• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Antrieb: Kette rutscht durch (mittlere Ritzel)

aryaneightyfive

Trittfrequenzmuffel
Registriert
9 Februar 2010
Beiträge
138
Reaktionspunkte
10
Ort
Mainz
Moin Gemeinde,

hab einen komplett neuen Antrieb, bei den mittleren Ritzeln rutscht die Kette durch, sobald ich etwas kraftvoller reintrete. An den Äußeren passts. Das Ritzel ist erst 100km auf meinem altem Rad gefahren zum Testen, dort ging es ohne Probleme. Heute habe ich die Laufräder an dem neuen Rad getestet (jungfernfahrt) und es rutschte stets durch.

1.Kann es sein, dass ich die Kette zu stark gekürzt habe? (siehe Bild mit vorne großes Blatt, hinten großes Ritzel, Schaltwerk sollte ja eigentlich im 90° stehen.....depp ich)

2. auf den kleinsten Ritzeln kann ich sogar in den Wiegetritt gehen, deswegen geh ich davon aus, das irgendwas mit den Ritzel/ der Kette ist....

sportliche Grüße,
Aryan
 
Sorry, ich seh kein Bild, hör auch keinen Ton;)

Ist der Abstand Schaltwerk zum Ritzel ok?
 
oh sorry habs vergessen! eh voila
 

Anhänge

  • schaltwerk.JPG
    schaltwerk.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 302
Ne, is nicht zu kurz. Mach mal ein Bild, auf dem man Abstand zwischen der oberen (Leit-)Rolle und einem Ritzel sieht.
 
Moin Gemeinde,

hab einen komplett neuen Antrieb, bei den mittleren Ritzeln rutscht die Kette durch, sobald ich etwas kraftvoller reintrete. An den Äußeren passts. Das Ritzel ist erst 100km auf meinem altem Rad gefahren zum Testen, dort ging es ohne Probleme. Heute habe ich die Laufräder an dem neuen Rad getestet (jungfernfahrt) und es rutschte stets durch.

1.Kann es sein, dass ich die Kette zu stark gekürzt habe? (siehe Bild mit vorne großes Blatt, hinten großes Ritzel, Schaltwerk sollte ja eigentlich im 90° stehen.....depp ich)

2. auf den kleinsten Ritzeln kann ich sogar in den Wiegetritt gehen, deswegen geh ich davon aus, das irgendwas mit den Ritzel/ der Kette ist....

sportliche Grüße,
Aryan

Vorne groß und hinten klein, dann sollen die Schaltröllchen senkrecht übereinander stehen.

Wie alt ist die Kette?
 
Das passt so von der Länge. Groß-groß und Schaltwerk ordentlich gespannt ist die sicherste Methode, auf keinen Fall eine zu kurze Kette (die einzig gefährliche Situation) zu produzieren.
 
komponenten sind brandneu. ganz kurz: beim spannen ist das schaltwerk ja eher in einer hinteren position, bei mir ist jedoch bei groß-groß das schaltwerk nach vorne gezogen? ist die kette also vllt. doch zu kurz?
 
Groß-Groß ist ja auch das Max an Spannung. Da ist das Schaltwerk immer noch vorne gespannt.
Das Ritzel ist wirklich erst 100km ?
 
Laufrichtung gebundene Kette falsch montiert?
Eine 2Fach Kette auf 3Fach montiert?
 
Du kannst, wenn Du auf die Methode die Kette ablängst, das SW maximal nach vorne spannen. Die Kette ist dann natürlich nicht zu kurz, sondern so kurz wie möglich. Wenn Du jetzt mal groß-klein schaltest, wird höchstwahrscheinlich die von jonasonjan beschriebenen Stelllung rauskommen.
Also, wie ist jetzt der Abstand Ritzel/Leitrolle?
 
das bild mit ritzel/leitrolle hab ich etwas weiter oben gepostet.
ritzel ist wirklich brandneu.
kette ist für 10-fach und ich denk die laufrichtung ist richtig (schrift nach außen gell?)
 
'Tschuldigung :)
Ich würde die B-Schraube mal bissl rausdrehen. Dafür, dass das Bild das größte Ritzel zeigt, ist der Abstand schon sehr ordentlich.
Schrift außen stimmt.
Die Idee mit der 3-fach-Kette ist an sich gut, dürfte sich aber auf die Kassette nicht auswirken, sondern nur auf die Kettenblätter.
 
Schalte mal Vorne groß und Hinten klein für die Position der Leitrolle. Groß/Groß ist für die Beurteilung nicht geeignet und wird ja auch nicht gefahren.
 
ahhh sh*t, sorry ich kam durcheinander, ich vollidiot! die kassette war vom alten rad und die neue kassette hängt am alten rad. tut mir so leid, euch verwirrt zu haben! ich wars ja selbst! fragt nicht, wie die beiden kassetten durcheinander gekommen sind.....hoppla

deshalb hat das LR wohl auch am alten bike gepasst, weil die kette und die alten ritzel aufeinander abgestimmt waren....ich bau gleich die wirklich neue kassette dran und probiers morgen aus, hoffentlich klappts. sorry nochmal.....
 
'Tschuldigung :)
Ich würde die B-Schraube mal bissl rausdrehen. Dafür, dass das Bild das größte Ritzel zeigt, ist der Abstand schon sehr ordentlich.

Na gut scheint doch so zu gehen :]

Wie machst du denn deine Kasette sauber? Vom reinheitsgrad sieht sie aus wie neu :O Mit der neuen Kasette wird es laufen
 
ahhh sh*t, sorry ich kam durcheinander, ich vollidiot! die kassette war vom alten rad und die neue kassette hängt am alten rad. tut mir so leid, euch verwirrt zu haben! ich wars ja selbst! fragt nicht, wie die beiden kassetten durcheinander gekommen sind.....hoppla

deshalb hat das LR wohl auch am alten bike gepasst, weil die kette und die alten ritzel aufeinander abgestimmt waren....ich bau gleich die wirklich neue kassette dran und probiers morgen aus, hoffentlich klappts. sorry nochmal.....


Trottel:p
 
Zurück
Oben Unten