Ich habe ebenfalls ein 177er aus 1957 und hatte ein, vor längerem verkauftes weiteres 1957er Modell. Beide Gabelkronen hatten keine Bohrung. Allerdings sah es beim verkauften Modell so aus, als wäre eine vorhandene Bohrung im Nachhinein geschlossen worden.
Also ehemaliger Käufer deines 177 muss ich meinen Senf hinzugeben. Es sieht nicht danach auch, als ob da Jemand ein Bohrloch geschlossen hätte. Die "markante Stelle" auf die du anspielst sieht für mich eher wie eine Körnung aus. Also als ob die mal einer Bohren wollte, aber dann das Unterfangen abgebrochen hat.
Obwohl es auch sein könnte, dass die Markierung bereits ab Werk gesetzt wurde?! Quasi als Hinweis auf die beste Bohrposition?
DAS wiederum denke ich eher nicht
Das erscheint mir gar nicht so abwegig: Für Bahn- und Straßengabel wurde der gleiche Gabelkopf benutzt. Der Zulieferer hat die Körnung gesetzt, im Werk wurde bei Bedarf gebohrt oder eben nicht. Vielleicht war bei der Produktion dieser Gabel nur ein bereits angekörnter Gabelkopf zur Hand. Sonachlässiglotsparend manche Diamant-Rahmen gelötet waren, darf man keine besondere Detailverliebtheit erwarten.
Das erscheint mir gar nicht so abwegig: Für Bahn- und Straßengabel wurde der gleiche Gabelkopf benutzt. Der Zulieferer hat die Körnung gesetzt, im Werk wurde bei Bedarf gebohrt oder eben nicht. Vielleicht war bei der Produktion dieser Gabel nur ein bereits angekörnter Gabelkopf zur Hand. Sonachlässiglotsparend manche Diamant-Rahmen gelötet waren, darf man keine besondere Detailverliebtheit erwarten.
Zeig bitte mal Fotos. Ich kenne keine Hohlgebohrte Pedalachse. Das kann eine Wissenslücke von mir sein aber auch eine Schwachstelle der hohlgebohrten Achse.MALHEUR MALHEUR .. Mir ist gestern bei einer Routinefahrt die Achse des linken Pedals gebrochen. Daher die Frage n die Runde, ob evtl jemand eine
linke Pedalachse für ein INFESTO Langstreckenpedal, hohlgebohrt abzugeben hätte.
Natürlich würde ich gegebenenfalls auch einen Satz Pedalachsen nehmen. Vielen Dank!!
Zeig bitte mal Fotos. Ich kenne keine Hohlgebohrte Pedalachse. Das kann eine Wissenslücke von mir sein aber auch eine Schwachstelle der hohlgebohrten Achse.
MALHEUR MALHEUR .. Mir ist gestern bei einer Routinefahrt die Achse des linken Pedals gebrochen. Daher die Frage n die Runde, ob evtl jemand eine
linke Pedalachse für ein INFESTO Langstreckenpedal, hohlgebohrt abzugeben hätte.
Natürlich würde ich gegebenenfalls auch einen Satz Pedalachsen nehmen. Vielen Dank!!
Ich schaue heute Abend mal (ggf. Erinnerung schicken), denn ich habe noch ein einzelnes Pedal rumfliegen. Vielleicht ist da die richtige Achse drin.Im allseits beliebten Nachschlagewerk gibt es diesbezüglich Wissenswertes ..
http://ddr-fahrradwiki.de/Pedale#Modelle_Rennradpedale
Die Hohlbohrung als vermeintliche Schwachstelle, welche letztendlich zum Defekt der Achse führe, zu identifizieren, bietet sich auf den ersten Blick natürlich an. Die Achse ist jedoch am Konusgewinde, das jenseits der Bohrung liegt, gebrochen. Daher würde ich hier eher profane Materialermüdung als Auslöser des Schadens verantwortlich machen ..
Anhang anzeigen 662929
Ich hätte auch noch eine Frage hierzu:
Anhang anzeigen 663120
Wie bekommt man den Bremszug im "cable hanger" (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) fest?
Anhang anzeigen 663121
Egal mit wie viel Kraft ich die Schraube festziehe, beim ersten ernsthaften Bremsen rutsch der Bremszug wieder durch und danach ist die Bremse nahezu wirkungslos, weil zuviel Zug einzuholen ist...
Ist das neue Diamant-Fahrertreffen jetzt hier?