• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

moin @diamond..

schöner rahmen,
scheint nen älteres model zu sein,
die sind mehr gefragt als die 80 jahre rahmen z.b.

aufgrund des etwas "angegammelten"
zustandes des rahmens und zubehör
würde ich mal 100.- -150,-euro sagen..

grüsse
lars
 
aufgrund des etwas "angegammelten"
zustandes des rahmens und zubehör
würde ich mal 100.- -150,-euro sagen..

Der Einschätzung kann ich so gar nicht folgen. Immerhin ist der Lack und vor allem das seltene Dekor doch zum Großteil noch gut erhalten. Selbst für 80er Jahre Rahmen mit den richtigen Ausfallenden bezahlt man ja nicht weniger. Dazu noch der augenscheinlich funktionale Optima-Umwerfer ...

Einziger schwerwiegender Nachteil dürfte die Kombination Zürich + Selbstabholung sein. Da sollte sich der Verkäufer überlegen, ob er das Rad nicht lieber zu Verwandten/Bekannten nach Deutschland bringt und am besten noch Versand anbietet.
 
Der Einschätzung kann ich so gar nicht folgen. Immerhin ist der Lack und vor allem das seltene Dekor doch zum Großteil noch gut erhalten. Selbst für 80er Jahre Rahmen mit den richtigen Ausfallenden bezahlt man ja nicht weniger. Dazu noch der augenscheinlich funktionale Optima-Umwerfer ...

Einziger schwerwiegender Nachteil dürfte die Kombination Zürich + Selbstabholung sein. Da sollte sich der Verkäufer überlegen, ob er das Rad nicht lieber zu Verwandten/Bekannten nach Deutschland bringt und am besten noch Versand anbietet.

Hallo Mr. Linder,
ich danke dir für den Hinweis. Ich würde es bevorzugen, wenn es abgeholt wird, kann aber auch abklären was ein Versand kosten würde.
Wie gesagt, Angebote sind willkommen.
Der Optima Umwerfer, hat das letze mal als ich das Rad gebraucht habe tatsächlich einwandfrei funktioniert.
 
moin

so eine schätzung ist sicherlich ne persönliche
angelegenheit.. mehr als 150,-
wäre es mir jedenfalls nicht wert.

grüsse
lars
 
Die Frage zielte meiner Auffassung nach sicher auf den allgemeinen Marktwert ab. Dass es dafür keinen Katalog und keine "Schwacke-Liste" gibt, ist auch klar, aber dass ein Modell 167 von 1956 im Originallack und der vorhandenen Ausstattung über 150 EUR gehandelt wird, zeigen einfach die Erfahrungen der letzten Monate.
 
Original Teile:
- Rahmen (RH58 - Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr)+Gabel
- Vorbau und Lenker
- Umwerfer vorne (Optima)
- Felgen

Nun würde es mich interessieren, was das Rad für einen Wert haben könnte.
Ihr könnt mir auch gerne Angebote schicken.
Das Rad steht in Zürich und ich würde es begrüssen, wenn es hier abgeholt wird.

Interessant wäre wohl noch, ob der Lenker vorne eine Prägung besitzt. Ebenso ob die Naben mit den Produktionsjahreszahlen geprägt sind.

Du wirst am meisten "rausholen", wenn du das Rad demontierst, die Teile gut säuberst und schön fotografiert und beschrieben weiter veräußerst. Dabei zahlt man aber auch zumeist noch Transaktionsgebühren (ebay usw.) und du hättest eine Menge Aufwand (Versand). So könnte man vielleicht 300-350 € erzielen. Wenn jetzt jemand nach Zürich käme und dir 200 Euro dafür auf den Tisch legt, wäre das in meinen Augen für dessen (Mehr-)Aufwand und deinen (Minder-)Aufwand ok.

Meiner Meinung nach ziehen folgende (nicht originale) Teile den Gesamteindruck ziemlich nach unten:
-die Pedalen (die originalen werden sehr teuer gehandelt)
-die defekte hintere Schaltung samt den Schalthebeln (die originalen Hebel sind der sprichwörtliche Goldstaub)
-der Sattel

Für sich genommen vielleicht Teile, die ihre Liebhaber haben könnten, aber nicht an das Rad gehören.

Die weiteren Baustellen (wie Lagerschale, Innenlagerwelle, Kurbelarme, Flügelmuttern, Bremsanlage, Mischbereifung, Sattelklemmbolzen) tragen vielleicht auch dazu bei, dass beispielsweise Lars nicht Unmengen dafür zahlen würde.
 
yap..

der gesamt eindruck ist auch eher der auslöser meiner schätzung.
wenn das rad geputzt, gesäubert und mit anderen teilen ergänzt wird,
sieht die sache schon anders aus.

grüsse,

lars
 
danke für das decalbild:daumen: kannst du deinen tauschaufkleber mal zeigen ? gruß
Heute hatte ich daran gedacht, dieses Wasserschiebebild zu fotografieren. 80er Jahre,Sportrad, Unterrohr würde ich schätzen. Ich hatte es mir mal geholt, um zu sehen, wie das Originalmaterial so beschaffen war :)
 

Anhänge

  • unterrohrmotiv.jpg
    unterrohrmotiv.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 83
Nach meinen Informationen geben die Zahlen an, aus welcher Maschine/Gussform die entsprechende Flügelmutter gefallen ist. Also nur eine Kennung für die interne Qualitätssicherung ( :D ) und nichts was sichere Rückschlüsse aufs Alter zulassen würde. Da hilft nur die Position der Zahl und des Schriftzugs, wobei es damit auch nur auf Jahrzehnte genau wird.

Das Modell 67 ist hübsch anzusehen, doch auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Lackierung nicht original ist.
Der Hinweis ist auf die Tour de France 1934 ist natürlich auch kurios; ich hatte im Hinterkopf, dass das Modell erst zu den Olympischen Sommerspielen 1936 erschienen ist. Aber vielleicht schmeiße ich auch nur die Jahreszahlen durcheinander; in den Vorkriegsjahren bin ich nicht ganz so trittsicher.
In jedem Fall wäre die Rahmennummer interessant, wenn nochmal jemand dort vorbeikommt. ;)
 
Auch wenn es die meisten nicht wahrhaben wollen, aber wenn man sich die Teile einzeln besorgt (Grünert-Felgen mit Schiebebild, Naben vom alten Typ, brauchbare Keba-Speichen) und die Räder dann nicht selbst bauen kann, sondern es beim Mechaniker machen lässt, kommt man kaum billiger hin. ;)
 
Auch wenn es die meisten nicht wahrhaben wollen...
Ich rege mich darüber ja nicht auf, fand es nur bemerkenswert. Gerade weil kurz zuvor über Marktpreise usw. diskutiert wurde. :) Die interessantesten Teile müsste man da ja noch oben draufrechnen (4er-Kranz und diese alten Schnellspanner).

Nach einigen Testfahrten kann ich auch mal ein Bild der aktuellsten Ausbaustufe meines Stadtrades beisteuern. Die RR-Naben funktionieren ziemlich gut im Rahmen mit den Kantprofil-Sportradfelgen. Diese Kombo habe ich auch mal an einem Rad aus den 80ern vorgefunden.(könnte sogar die gleiche Felge sein) Haben bestimmt einige zu Trainingszwecken so gemacht. Vorher war es irgendwie ein Gefrickel mit den Sportradnaben.

Noch eine Frage bzgl. meiner anderen Basteleien. Hat jemand eine gut erhaltene Abschlussmutter für den Steuersatz über? (Vielleicht hätte ich ein vergleichbares Kleinteil zum Tausch vor Ort)
bild.jpgbild2.JPG
 
...vielleicht hier von Interesse:

schön erhaltenes Diamant von 1934 (fotographiert durch ein Schaufenster):

was mich erstaunt, ist die Schaltung. Wurde auf der TdF nicht bis 1937 ohne Schaltung gefahren?
Das meine ich auch, und vor allem kam die F & S-Kettenschaltung meines Wissens erst 1936 auf den Markt (ich habe sie jedenfalls in einem Großhandels-Katalog aus jenem Jahr als "Neuheit" angepriesen gefunden). Eigentlich sind ja aber F & S-Sachen aus jener Zeit durchweg datiert - sowohl auf dem Schaltwerk, als auch auf der Hebel-Frontplatte sollten sich eindeutige Datumsstempelungen finden. Auch die Hinterradnabe müßte datiert sein, wenn sie von F & S ist.
Ich nehme mal an, dass das Rad vielleicht schon von 1934 stammt, dass aber die Schaltung später nachgerüstet worden ist - irgendwann zwischen 1936 und (allerspätestens - schon ziemlich unwahrscheinlich) 1956; solche guten und teuren Fahrräder waren ja auch in der frühen Nachkriegszeit noch etwas wert.
 
Hallo!

Ich habe einen Diamantrahmen Bj.'61, wofür ich ein Tretlager mit Keilaufnahme suche. Meine Frage ist, wie lang muß die Welle vom Tretlager sein bei
einer 5-gang Schaltung? Habe gehört 132mm, stimmt das? es gibt ja neue zu kaufen, die haben aber längere Achsen.

Gruß bagger
 
Mir ist anscheinend ein Luxus Sportrad Typ 204 unwissenderweise untergeschoben worden. Es wurde leider über die Jahren verbaut, sodass es sicherlich einige Zeit brauchen wird, es wieder in ordentlichen Zustand anno '61 zu versetzen.
Da der Lack hinüber ist, bin ich grad am Rumfragen, wer so etwas lackieren kann und wieviel ich investieren müsste. Die erste von womöglich vielen Fragen an die Diamant-Kenner: Weiß jemand, woher ich die entsprechenden Decals bekommen kann?
 
Der Einschätzung kann ich so gar nicht folgen. Immerhin ist der Lack und vor allem das seltene Dekor doch zum Großteil noch gut erhalten. Selbst für 80er Jahre Rahmen mit den richtigen Ausfallenden bezahlt man ja nicht weniger. Dazu noch der augenscheinlich funktionale Optima-Umwerfer ...

Einziger schwerwiegender Nachteil dürfte die Kombination Zürich + Selbstabholung sein. Da sollte sich der Verkäufer überlegen, ob er das Rad nicht lieber zu Verwandten/Bekannten nach Deutschland bringt und am besten noch Versand anbietet.

Dem kann ich nur beipflichten; würde es in Deutschland angeboten, könnte es leicht weit mehr erlösen und wäre sogar für mich von Interesse, da mir gleich wieder die beiden Optima-Schaltwerke eingefallen sind, die, zusammen mit anderem DDR-Zubehörteilen aus der Zeit um 1960, hier bei mir ein ungenutztes Dasein fristen.

Sollte übrigens jemand einen 167er-Rennrahmen in der eher seltenen Größe 61 benötigen — ich hätte einen solchen im Tausch gegen die nächstkleinere abzugeben, da ich eher eine sportliche Haltung auf dem Rad bevorzuge.
Allerdings wurde der Rahmen vom Vorbesitzer entlackt und mit der Dose überlackiert; wen dies nicht stört, der dürfte mir gerne einen 167er aus etwa dieser Zeit, mit Schur-Nase und Fensterchen in den Muffen, anbieten. Was den Zustand des Originallackes betrifft, wäre ich nicht sehr pingelig — solange er überhaupt noch vorhanden ist!
 
Zurück
Oben Unten