AW: Ruhrtalweg mit dem Rennrad
Hallo Christian,
ich bin sehr viel mit dem Rennrad zwischen Mülheim an der Ruhr und Baldeneysee und mit steigender Tendenz auch weiter Richtung Kemnader See unterwegs.
Dort treffe ich immer wieder auf die Schilder des Ruhrtalradweges, also muss er dort liegen. Trotzdem habe ich mir den gerade nochmal auf der Karte angeschaut.
1) Mülheim bis Essen Kettwig:
Hier fährst Du weitestgehend auf einem Deich bzw. einem Schotterweg. Belag also nicht so dolle und häufig "laufende Hindernisse mit zwei oder mehr Beinen". Du kannst jedoch sehr gut die parallel laufende Landstraße nehmen, die - von den typischen Schäden dieses Winters abgesehen (denn diese werden wohl irgendwann behoben) - sich gut fährt.
Auf dem Radwanderweg wirst Du nicht schnell reisen, sondern radwandern...auf der Landstraße machst Du Deine gewohnte Geschwindigkeit, da wenig Höhenmeter...kannste vor Ort spontan von der Laune anbhängig machen.
2) Kettwig bis Werden
Auch hier ziehe ich die parallel zur Ruhr laufende Landstraße auf der rechten Ruhrseite (Blickrichtung zur Quelle) dem Ruhrtalradweg vor. Die Landtsraße fährt sich sehr gut (ohne Berücksichtigung der Winterschäden) und auch hier wirst Du Deine Landtsraßengeschwindigkeit machen.
Der Ruhrtalradweg läuft m.W. auf der linken Seite und führt über den Leinpfad. Fährt sich weitestgehend auch gut, jedoch auch hier viele o.g. Hindernisse mit stetigem
Bremsen und neu beschleunigen etc.
3) Werden bis Baldeneysee - ist ein sehr kurzes Stück welches Dich von der Ruhr etwas entfernt, jedoch durch vekehrsberuhigte Straßen führt. Nicht gerade schön, jedoch ausrecihend und gut beschildert.
4) Baldeneysee
Hier hast Du um den gesamten See massig Inliner, die nicht nur immens nerven, sondern auch der Beweis dafür sind, das die Strecke sehr gut ausgebaut ist. Breite des Weges ist auch super, viele Rennradler sind dort unterwegs.
5) oberhalb Baldeneysee bis Kemnade:
Hier bin ich bisher lediglich dem Leinpfad gefolgt, der nicht breit aber weitestgehend gut fahrbar ist (nach meiner Karte hier, sollte dies auch der Radwanderweg sein) und einige nette Kaffees direkt an der Ruhr hat. Kurz vor Kemnade geht er etwas verworren duch die Felder, aber eine kleine Straße liegt daneben.
Lediglich ein ganz kurzer Kopfsteinweg (150 meter) ist m.E. tödlich für`s Material und natürlich hast Du hier auch o.g. Hindernisse. Zur einer umfassenden alternativen Landstraße in diesem Bereich kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Wenn Du Radwandern möchtest, mit Geschwindigkeiten um 20 km/h, streckenweise mit häufigem
Bremsen wegen Passanten, Hunden und anderen Radfahrern leben kannst und es "schön und idyllisch haben möchtest", dann nehme den Ruhrtalradweg. Ich fahre diesen mit einem Gesamtgewicht Rennrad und Fahrer von 93-94 kg (mit sinkender Tendenz;-) ) auf meinen
Mavic Aksium Race recht häufig und meinen LR geht es soweit gut.
Zu Deiner konkreten voraussichtlichen Reisegeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiss, was Du so fährst, wenn es frei ist. Meine Aufzeichnungen sagen jedoch zu einer gemütlichen Fahrt bei gutem Wetter und ohne Berücksichtigung von Pausen, auf der Landstraße bis Baldeneysee und weiter bis Kemnade dann komplett auf dem Radwanderweg/ Leinpfad einen Schnitt von 22,7 km/h aus.
Dieses Posting spiegelt jedoch meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen als Rennradnewbee wider und ich bin keiner, der sein Rad wie rohe Eier behandelt.
Mit dem Rennrad kann man diesen Weg m.E. fahren, mit etwas breiterer Bereifung (Tourer) würde ich den Radweg unter Berücksichtigung o.g. Hindernisse uneingeschränkt empfehlen.
Greetz
Kay René