• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Typischer Fall von zu früh gefreut:

Die 700 schleift am Vorderrad. Sie baut leider viel zu weit nach vorn:

Grund ist dieser kräftige Alukörper der die Feder hält.
Mit einer einfachen Weinmann funktioniert es gerade so:

Welche Bremsen könnt ihr für so einen Fall empfehlen? Welche Bremsen sind auch zeitlich an den Rahmen passend? Das Schenkelmaß sollte 40mm sein und sie darf eben nicht so weit nach vorn bauen.
 
Typischer Fall von zu früh gefreut:

Die 700 schleift am Vorderrad. Sie baut leider viel zu weit nach vorn:

Grund ist dieser kräftige Alukörper der die Feder hält.
Mit einer einfachen Weinmann funktioniert es gerade so:

Welche Bremsen könnt ihr für so einen Fall empfehlen? Welche Bremsen sind auch zeitlich an den Rahmen passend? Das Schenkelmaß sollte 40mm sein und sie darf eben nicht so weit nach vorn bauen.

Mittel- oder Seitenzug? Mittelzug vlt. Mafac Racer? Oder ´ne tschechische Centric? Favorit Special? Seitenzug kann man an solch einem modifizierten Rahmen ja quasi alles nehmen. Modolo, Gipiemme, Campagnolo ...
 
Wie breit sind denn die Reifen? Vielleicht könnte man ja auch einen schmaleren Reifen verbauen, der dann auch nicht so hoch baut.
Oder die Bremse ein bisschen umbasteln und nen schmaleren Federhalter nehmen.
 
Einfach das Mittelstück einer normalen Rasant 200 Bremse nehmen. Das ist an besagter Stelle nur 5...6mm stark.
Da muss man nichts feilen, das Teil wäre zeitlich und geografisch passend und kommt sogar aus dem selben Werk.
 
image.jpg


Wird langsam. KettenBlatt und Kurbel noch tauschen.
Falls jmd noch nen passendes Geweih da hat ;)
 
Rumgefeilt hätte ich an denen natürlich nicht ;) aber der Umbau auf die 200er Achse wäre ein Versuch wert gewesen leider passt vorn das Schenkelmaß doch nicht. Hinten schauts super aus doch vorn fehlen ein paar Millimeter. Dann muss die schöne 700 doch wieder in die Kiste und ich schau mich nach ein paar italienischen Bremsen um. Hätte zufällig noch jemand eine alte gebrauchte 200 die ich zur Not zum basteln hernehmen kann?
 
Mein Bahnrahmen kam heute an. Macht erstmal einen soliden Eindruck. Ziemlich schwer, bisschen grobe Verarbeitung :p, einige Roststellen und kleinere Dellen. Also ideal für ein Stadtrad. :)
Der Hinterbau wurde wohl relativ professionell auf 130mm aufgeweitet, das Hr sitzt schön mittig. Leider konnte ich kein Vr einsetzen, da die Achse des Laufrades (irgendein modernes Systemlaufrad, was ich noch rumzuliegen hatte) zu dick für die Gabelaufnahmen war.
Negatives:
Steg hinten ist gebohrt und gedellt und am Tretlager wurde auch mal rustikal gearbeitet. Ist die kleine Bohrung im rechten Ausfallende normal?
DSC_0974.JPG

DSC_0977.JPG DSC_0975.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hab ich mal testweise zwei normale 22,2mm Verbauten ins Steuerrohr geschoben. Beide konnte ich ohne Fett problemlos ins Steuerrohr schieben. Gabs da Fertigungstoleranzen? Ich hätte gerade kein schlechtes Gewissen, einen 22,2mm Vorbau zu verbauen.
 
Das Loch am Ausfallende ist nicht normal ... evtl. hat da wer eine Öse für´s Schutzblech gebraucht? Das Tretlagergehäuse sieht allerdings besch***** aus.
Wenn du einen 22.2er Vorbau sauber reinkriegst...sehr gut. Spart zumindest an der Stelle weitere Arbeit ;)
 
Öse für Schutzblech war auch mein erster Gedanke, aber das andere Ausfallende ist unversehrt. Vielleicht ein Versuch, den Rahmen leichter zu machen. :D
Ich hoffe, das Tretlager lässt sich trotz des Murks ohne Probleme montieren.
 
@Crocodillo Guter Plan! Wird wohl so passieren. :daumen:

Zusätzlich werd ich mir aus der Bucht ein kleines Set roter Decals für das Unterrohr und Steuerrohr bestellen. Rotes Lenkerband habe ich noch da.

Die Reifenfrage ist indes noch nicht geklärt. Hab ein Paar von denen hier:
http://www.alltricks.com/road/tyres...pro-iii-700x23-black-skinwall-249-173782.html
Sehen toll aus und die beige Flanke passt sehr gut zum Blau des Rahmens, allerdings sind 23mm am Stadtrad vielleicht ein wenig dürftig und die Spaltmaße würden wahrscheinlich auch 28mm Reifen hergeben (vorn auf jeden Fall, hinten könnte es mit dem Steg eng werden). Dann wären Panaracer Pasela meine erste Wahl.

Ist es eigentlich okay, wenn ich den Thread hier so zuspamme oder soll ich lieber ein eigenes Thema aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon an nem Rad und würde hier einfach aus optischen Gründen die Paselas bevorzugen. Die bin ich auch noch nie gefahren, also wärs mal ne neue Erfahrung und man hört ja viel Gutes. :)
 
Zurück
Oben Unten