• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ruhrtalweg mit dem Rennrad

Maylandia

Mitglied
Hallo zusammen,

lässt der Straßenbelag des Ruhrtalwegs es zu mit dem Rennrad zu fahren?

Was meint ihr welcher Geschwindigkeitsdurchschnitt, aufgrund von Aufkommen, Straßenbelag etc.?) erreicht werden kann.

Danke und Gruß

AW: Ruhrtalweg mit dem Rennrad

Hallo Christian,

ich bin sehr viel mit dem Rennrad zwischen Mülheim an der Ruhr und Baldeneysee und mit steigender Tendenz auch weiter Richtung Kemnader See unterwegs.
Dort treffe ich immer wieder auf die Schilder des Ruhrtalradweges, also muss er dort liegen. Trotzdem habe ich mir den gerade nochmal auf der Karte angeschaut.

1) Mülheim bis Essen Kettwig:
Hier fährst Du weitestgehend auf einem Deich bzw. einem Schotterweg. Belag also nicht so dolle und häufig "laufende Hindernisse mit zwei oder mehr Beinen". Du kannst jedoch sehr gut die parallel laufende Landstraße nehmen, die - von den typischen Schäden dieses Winters abgesehen (denn diese werden wohl irgendwann behoben) - sich gut fährt.
Auf dem Radwanderweg wirst Du nicht schnell reisen, sondern radwandern...auf der Landstraße machst Du Deine gewohnte Geschwindigkeit, da wenig Höhenmeter...kannste vor Ort spontan von der Laune anbhängig machen.

2) Kettwig bis Werden
Auch hier ziehe ich die parallel zur Ruhr laufende Landstraße auf der rechten Ruhrseite (Blickrichtung zur Quelle) dem Ruhrtalradweg vor. Die Landtsraße fährt sich sehr gut (ohne Berücksichtigung der Winterschäden) und auch hier wirst Du Deine Landtsraßengeschwindigkeit machen.
Der Ruhrtalradweg läuft m.W. auf der linken Seite und führt über den Leinpfad. Fährt sich weitestgehend auch gut, jedoch auch hier viele o.g. Hindernisse mit stetigem Bremsen und neu beschleunigen etc.

3) Werden bis Baldeneysee - ist ein sehr kurzes Stück welches Dich von der Ruhr etwas entfernt, jedoch durch vekehrsberuhigte Straßen führt. Nicht gerade schön, jedoch ausrecihend und gut beschildert.

4) Baldeneysee
Hier hast Du um den gesamten See massig Inliner, die nicht nur immens nerven, sondern auch der Beweis dafür sind, das die Strecke sehr gut ausgebaut ist. Breite des Weges ist auch super, viele Rennradler sind dort unterwegs.

5) oberhalb Baldeneysee bis Kemnade:
Hier bin ich bisher lediglich dem Leinpfad gefolgt, der nicht breit aber weitestgehend gut fahrbar ist (nach meiner Karte hier, sollte dies auch der Radwanderweg sein) und einige nette Kaffees direkt an der Ruhr hat. Kurz vor Kemnade geht er etwas verworren duch die Felder, aber eine kleine Straße liegt daneben.
Lediglich ein ganz kurzer Kopfsteinweg (150 meter) ist m.E. tödlich für`s Material und natürlich hast Du hier auch o.g. Hindernisse. Zur einer umfassenden alternativen Landstraße in diesem Bereich kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Wenn Du Radwandern möchtest, mit Geschwindigkeiten um 20 km/h, streckenweise mit häufigem Bremsen wegen Passanten, Hunden und anderen Radfahrern leben kannst und es "schön und idyllisch haben möchtest", dann nehme den Ruhrtalradweg. Ich fahre diesen mit einem Gesamtgewicht Rennrad und Fahrer von 93-94 kg (mit sinkender Tendenz;-) ) auf meinen Mavic Aksium Race recht häufig und meinen LR geht es soweit gut.
Zu Deiner konkreten voraussichtlichen Reisegeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiss, was Du so fährst, wenn es frei ist. Meine Aufzeichnungen sagen jedoch zu einer gemütlichen Fahrt bei gutem Wetter und ohne Berücksichtigung von Pausen, auf der Landstraße bis Baldeneysee und weiter bis Kemnade dann komplett auf dem Radwanderweg/ Leinpfad einen Schnitt von 22,7 km/h aus.

Dieses Posting spiegelt jedoch meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen als Rennradnewbee wider und ich bin keiner, der sein Rad wie rohe Eier behandelt.
Mit dem Rennrad kann man diesen Weg m.E. fahren, mit etwas breiterer Bereifung (Tourer) würde ich den Radweg unter Berücksichtigung o.g. Hindernisse uneingeschränkt empfehlen.

Greetz
Kay René

Sehr gut beschrieben.

Allerdings würde ich vom Baldeneysee bis Kemnade sagen das man dort auch durchaus zügiger unterwegs sein kann. Gerade in der Woche ist es doch so, dass du durchaus mit >25 km/h unterwegs sein kannst ohne direkt als Raser beschimpft zu werden. Den Leinpfad zwischen Bo.-Dahlhausen und Hattingen kannst du problemlos umfahren. Da steht sogar extra ein Schild und warnt vor der "schlechten" Strecke.

PS. Von Mülheim bis Werden die Landstraße nehmen. Läuft direkt neben der Ruhr und du bist zügiger unterwegs. Von Mintard bis Dahlhausen ist meine GA1/GA2 Strecke. Ich fahre dort regelmäßig mit +/- 30 km/h

KaRPe hat ja (zumindest die Teile die ich kenne) wirklich schon gut + ausführlich beschrieben. Er hat allerdings den Teil von Mündung (= Rheinorange) bis Mülheim ausgespart. Falls es dir um eine "Gesamtbefahrung" gehen sollte, dürfte dieser Teil (als Start oder Ziel) eigentlich ja auch nicht fehlen. Aber leider ist dieser Abschnitt auch nicht für Rennräder zu empfehlen: Schotterwege:eek:, schlechte Wegstrecken, viele Richtungsänderungen und teilweise viel Verkehr :(. Und Leider fällt mir tatsächlich auch keine parallele "nette" Wegstrecke (wie z.B. von Volker_Essen) ein.
Schade eigentlich, denn ich würde den RTW auch gerne noch mal (ganz) fahren und da sollte ja die Mündung in den Rhein mit Rheinorange schon dabei sein (vielleicht probier ichs diesen Sommer mal mit'm Crossrad)

Ansonsten: Viel Spaß an der Ruhr:)

@Mick1971

Obwohl ich im MH wohne und schon hier geboren wurde hat es mich noch nie die Ruhr entlang Richtung Rhein gezogen (hätte nämlich keine Idee, wo es da lang geht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Duisburger Hafen "schön und idyllisch" ist :). )
War also kein vorsätzliches Auslassen, sondern echte und in Anbetracht des Wohnortes peinliche ;) Unwissenheit:).
Ich danke Dir jedoch sehr für die Info, dass es auch nicht lohnt dies zu probieren:)

Greetz
Kay Renė

Hallo,
zum unteren Teil ist ja alles gesagt. Das Verkehrsaufkommen hängt sehr stark vom Wochentag und vom Wetter ab. Da der Weg zwischen Baldeneysee und Kemnader See häufig recht schmal ist, ist das an einem sonnigen Sonntagnachmittag der reinste Stress, wenn du auch nur etwas schneller unterwegs sein willst. Am späten Abend unter der Woche, kurz vor Sonnenuntergang kann man eine Tour dort sehr schön ausklingen lassen, um nur mal die beiden Extreme zu benennen.
Kommen wir mal zum oberen Teil. Ich gehe mal davon aus, du möchtest die gesamte Strecke fahren.
Ich bin die Strecke vor einigen Jahren mit Kollegen gefahren, die ihre Liebe zum Bergauffahren noch nicht entdeckt haben. Wir fuhren mit Trekking-Rädern und Mtbs.
Es gibt im oberen Bereich einige Abschnitte über Schotter und auch recht lange Passagen entlang großer Straßen, die jetzt nicht unbedingt der Hit sind. Mit dem Rennrad würde ich diese Strecke nicht fahren wollen.
Wenn du zum Beispiel von Winterberg zum Rhein fahren möchtest, so gibt es sehr viel schönere und geeignetere Strecken, auf denen du mit dem Rennrad deutlich mehr Freude haben wirst. Eine Karte zur Hand nehmen und selber planen wäre mein Rat, es sei denn, du möchtest Berge um jeden Preis vermeiden.
Wir waren uns damals jedenfalls darüber einig, dass der schönste Teil des Ruhrtalradwegs erst nach dem Kemnader See beginnt.
Wenn du dein Vorhaben und deine Voraussetzungen etwas konkretisierst, könnte man dir bezüglich der Streckenführung noch den einen oder anderen Tipp geben.

Schönen Gruß

Günnewich

Moin zusammen,

erst einmal danke für die vielen und ausführlichen Antworten.

Geplant ist die Strecke von Duisburg nach Winterberg zu fahren, anschließend mit dem Zug wieder zurück.
D.h. in km: ca. 270 km.
Da es also schon eine recht große Strecke ist und ich sie gerne an einem Tag zurück legen möchte ist es für mich wichtig ob es überhaupt machbar ist aufgrund der gegebenen Strecke.

Danke und Gruß.

@KaRPe

hat es mich noch nie die Ruhr entlang Richtung Rhein gezogen (hätte nämlich keine Idee, wo es da lang geht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Duisburger Hafen "schön und idyllisch" ist . )
War also kein vorsätzliches Auslassen, sondern echte und in Anbetracht des Wohnortes peinliche Unwissenheit.
Ich danke Dir jedoch sehr für die Info, dass es auch nicht lohnt dies zu probieren

.. keine Ursache gebe doch immer gerne über das "schöne" Duisburg Auskunft :eek::D
.. und peinlich find ich das auch nicht wirklich, eher verständlich -würde von MH halt auch flussaufwärts fahren :-).

Um nicht missverstanden zu werden: die Strecke ist befahrbar - nur eben nicht mit dem Rennrad, wenn man das als Radwanderung mit "kulturellen" Aspekten betrachtet, dann würde es auch dazu gehören. Nur eben nicht in der Rubrik "schön und idyllisch" sondern "interessant:lol:" (und es gibt ein paar Punkte auf dem Abschnitt die das wirklich sind)

@Maylandia und @all

Also auf der Webseite finden sich folgende Daten über den RTW (auch Höhenprofile):
"Der RuhrtalRadweg verläuft zwischen Winterberg und Duisburg auf einer Länge von 233 km. Dabei überwindet er eine Höhendifferenz von 675 Meter (Höhe von 695 bis 20 Meter). Die Summe der Anstiege betragen: 1.231 Meter, die der Abstiege: 1.869 Meter."

und die Strecke selbst auf google-Maps

http://slgeo.land-in-sicht.com/geo/ruhrtalradweg/
http://www.ruhrtalradweg.de/ruhrtalradweg__1/karten/navigation/der_ruhrtalradweg_in_googlemaps

Mit dem Radroutenplaner-NRW bin ich selbst auf 1100 HM Anstiege gekommen

Geplant ist die Strecke von Duisburg nach Winterberg zu fahren, anschließend mit dem Zug wieder zurück.
D.h. in km: ca. 270 km.
Da es also schon eine recht große Strecke ist und ich sie gerne an einem Tag zurück legen möchte ist es für mich wichtig ob es überhaupt machbar ist aufgrund der gegebenen Strecke.

Also möglich sollte das ja sein: nimmt man die 230 km und als Arbeitswert einfach 20 km/h, dann würde man knapp 12 Stunden reine Fahrtzeit Radwandern (siehe KaRPe), was ja an Sommertagen auch im Hellen möglich wäre. Aber: das würde ich zumindest dann nicht mit dem RR machen (siehe Ausführungen zur Strecke).

Mit dem RR würde ich Strecken abkürzen z.B. von Rheinorange "direkt" zur Mendener Brücke in MH (bzw sogar nach Kettwig) und erst dort an der Ruhr (siehe z.B. Volker-Essen):

Das bedeutet aber: Navigation (entw. Karte, Ortskenntnis, Navi)

Außerdem: willst du in Winterberg übernachten?, ich hab das mal vor 'ner Zeit gecheckt und glaube, dass man ab ca 21.00 mit dem Zug nicht mehr gut dort wegkommt.

Gib doch mal ein Signal, ob du noch daran Interesse hast. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier interessante Streckendiskussionen geben könnte;) (s. auch das Angebot von günnewich)

Gruß
Mick

Ich habe dir mal auf die Schnelle eine Strecke zusammengeklickt, die sich nicht an der Ruhr orientiert, zu weiten Teilen aber sehr schön ist und einige klassische Erhebungen der Region beinhaltet. An einem Tag ist das schon ein ordentlicher Streifen, aber bei entsprechender Kondition durchaus machbar, zumal du ja auch z.B. in Essen, besser noch in Essen-Steele S starten könntest. Vom Fahrspaß ist das sicher kein Vergleich zum Ruhrtalradweg.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tmizdlyejkehqvve

Schönen Gruß

günnewich

Zurück