeit nicht weitergekommen, aber eigentlich müsste man den Faden jetzt nochmal aufnehmen, weil ich ja neue Unterlagen zum Rubin habe und sich vielleicht Schnittmengen mit den Recherchen der verschiedenen Textima-Sammler ergeben, die leider unabhängig voneinander der Organisationsstruktur der damaligen Spezialabteilungen erforschen.


Ich hätte übrigens noch eine gute Rubin-Gabel mit 182mm Schaftlänge und einen Steuerkopfaufkleber des Exportdekors liegen, falls du dein Rad nach dem roten aufbauen willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oben gezeigte Rad scheint aus dem Ex-Bestand des FRC-/ex ASK Franfurt-Oder zu stammen.
Diese Räder gingen 88/89 als "neue Geometrie" an die Nachwuchsklassen der Sportclubs, die Rahmen wurden meines Wissens bei Textima gelötet, die hatten ja sonst nix mehr zu tun.
 
Spasseshalber gestern mal zusammengesteckt. Die Komponentenauswahl war eher zufällig.😂 Ehrlich!
Na da kommt doch Licht ins Dunkel! Der Hr. Lohse aus Chemnitz hat erzählt, Das er von 87 bis 89 In Wüstenbrand gearbeitet hat und die die Rahmen und/oder Räder dort gebaut haben. Allerdings nicht gelötet, da kam wohl jemand auf Abruf. Ich hab das zeitlich nicht verstanden, ist doch meine Konstruktionszeichnung von Mitte 88. Dem zufolge sind das also die 87 er Modelle (hektische Modellwechsel in der DDR!) oder so ne Art Vorserienmodelle. Mit viel gutem Willen und Hang zur Verschwörung könnte tatsächlich die 821 ins 87 er NS-Nummernschema passen. So abwegig find ich das nicht. Die hatten die Kapazitäten, das Diamantwerk hatte genug zu tun.
Wär auch die Frage, wo denn die ganzen Rahmen mit den RBL Ausfallern gebaut wurden. Am Ende doch alle bei Börngen, immerhin hatte der einige Mitarbeiter. Hat vielleicht die Hauptrahmen tauchgelötet aus dem Werk bekommen und nur den Hinterbau angesetzt. Fragen über Fragen.
 

Anhänge

  • 20210820_070337.jpg
    20210820_070337.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 109
  • 20210820_070316.jpg
    20210820_070316.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 104
  • 20210820_070307.jpg
    20210820_070307.jpg
    258 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Mr._Tonzy_Linder , @Wayne Baker ,
bei dreistelligen Seriennummern an DDR Fahrraedern werde ich ja gerne als Erster nervoes und war es auch ein bissl bei dem Stueck von @Wayne Baker . Leider macht aber das rote Rad mit Nr 823 da schon wieder einen Strich durch die Rechnung, weil die Nummer schon von einem Nordstrassen-Rad reserviert ist.

Jetzt koennte man mutmassen, dass das in der Nordstrasse vielleicht nicht soooo bierernst gesehen wurde und die Nummern vielleicht doppelt vergeben wurden, also einmal komplett mit den Nummern der Rahmenbauer (dann Textima) und einmal einfach so durchnummeriert fuer die Diamanten, oder dass da in Wuestenbrand Nummern eingeschlagen wurden nach Muster der Nordstrasse , ohne sich darum zu scheren, was die grade in der Nordstrasse fuer Nummern vergeben haben ... alles moeglich, aber ohne weitere Belege leider auch nicht so richtig zielfuehrend :/

Schoenes Rad ist das rote auf jeden Fall ...
 
Getriggert vom aktuellen Gesprächsthema: Für die historische Forschung hier noch Bilder von einem 89er 35 715 Rubin im verbastelten Fundzustand, das bei mir rumsteht.

PXL_20210821_164407449.jpgPXL_20210821_164356398.jpgPXL_20210821_164448072.jpgPXL_20210821_164426310.jpgPXL_20210821_164524792.jpgPXL_20210821_164539218.jpgPXL_20210821_164556759.jpg

PS würde mich im Tausch auch davon trennen.
 
Zurück
Oben Unten