• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um den Henniger Turm 1.5.'15 Glück gehabt !/?

Ich kenne genug "arme Schweine" aus denen trotzdem was geworden ist. Und ich kenne Leute, die Führen und viel Geld verdienen, aber "arme Schweine" sind.
Chancen ... die hat jeder. Die Reibung ist nur manchmal etwas größer als bei Anderen.
Die Gesellschaft ist krank. Warum denkt denn fast jeder dass er Abitur machen und studieren muss. Die Hälfte von denen ist doch total überfordert damit. Wenn ihre Kinder NUR eine Lehre machen, da schämen sich die Eltern ja schon beinahe.
Ich denke, diese Generation Eltern, die nicht alles konnte, die setzt ihre Nachkommen unter Druck.
Glück ist es, einen Job zu haben den man beherrscht, der einen ernährt UND Spaß macht.
Wenn ich einen Jugendlichen frage, warum er denn ausgerechnet Pilot werden will und der antwortet: Weil ich dann 12000 Euro im Monat verdiene,
dann habe ich mit dem Mitleid.



Du verstehst es scheinbar nicht, oder willst es nicht verstehen? Eine Klassenkameradin in der Grundschule war eine der Klassenbesten. Trotzdem hat die keine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen, das Kind vom reichen Unternehmer, das vergleichbare Noten hatte, aber schon. Das Mädchen hat es dann trotzdem aufs Gymnasium geschafft und der damaligen Lehrerin triumphierend das Abi gezeigt. Ob jemand Abi macht, oder nicht oder ne Berufsausbildung oder ein Studium sollte nicht von der Kohle oder vom Einfluss der Eltern abhängen, sondern von den Fähigkeiten des Kindes. Diese Ungleichheit gibt es auch so in fast keinem anderen Land. Und in anderen Ländern werden ALLE Kinder auch besser gefördert als hier.

Das sind ja gleich 3 Dinge auf einmal! Das geht nun wirklich nicht! Die allermeisten wären schon glücklich über die ersten beiden Punkte. Spass verbinden wohl nur die wenigsten mit ihrer Arbeit, schon gar nicht heutzutage wo selbige immer mehr verdichtet wird und zunehmend mit ins Private gelegt wird. Überstunden und Mehrarbeit sind doch für die meisten an der Tagesordnung. Und sichere Arbeitsplätze gibts auch immer weniger. Es wird zwar viel über den Fachkräftemangel geredet. Der 40 jährige Facharbeiter oder Ingenieur findet aber oft keine richtige Anstellung, weil zu teuer und muss von einem zum nächsten unsicheren und schlecht bezahlten Zeitarbeitsplatz hangeln.
 
Du verstehst es scheinbar nicht, oder willst es nicht verstehen? Eine Klassenkameradin in der Grundschule war eine der Klassenbesten. ....
Ich verstehe es, kann aber Deine Erfahrung nicht teilen. Du redest doch von einer Vergangenheit die wie lange her ist? Das hat sich doch stark entwickelt.

Die heutige Arbeitssituation dagegen ist schlechter geworden, aber Jammern auf hohem Niveau ist es trotzdem.
Aber dass die Wenigsten Spaß an ihrer Arbeit haben??? Was machen die falsch? Traurig.
 
Zitat aus Hectors Reise auf der Suche nach dem Weg zum Glück, wenn ich nicht irre war es in diesem Buch:

Neid ist das beste Mittel sich sein Glück zu vermiesen.
 
Dann müsste nach Deiner Logik NRW ja ein soziales Musterland sein. Hier hat bis jetzt fast ausschließlich die SPD regiert. Am Wohnungsbau oder besser Nichtbau hat das aber nix geändert. Noch schlimmer. Unter der SPD sind die Landeseigenen Wohnungen an Heuschrecken verkauft worden.

Ich denke der Bevölkerung im schwarz regierten Bayern geht's im Gegensatz zum roten NRW ganz gut, die Straßen sind top, die Schwimmbäder noch offen usw. usw. und dies obwohl wir Unsummen an den Länderfinanzausgleich zahlen und Berlin das Geld nur stumpf rauswirft!
 
Du verstehst es scheinbar nicht, oder willst es nicht verstehen? Eine Klassenkameradin in der Grundschule war eine der Klassenbesten. Trotzdem hat die keine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen, das Kind vom reichen Unternehmer, das vergleichbare Noten hatte, aber schon. Das Mädchen hat es dann trotzdem aufs Gymnasium geschafft und der damaligen Lehrerin triumphierend das Abi gezeigt. Ob jemand Abi macht, oder nicht oder ne Berufsausbildung oder ein Studium sollte nicht von der Kohle oder vom Einfluss der Eltern abhängen, sondern von den Fähigkeiten des Kindes. Diese Ungleichheit gibt es auch so in fast keinem anderen Land. Und in anderen Ländern werden ALLE Kinder auch besser gefördert als hier.

Das sind ja gleich 3 Dinge auf einmal! Das geht nun wirklich nicht! Die allermeisten wären schon glücklich über die ersten beiden Punkte. Spass verbinden wohl nur die wenigsten mit ihrer Arbeit, schon gar nicht heutzutage wo selbige immer mehr verdichtet wird und zunehmend mit ins Private gelegt wird. Überstunden und Mehrarbeit sind doch für die meisten an der Tagesordnung. Und sichere Arbeitsplätze gibts auch immer weniger. Es wird zwar viel über den Fachkräftemangel geredet. Der 40 jährige Facharbeiter oder Ingenieur findet aber oft keine richtige Anstellung, weil zu teuer und muss von einem zum nächsten unsicheren und schlecht bezahlten Zeitarbeitsplatz hangeln.

Wir sind ungefähr gleich alt, die Empfehlungen wie von dir angesprochen kenne ich nicht. Und meine Eltern waren nicht reich. Ich halte das für Legendenstrickerei, ernsthaft.

Bezüglich Spaß am Beuf: Es gibt Leute, die haben sich gegen viele Widerstände durchgesetzt und das gemacht, was ihnen Spaß machte. Das war nicht unbedingt Studium und "was werden".
Dann gibt es wieder Leute, die haben auf Drängen ihrer Eltern igendwas studiert und sind in einem Beruf eingestiegen, der ihnen nicht liegt, dessen Status sie aber verteidigen müssen. Das sind die burn-out-Typen.
Und es gibt Leute, die sich 'nen schmalen Fuß machen wollten und auf die schnelle und hohe Kohle in der Fabrik aus waren. Hat sich irgendwann ins Gegenteil verkehrt, weil Roboter den Job besser und zuverlässiger ausüben konnten. Das ist dann in gewissem Sinne dumm gelaufen. Man hätte allerdings, meiner Meinung nach, die viele Energie, die sie schreiben von Beiträgen über die ach so böse Welt gesteckt wurde, in Weiterbildung stecken können.
Ja, das kann man auch privat machen. Gehört allerdings Engangement zu.
 
Da ich nicht in Hessen wohne fühle ich mich jetzt dort als Wähler nicht verantwortlich. Wenn man aber jahrelang den Roland Koch als Ministerpräsident gewählt hat, sollte man sich nicht wundern, wenn die Sozialpolitik jahrelang vielleicht nicht die erste Geige gespielt hat ;)

In Ba-Wü kann man ja jetzt auch das Geld was die Vorgänger mit guter Politik rausschleudern um den Grünen Fanatismuß auszuleben, die nächste Regierung muss dann wieder alles flicken!
 
Ich verstehe es, kann aber Deine Erfahrung nicht teilen. Du redest doch von einer Vergangenheit die wie lange her ist? Das hat sich doch stark entwickelt.
Stimmt, das ist lange her und hat sich wohl auch verändert. Trotzdem gibt es noch die Empfehlung die man für eine weitergehende Schule braucht. Ist wohl von Bundesland zu Bundeslan unterschiedlich?
Und es gibt wohl auch noch Lehrer mit Standesdünkel die das mißbrauchen. Vor ein paar Wochen hatte eine Mutter bei - ich meine es war Günther Jauch - davon berichtet das ihrem Kind diese Empfehlung trotz guter Noten verweigert worden war.
 
Die heutige Arbeitssituation dagegen ist schlechter geworden, aber Jammern auf hohem Niveau ist es trotzdem.
Aber dass die Wenigsten Spaß an ihrer Arbeit haben??? Was machen die falsch? Traurig.
Liegt wohl auch weniger an der Arbeit, also der Tätigkeit als vielmehr an den Arbeitsbedinnungen. Wenn jemand täglich völlig erschöpft von der Arbeit kommt und schon am Mittwoch nicht mehr weiß wie er die Woche bis Freitag überstehen soll, ist der von Spass oder Freude an der Arbeit doch weit entfernt.
OK. Das ist nicht überall so und auch vom Arbeitsplatz abhängig. Aber was glaubst Du wohl warum es so viele Burn Outs und Depressionen gibt? Scheint also so selten nicht zu sein?
 
Aber was glaubst Du wohl warum es so viele Burn Outs und Depressionen gibt? Scheint also so selten nicht zu sein?

Überforderung ... Die Anforderungen und Vorgaben zu hoch sind genauso Schuld wie die fehlgeschlagene Selbsteinschätzung.
... und dieses Gemesse und Vergleichen mit Anderen ... Schuld immer bei den Anderen suchend versauen wir uns gern die beste Zeit unseres Lebens um für die Rente zu arbeiten. Rente, von der wir nicht wissen ob wir sie bekommen und überhaupt das Rentenalter erreichen.
 
Stimmt, das ist lange her und hat sich wohl auch verändert. Trotzdem gibt es noch die Empfehlung die man für eine weitergehende Schule braucht. Ist wohl von Bundesland zu Bundeslan unterschiedlich?
Und es gibt wohl auch noch Lehrer mit Standesdünkel die das mißbrauchen. Vor ein paar Wochen hatte eine Mutter bei - ich meine es war Günther Jauch - davon berichtet das ihrem Kind diese Empfehlung trotz guter Noten verweigert worden war.

Und dann gibt es auch noch Lehrer, deren Einschätzung ist richtig und die Eltern wollen es nicht wahr haben und kommt dann das große Scheitern, erzählen sie das natürlich nicht. Der Lehrer geht dann auch nicht zu "Halaschka" ... so heißt doch der Jauch jetzt, oder?
Na, egal, auf jeden Fall habe ich vor einem Jahr mit einer Schülerin gesprochen, die von der Lehrerin eingeredet bekam, dass sie Abitur machen müsse, weil sonst aus ihr nichts werden würde. Ihre Leistungen sprechen dagegen. Sie wäre immer die schlechteste von allen und das würde ihr vermutlich mehr schaden als nutzen.
Es gibt da wohl alles überall ein bisschen, aber nichts ist nur so.
 
Wenn eine Milliarde Araber und Afrikaner hier sind, kannst Du nach Afrika oder in ein arabisches Land gehen, da ist es dann ziemlich leer.

Wenn Du jetzt schon die Schnauze voll hast, es werden weltweit Facharbeiter und Akademiker gesucht.

falsch,

laut faz wollen 800 millionen der dann 2,1 millarden afrikaner nach europa bis 2050, also keineswegs leere länder, siehe hier:

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...wettstreit-um-die-besten-koepfe-13475203.html

dazu kommen logischerweise noch zigmillionen asiaten. also sind 1 milliarde wohl nicht übertrieben wenn man unseren wahrheitsmedien, wo die faz ja wohl zweifelsfrei dazugehört, glauben schenken soll.

natürlich ist mir klar daß bevor hier 800 millionen afrikaner kommen die sozialsysteme längst zusammengebrochen sind, und deshalb europa für die meisten uninterresant wird, und/oder es vorher einen krieg/bürgerkrieg/revolution gibt, was die sache aber nicht besser macht.

warum werden 200000 abgelehnte asylbewerber nicht abgeschoben? da gibts einen winter-abschiebestop, obwohl es in den herrkunftsländern keine kalten winter gibt, da werden deutsche aus ihren sozialwohnungen rausgeschmissen, um asylbewerbern zu weichen, obwohl genug platz da wäre wenn abgelehnte asylbewerber abgeschoben werden würden. das sind alles hausgemachte probleme. wenn denen klar wäre sie werden sofort wieder heim geschickt wenn keine wahren asylgründe vorliegen, dann würden die keine paartausend euro zahlen für eine gefährliche schiffreise übers meer.
 
Stimmt, das ist lange her und hat sich wohl auch verändert. Trotzdem gibt es noch die Empfehlung die man für eine weitergehende Schule braucht. Ist wohl von Bundesland zu Bundeslan unterschiedlich?
Und es gibt wohl auch noch Lehrer mit Standesdünkel die das mißbrauchen. Vor ein paar Wochen hatte eine Mutter bei - ich meine es war Günther Jauch - davon berichtet das ihrem Kind diese Empfehlung trotz guter Noten verweigert worden war.

Die Geschichte mit der Schul"empfehlung" wird von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt (weil Ländersache) ... im einen Bundesland (RLP zum Beispiel) ist sie lediglich eine Empfehlung - in anderen ist sie bindend.
falsch,

laut faz wollen 800 millionen der dann 2,1 millarden afrikaner nach europa bis 2050, also keineswegs leere länder, siehe hier:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/zuwanderung-weltweit-wettstreit-um-die-besten-koepfe-13475203.html
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...wettstreit-um-die-besten-koepfe-13475203.html
und
Wenn eine Milliarde Araber und Afrikaner hier sind, kannst Du nach Afrika oder in ein arabisches Land gehen, da ist es dann ziemlich leer. ...
Hat da auch schonmal jemand daran gedacht, daß in deren Herkunftsländern die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben zusammenbrechen könnte, wenn die ganze dortige Intelligenzia sich auf den Weg nach Europa macht?
... warum werden 200000 abgelehnte asylbewerber nicht abgeschoben? ...

Vor noch nicht einmal 6 Monaten wurde sogar die Zahl 600.00 genannt

.
.
.
Weil das hier mit dem multi-zitieren nicht so klappt wie gewünscht möchte ich mal die Frage an die Emotionsbehafteten richten, wie es weiter gehen soll, nachdem man die ganzen Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gefischt, sie nach Deutschland verbracht, in den diversen Landeserstaufnahmestellen der Bundesländer und den Sammelunterkünften der untergeordneten Landkreise untergebracht hat während das Asylverfahren läuft?
Das Verfahren wird früher oder später - mit welchem Ausgang auch immer - abgeschlossen sein und angesichts der immensen Nichtabschiebungszahlen bzw. -quote werden ebendiese Personen - die ja laut Äußerungen diverser Politiker auch integriert werden sollen - genauso am Wohnungs- wie auch am Arbeitsmarkt aufschlagen ... schlimmstenfalls sogar im Sozialsystem.
Ein Konzept um diese Aufgabenstellung anzugehen kann ich auch mit dem allerbesten Willen bei unserer Regierung nicht erkennen, man gesteht sich diese Zukunftsaufgaben ja noch nicht einmal ein.
 
Hat da auch schonmal jemand daran gedacht, daß in deren Herkunftsländern die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben zusammenbrechen könnte, wenn die ganze dortige Intelligenzia sich auf den Weg nach Europa macht?

Ich nicht. Rage hat doch die Panik das wir überrannt und niedergemetzelt werden. Ich wollte ihm nur aufzeigen, dass er einfach nur entgegen dem Strom ziehen muss.

Zudem kommen doch nur die Faulen, Abzocker, Verbrecher und Völkermörder rüber (ok, auch da gibt es Intelligente). D.h. ja, dass in den Herkunftsländer nur noch die fleißigen und friedliebenden Bürger sind. Wenn das kein Grund ist auszuwandern........ :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
die FAZ ist nach dem leider frühen Tod von F. Schirrmacher auch nicht mehr das was sie mal war, ich denke da nur an die beiden Kommentare vom Samstag, der eine zum abgesagten Radrennen (von Originaltitel des Threads sind wir inzwischen Lichtjahre entfernt - meine Anmerkung zu diesem Kommentar findet sich irgendwo weiter oben) und der zweite Kommentar zum BND-Skandal (der Kritiker von Nachrichtendienste in ein Licht stellt, was einer solchen Zeitung eigentlich nicht würdig ist). Das war bis auf die Erwähnung des eigentlichen Titels dieses Threads nun OT - ist aber egal - da wir schon lange OT sind ;-)
 
Du verstehst es scheinbar nicht, oder willst es nicht verstehen? Eine Klassenkameradin in der Grundschule war eine der Klassenbesten. Trotzdem hat die keine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen, das Kind vom reichen Unternehmer, das vergleichbare Noten hatte, aber schon. Das Mädchen hat es dann trotzdem aufs Gymnasium geschafft und der damaligen Lehrerin triumphierend das Abi gezeigt. Ob jemand Abi macht, oder nicht oder ne Berufsausbildung oder ein Studium sollte nicht von der Kohle oder vom Einfluss der Eltern abhängen, sondern von den Fähigkeiten des Kindes. Diese Ungleichheit gibt es auch so in fast keinem anderen Land. Und in anderen Ländern werden ALLE Kinder auch besser gefördert als hier.

Das sind ja gleich 3 Dinge auf einmal! Das geht nun wirklich nicht! Die allermeisten wären schon glücklich über die ersten beiden Punkte. Spass verbinden wohl nur die wenigsten mit ihrer Arbeit, schon gar nicht heutzutage wo selbige immer mehr verdichtet wird und zunehmend mit ins Private gelegt wird. Überstunden und Mehrarbeit sind doch für die meisten an der Tagesordnung. Und sichere Arbeitsplätze gibts auch immer weniger. Es wird zwar viel über den Fachkräftemangel geredet. Der 40 jährige Facharbeiter oder Ingenieur findet aber oft keine richtige Anstellung, weil zu teuer und muss von einem zum nächsten unsicheren und schlecht bezahlten Zeitarbeitsplatz hangeln.
Ausnahmsweise mal was Gescheites :daumen:
@Selbstdreher Auch du wirst irgendwann merken, dass Bildung mit finanziellen Möglichkeiten gleichzusetzen ist ;) Das hat nichts mit Legendenbildung zu zu tun!
Aktuell schaue ich auch nach einem Studium neben dem Job. Wenn ich das sudieren möchte, was ich gerade als Job ausübe, müsste ich an eine Private Fernhochschule einfach mal locker 350€ plus pro Monat(!) hinlegen. An einer staatlichen berappe ich das dann pro Semster, habe aber dann nicht genau das, was ich möchte.
Selbst das ist schon viel Geld, für jemanden, der eigentlich keines hat. Ich glaube kaum, dass Phono einfach mal zum Amt geht und die ihm das sponsorn, denn allein wird er dieses nicht aufbringen können. (@Phonosophie nicht böse gemeint!)
Also erzähl hier bitte nicht, das jeder seines Schicksals Schmied ist! Selbst ich bin dann darauf angewiesen, dass meine Kollegen Schichten für mich übernehmen, wenn ich mal zu Uni muss oder Prüfungen habe. Das darf man auch nicht vergessen....
Man das schweift hier ordentlich ab :D
 
Wollen wir nicht mal wieder über die Rasur der Beine streiten, des ist gleich effektiv! :)
 
Also erzähl hier bitte nicht, das jeder seines Schicksals Schmied ist! Selbst ich bin dann darauf angewiesen, dass meine Kollegen Schichten für mich übernehmen, wenn ich mal zu Uni muss oder Prüfungen habe. Das darf man auch nicht vergessen....
Man das schweift hier ordentlich ab :D

... mach das lieber nicht, haste keine Zeit mehr zum Radfahren. :D
 
Zurück
Oben Unten