• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

...langsam gehts voran... Elsner Rennrad 1979 (größere Bilder im Album)
medium_Elsner_1.JPG

medium_Elsner_2.JPG

Könnte ein hübsches Teil werden und ich habe auch grundsätzlich nix gegen Vermischung von alten und etwas moderneren Teilen...aber biste dir bei den Bremsgriffen sicher? Wenn schon keine Diamant, was ich verstehen kann, dann vielleicht Campa Record?
 
Sag mal, hast Du hinten eine 130mm EB Nabe drin? Wenn ja, aufgebogen oder einfach nur reingesteckt?

Ich mag ja die Verbindung ALT-NEU und bin selber ein Vertreter dieser Zunft. Allerdings muß auch ich sagen, dass mir die Bremsgriffe nicht so sehr zusagen. Ich hätte auch eher Campa Schaltbremsgriffe im Sinn gehabt. Die jedoch noch aus Alu mit dem ausgesparten Schalthebel. Die Habe ich auch an meinem Concorde und die sind einfach klassisch-modern.

Aber jeder nach seinem Gusto. Ich die Farbe recht ansprechend und bin gespannt auf das Endergebnis.

Viel Spaß noch.
 
Na dann will ich doch mal der erste Gratulant sein...gefällt mir gut (bis auf die Bremsgriffe). Die Farbe hat was, der kürzere Radstand kommt optisch gut. Viel Spass damit.
 
Hallöchen!
Vielleicht kann ich euch ja helfen bei eurer Suche nach der richtigen farbton für eure DDR Rennräder!
Hab hier mal die orginale farbtafel anhängt, mit allen farbcodes die es zu DDR Zeiten gab!jetzt braucht ihr nur noch nen alten lackierrer der damit was anfangen kann!
 

Anhänge

  • DSC_0107~2.jpg
    DSC_0107~2.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 25
Du musst dir einfach die zeit nehmen dich hinzusetzen beim lackierer und dich durch die farbmuster wühlen und vergleichen !Grad das metallic blau aus den 80-ern vom RS ist ne audi farbe und das orange ist vom neuen polo!und wenn der lackierer ahnung hat misst der dir genau die Farbe an!
 
Also erstmal danke für die Farbtafel...besser als nix. Aber wenn man Zeit hat, und ´ne Farbtafel, kann man auch am Rahmen die Farbe "abnehmen". Ein Spezi z.B. hat seine Textima in einem Subaru-Ton lacken lassen, weil er meint, dass der Ton am nächsten kommt. Aber so genau nehme ich das nicht. Wenn der Ton zu 90% passt, ist´s auch ok...für mich.
 
Nix zudanken!aber wenn du noch nen alten lackierer hast kriegt det das mit den Code von damals hin.und Ich denke wenn du den ganzen Rahmen lackierst kommt das doch eh nicht so drauf an ob Du 90% oder 100% hast!ich musste das bei dem blau
en ganz genau machen, weil ich die orginal Dekore erhalten wollte!
 
Das hat gar nix mit den ddr Tafel bzw code zutun,die hab ich nur so aus spass reingesetzt und weil sie gerade rumlag!Iobwohl so ein alter ddr lackierer das bestimmt noch hinbekommt? Ich such mir wie du die Farben direkt am rahmen und der VW bzw Audi Farbmusterkarte den passenden Farbton raus!
 
[SUCHE]:

Diamant Decals in einer dieser Farben (am liebsten rot oder braun)
Bildschirmfoto 2014-05-08 um 22.44.19.png
 
Aus den Kleinanzeigen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...in-single-speed/204990171-217-4257?ref=search

Ich habe mal mit dem Verkäufer gesprochen, einem älteren, sehr sympathischen Herren. Ich dachte erst an einen belgischen Diamanten oder einen Textima-Schwarzbau, allerdings erzählte mir der Herr, dass er das Rad incl. dem gebogenen Sattelrohr selbst aus einem alten Diamant-Rahmen gelötet / umgebaut hat. Den Rahmen hat er wohl zur Wendezeit neu erworden, eine A-Head Bahngabel eingebaut, den Radstand auf 99,5 cm verkürzt und ein neues Sattelrohr eingelötet. Die Biegung hat er selbst gemacht, die Idee von einigen italienischen Rädern und nicht von Textima übernommen (Textima war ihm übrigens unbekannt). Die diagonalen Streben wurden dann hinter der Sattelmuffe zusammengeführt, wobei er da rein optische Gründe anführte.Er hat wohl noch ein zweites Rad nach dem System gefertigt.
Über den Preis kann man sicher diskutieren, aber insgesamt scheint das schon ein schönes Stück Handwerkskunst zu sein...genaueres würden sicher Detailbilder ergeben.
 
Aus den Kleinanzeigen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...in-single-speed/204990171-217-4257?ref=search

Ich habe mal mit dem Verkäufer gesprochen, einem älteren, sehr sympathischen Herren. Ich dachte erst an einen belgischen Diamanten oder einen Textima-Schwarzbau, allerdings erzählte mir der Herr, dass er das Rad incl. dem gebogenen Sattelrohr selbst aus einem alten Diamant-Rahmen gelötet / umgebaut hat. Den Rahmen hat er wohl zur Wendezeit neu erworden, eine A-Head Bahngabel eingebaut, den Radstand auf 99,5 cm verkürzt und ein neues Sattelrohr eingelötet. Die Biegung hat er selbst gemacht, die Idee von einigen italienischen Rädern und nicht von Textima übernommen (Textima war ihm übrigens unbekannt). Die diagonalen Streben wurden dann hinter der Sattelmuffe zusammengeführt, wobei er da rein optische Gründe anführte.Er hat wohl noch ein zweites Rad nach dem System gefertigt.
Über den Preis kann man sicher diskutieren, aber insgesamt scheint das schon ein schönes Stück Handwerkskunst zu sein...genaueres würden sicher Detailbilder ergeben.
Über das Rad bin ich gerstern auch gestolpert. Sehr interessante Geschichte, die Du da herausgefunden hast. Viell/Hoffentlich sieht man es bald bei einem Foristiker.
 
Ähm Jens, hab eben den Lenker zerstört. Das dickere Mittelteil gelockert und megatiefe Riefen drin. :confused: Jetzt weiß ich, was Du mit Grat am/im Vorbau meintest... obwohl ich vorher extra nochmal bisschen innen abgeschliffen, und das Zeug außerdem hübsch aufpoliert hatte.:(
Hat hier vielleicht noch jemand 'ne (kurzer) Vorbau & 38 cm Lenker-Kombi auf Halde? Mehr oder weniger dringend. :rolleyes:
 
Ähm Jens, hab eben den Lenker zerstört. Das dickere Mittelteil gelockert und megatiefe Riefen drin. :confused: Jetzt weiß ich, was Du mit Grat am/im Vorbau meintest... obwohl ich vorher extra nochmal bisschen innen abgeschliffen, und das Zeug außerdem hübsch aufpoliert hatte.:(
Hat hier vielleicht noch jemand 'ne (kurzer) Vorbau & 38 cm Lenker-Kombi auf Halde? Mehr oder weniger dringend. :rolleyes:

Oh, das ist blöd. Nun, nen Lenker hätte ich noch, aber den hat Dein Vorbau von mir auch ordentlich malträtiert. Kann man viell wieder aufpolieren? Ist denn der Vorbau noch zu gebrauchen?
Hey...500 Seiten Diamant-(Unter)forum. Glückwunsch uns allen :D

Auf die nächsten 500 :bier:
 
Zurück
Oben Unten