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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

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auf das britische pfund kann man zählen! rough-and-tough lösung, wenn man gute bremsen und nicht das zoni-zeugs an seinen diamant schrauben möchte. kostet gerademal ein pfund (also 2 x 50 pence), ne alte schraube, distanzhülsen und funktioniert tadellos. da muss ich mir jetzt bestimmt was anhören, von wegen wie kann man nur geld des klassenfeindes an eine der gelungensten errungenschaft unserer sozialistischen werktätigen montieren, häresie
 
Hallo zusammen,
an meinem Diamant Modell 67 ist an der rechten Sitzstrebe innen eine antennenartige Metallspitze angelötet. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Ist es vielleicht die vorweggenommene Täve-Nase?
Gruß
Mathias
 
Hallo zusammen,
an meinem Diamant Modell 67 ist an der rechten Sitzstrebe innen eine antennenartige Metallspitze angelötet. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Ist es vielleicht die vorweggenommene Täve-Nase?
Gruß
Mathias

Kettenfang ... da kannst du die Kette ablegen, beim Hinterradwechsel.
 
Hallo Freunde des Alteisens ich bin der Rene ganz aus dem Osten und ich habe mir gestern ein Diamant Rennrad eingetreten , ich will das als Stadtrad nutzen. Es stand wohl 25 Jahre, die Schlauchreifen von pneumant sind platt. Ein Ersatzreifen war in Ölpapier unter dem Sattel befestigt. Ich will aber lieber mit Drahtreifen fahren. Kann mir jemand einen Tip geben welche Räder passen würden. Ich denke Drahtreifen passen nicht auf die originalen räder. Leider fehlen auch die Aufkleber. Gibt es noch originale? Ein bisschen putzen und so muss ich freilich noch allerdings war das Rad nach dem ersten putzen relativ wenig von Rost befallen. Schaltung etc sieht noch gut aus. Der Sattel ist aus Plastik und gleich gebrochen als ich aufgestiegen bin. Muss also auch Ersatz her. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier schon tolle Räder von euch gesehen.
 

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Das Diamant hat hinten 120mm Klemmbreite. Es passen alle LRS für 5-fach Schraubkranz. Im Biete-Faden wird so etwas immer wieder mal angeboten. Neu gibt es die in brauchbarer Qualität nicht mehr. Da das Diamant reichlich Reifenfreiheit hat, würde ich etwas breitere felgen nehmen (19mm Innenbreite) und 32mm - 37mm Reifen montieren.
 
Ein Beispiel für große Freude, gefolgt von enttäuschter Ernüchterung.
Für teuer Geld von einem Antiquariat via www gekauft. Es handelt sich um das Heft des Zentralen Organisationskomitees der IX.Friedensfahrt 1956 - das vorletzte noch fehlende Heft in meiner Sammlung. Jetzt gehts "nur noch" um das Heft aus 1955.
Den Briefkasten mit aufgeregtem Herzrasen geleert, vorsichtig ausgepackt und .. sofort den tiefen, alle Seiten betreffenden Riss im Heft entdeckt. Auf der Seite des Antiquariats war davon nichts zu sehen, nichts zu lesen.
Mittlerweile hat sich mein Frust wieder etwas gelegt. Aber ich war wirklich verärgert!!!
Schön ist das Heft dennoch

 
Super schickes Rad.
Für mich zwar ein alter Bekannter, aber in so schönem Licht habe ich es bis jetzt noch nicht gesehen
Kann mich noch gut an das Rad erinnern. Vor einigen Jahren hatten wir bei der Begutachtung festgestellt, dass vorn und hinten jeweils eine der Alu-Achsmuttern fehlte. Genau die beiden Teile hatte ich ein paar Tage vorher bei Uli Feick aus der Grabbelkiste gezogen. Da ich die Teile also gleich wieder los wahr, musste ich für mein eigenes 177er dann einen kompletten Satz der Muttern nachfertigen
 
In Sachen Bildretusche hatte man damals aber auch nicht gespart oder ist das die Friedensfahrt-Edition der Schildkröt-Puppen?
Gibt's im Inneren denn ein paar gleichermaßen detaillierte Aufnahmen der Friedensfahrt-Räder?
 

@Mr._Tonzy_Linder: Wir haben wir Deine originalen Muttern am Rad??? Da müssen wir bei nächster Gelegen mal was zusammen
 
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