• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das mit dem Vorbau ist ganz einfach, der obere Teil ist Vollmaterial da senkt man die Schraube einfach ein.

Die Tretlagermuffe und die Kettenstreben sind auf jeden Fall nicht vom 167er, Ausfaller hingegen sehen so aus.

Cu Danni
 
Suche: 167er Rahmen oder Komplettrad, Bj. 60/61 oder früher, RH 55 !!

Neben Geld steht auch ein 35708 in NOS, gl. RH, zur Verfügung!
 
Der alte Herr von dem ich es gekauft habe hat mir gesagt das der Rahmen von seinem Vater aus den 1920er Jahren ist. Er hat es anfang der 1950er Jahre bei Preisser umbauen lassen. Das bild unten: dieses "Teil" wahr für eine Rücktrittbremse, da es ja in den 1920er noch keine Kettenschaltungen so häufig gab.
 

Anhänge

  • K1600_IMG_0201.JPG
    K1600_IMG_0201.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 64
Sehr schöne Geschichte. Da hat dann Preisser viel DDR Kram angebaut (leider)
Kannst du mal noch ein Foto von der Sitzmuffe machen?

Cu Danni
 
Der alte Herr sagte mir auch das es kein Diamant ist, was man auch an dem Rahmen sehen kann. Die Schaltung wurde in den 1980er Jahren nachgerüstet und deswegen auch die Schalthebeln mit Schelle, da das der Original Tectoron Schalthebel ist, der nicht an das Anlötteil passt. Ein Original Schalthebel der am Rahmen befestigt wird kommt erst vom Weihnachtsmann. Einen DDR Rennrad Laufradsatz wird erst demnächst verbaut. Der Grünertvorbau ist vom Radsportverein aus Halle und mit "S" gemarkt was Spitzen Qualität bedeutet.
 
Wenn der Vorbau aus Halle ist dann ist ja klar das S drauf steht....ist ja auch Halle/S ...

Die Gabel ist auf jeden Fall eine Nachkriegsdiamantgabel und die Schaltsockel sehen genauso aus wie die vom 167er.

Wo steht denn das Rad?

Cu Danni
 
Das mit dem S war auch nur ein Spass (ich bin in Halle/Saale geboren)

Willst du die Schutzbleche dran lassen? Die montierten scheinen vom Sportrad zu sein und sind deshalb etwas zu groß.

Cu Danni
 
Für die 20er Jahre sieht mir der Rahmen ehrlich gesagt zu modern aus (zumindest für ein deutsches Rad). Wobei die gekröpften Kettenstreben wiederum merkwürdig an einem sonst so filigran gearbeitetem Rahmen aussehen.
Die Muffen und die gesamte Aufmachung erinnern mich an ein Rad, dass ich mal als Beifang zu meinen Diamant-Trinkflaschen bekommen habe. Leider habe ich damals auch nicht die Marke herausbekommen, weil es einfach zu wenig spezifisches hatte.

IMG_0315.JPG

Der Haltepunkt für den Bremsanker der Rücktrittbremse sieht für mich eher nicht original, sondern mehr wie eine Bastellösung aus.
 
Guten Morgen,

da ich hier schon seit Monaten fleissig mitlese und "schmarotze", dachte ich es wäre einmal an der Zeit mich anzumelden. Ich bin Thomas aus Berlin, 35 Jahre und habe mehrere (Ost-)Räder wobei ich mich grade etwas verkleinere. Bei Gelegenheit werde ich auch mal ein paar Bilder von den Aufbauten einstellen.
Zum Preisser, das hier grade besprochen wird. Der Preisser hat sich da wirklich Mühe gegeben, das Ding wie ein Diamant aussehen zu lassen. Die angelöteten Luftpumpenspitzen sehen fast aus wie original...ebenso die Ausfallenden.
Ich sehe es ähnlich wie Tonzy_Linder: Die Abstützung der Bremse ist gebastelt und erscheint mir nicht original. Die Schaltsockel wurden einfach angelötet. Ich habe einen 1987er Diamant(-rahmen), 89 noch von Niemann umgebaut, der hat die auch dran, obwohl die da ja schon 25 Jahre aus der Mode waren.

DIAMANThenry: Schönes Rad, aber denk mal drüber nach, den Schnellspanner am Sattel gegen einen einfachen Bolzen zu wechseln. Sieht filigraner aus und war auch original so. Und wenn du mit dem Teil nicht in Schmutz und Dreck fährst, dann die Schutzbleche ab ;) Ob die Gabel aus den 50ern oder 80ern ist, wäre übrigens egal...die sahen (abgesehen von der Lackierung) immer gleich aus.
Ach ja...und stell doch mal bitte Detailfotos von der Kopfmuffe ein, auch von vorne, so dass man den Bereich sehen kann, wo das Herstellerschild dran war. Und dann noch vom Bereich der Muffe am oberen Ende des Sattelrohres, so dass man auch sehen kann wie die diagonalen Streben angelötet waren. Vielleicht hilft das bei der Identifikation.
 
Sattelbolzen ist ein gutes Stichwort, denn da fällt mir ein, dass ich auch noch einen suche.
Also einen Diamant-typischen mit dem leicht kegelförmigen Kopf mit "Einbuchtung". Spezieller sind die weiteren Anforderungen:
Der Bolzen soll verchromt und ca. 40mm lang (gemessen ohne die Höhe des Kopfs, also Unterseite Kopf bis Ende Gewinde) sein. Die Standardbolzen sind nur etwa 36mm lang und passen nicht :(

Da ich weiß, dass es sowas gibt bzw. gab, aber trotz intensiver Suche noch keinen gefunden habe, würde ich das Teil auch entsprechend vergüten.

IMG_6067'.jpg
 
Am Wochenende ist mir ein sowjetisches XB3 Start-Chaussee 155-411 zugelaufen. Nach einigen Recherchen im Netz, müsste das Baujahr 1988 sein. Ich weiss, dass es hier irgendwo auch einen (oder zwei) alte "Russenrad-Threads" gibt, aber ich poste bewusst hier. Man liest ja immer wieder mal, dass die Diamant-Renner ab den 60ern (geometriebedingt) nicht mehr up-to-date waren und auch irgendwann die Fertigungsqualität nachliess. Aber was die Sowjets da zusammengedengelt haben, spottet jeder Beschreibung. Ich habe mir jetzt auf russischen Seiten diverse XB3 angeschaut, wobei es mir so scheint, als seien die früheren Modelle nicht ganz so lieblos zusammengebraten worden. Aber schaut selber...ach ja, das Rad ist im Originallack. Sprich: So verliess das Rad die Fabrik. Als Gegenstück dient ein Diamant 167, Bj. 59.









































Uploaded with ImageShack.us
 
Wahnsinn, da war wohl jede Menge Wodka im Spiel. Anhand der Materialstärke an den Muffen würde ich annehmen, daß der Rahmen das Doppelte vom Diamant wiegt.
 
Grüß Euch!

Nach einigen Diamant Sporträdern (Bj.59, 62, 68, 73, 74), bin ich seit einer Woche auch endlich glücklicher Besitzer eines wunderschönen blauen 86er Diamant-Renners. :)
Viele Fragen haben sich, dank eurer wunderbaren Fachkenntnis im ganzen Thread, schon beantworten lassen... eine allerdings gibt mir zu schaffen: am Rad sind die Rasant Mittelzugbremsen verbaut und bei einer fehlt leider der kleine Querzug - woher bekomm ich so einen? Hab im Netz alle möglichen Shops abgeklappert, bei ebay geguckt, aber nichts vergleichbares entdecken können.
Weiß da einer Rat?
 
Zurück
Oben Unten