• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Rumpelnder" Antrieb

tjdomsalla

Schlechtwetterfahrer
Moin moin,

eine Frage an die Technik-Experten: Seit einigen Kilometern habe ich beim Kurbeln den Eindruck, dass etwas nicht stimmt. Am Fuß fühle ich etwas "rumpeln" oder "hakeln", ohne aber hörbar zu sein.
Was könnte die Ursache sein? Die neue Dura Ace-Kette (7900 mit Kettenschloss) auf den 7800-Ritzeln oder vielleicht gar eine zersprungene Kugel im Innenlager (dies käme dem Gefühl sehr nahe)?
Die Schaltung ist gut eingestellt und läuft ausgesprochen sauber.

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke und schönen Gruß,
TJ

AW: "Rumpelnder" Antrieb

Ich glaub ich weiss was du meinst. Hatte ich relativ schnell nach dem Kauf von meinem ersten RR auch. Bin dann einige Male zum Händler, der hat an der Kurbel alle Schrauben und was weiss ich nachgezogen, das hätte ich theoretisch auch selber machen können. Es hat sich da tatsächlich im Tretlager was gelockert.

Deswegen würd ich an deiner Stelle das mal alles nachziehen (ich geb zu ich bin selber absolut kein Technik-Experte was das angeht, aber vielleicht konnte ich dir doch ein Bisschen helfen...:duck:)

Moin,

so wie es aussieht, ist die Lösung recht einfach: Kette wechseln.

Nachdem ich vor rund 500 Kilometern auf eine Shimano 7900-Kette gewechselt habe (und durch einen falschen Nietstieft zur Verwendung des beigelegten Kettenschlosses gezwungen war), fing das "Rumpeln" vor gut zweihundert Kilometern an.
Nun habe ich wieder eine ordinäre 7800-Kette installiert und der Tritt läuft wieder rund.

Danke Shimano ... :-(

Schönen Gruß,
TJ

Hallo,
ich bin hier zum erstenmal überhaupt in einem Forum und weiß nicht,
wie ich Fragen posten kann.
Daher bitte ich um Nachsicht, dass ich mich über diese Funktion einklinke.
Also... ne Antwort habe ich leider nicht aber auch 2 Fragen.
1. Kann man leichte Schaltungsfehler selbst beheben?
(Umwerfer geht nur ungern vom großen Blatt runter/ hinten springt die Kette
ab und zu zw. 2 Ritzeln.)
2. Kann man Look-Platten auch unter Schuhe montieren, wenn keine entspr.
Muttern in der Sohle eingelagert sind?
(hab mal gehört, dass das nahezu bei allen Schuhen mit festerer Sohle geht
wenn man kein Problem damit hat, dass kurze Schraubenenden und Muttern
einfach innen unter der Einlage sitzen.)

Vielen Dank und nochmals Entschuldigung http://si5.mtb-news.de/forum/images/smilies/cool.gif

Hallo vueltaner,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu 1: Ja, kann man ganz gut selber machen, wenn man nicht völlig ungeschickt ist. Guck mal hier z. B.: KLICK. Gibt aber auch anschauliche Videos auf Youtube.

Zu 2: Das halte ich für ungenaues Gefrickel. Lass es lieber. Du müsstest die Löcher sooo genau setzen, dass die Platten perfekt sitzen. Rumprobieren mit der Position der Cleats kannst Du dann vergessen. Aus meiner Sicht ist das nix.

OK! vielen Dank!
(dann ist ja doch auf Umwegen jemand drauf gestoßen:)
Nachtrag: Die 3 Punkte für die Plattenmontage sind auf der Sohle
offenbar leicht vorgestanzt; aber ich geh lieber in den Laden.
Wir haben ja alles erst vorige Woche erstanden.

Wünsche noch viele sonnige Biker-Tage in Deiner Region
vueltaner:cool::cool:

und schon die nächste (dumme) Frage...

welche Bereifung werden unsere neuen Einstiegs-Bikes vermutlich haben?
(mein Gott! Was es heuet alles gibt... Schlauchreifen, Faltreifen, Drahtreifen...)
Wie kann man das rausfinden? (ich will nicht am Ende mit nem abgezogenen
Schlaureifen dastehn, den man dann wegschmeißen kann...)
Welche ist für Anfänger zu empfehlen (auch als Ersatz und wenn man eher nicht der Held im Flicken ist...)?

Vielen Dank...

und schon die nächste (dumme) Frage...

welche Bereifung werden unsere neuen Einstiegs-Bikes vermutlich haben?

Wie kann man das rausfinden?

Welche ist für Anfänger zu empfehlen (auch als Ersatz und wenn man eher nicht der Held im Flicken ist...)?

Dumme Fragen gibt es nicht :)

Also, geh mal davon aus, dass neue Bikes meist Draht- oder Faltreifen haben. Vom Prinzip her unterscheidet die Beiden vom Schlauchreifen der separate Schlauch. Ein Schlauchreifen ist "aus einem Stück" mit integriertem Schlauch und wird auf die Felge geklebt. Draht- und Faltreifen benötigen einen separaten Schlauch. Achtung! Die Felgen sind natürlich auch unterschiedlich.

Der größte Unterschied zwischen Draht- und Faltreifen ist, dass der Faltreifen faltbar ist. Der Drahtreifen ist eher starr :D Nebenbei hat der Faltreifen noch Gewichtsvorteile.
Meine Empfehlung: Faltreifen :daumen: Ist vom Handling für einen Einsteiger einfacher.
Auch wenn ich jetzt wieder Diskussionen auslöse. Ich empfehle den Conti GP 4000S. Der beste Reifen, den ich je gefahren habe auf dem RR.

Zurück