• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rucksackemfehlung ca. 20 L ?

biciklo

Aktives Mitglied
Ich suche einen vernünftigen Rucksack. Habe aber nicht so die Ahnung, was da so taugt.

Es soll auf jeden Fall keine Tasche sondern ein Rucksack sein, damit beide Schultern gleichmäßig belastet werden. Ich benötige den für die Fahrt zur Arbeit.

Auf was muss ich da achten ? Hat vielleicht jemand Empfehlungen ?

Schwitzt man bei diesen Radrücksäcken trotzdem so dolle auf dem Rücken?

Ich nutze Rixen und Kaul (Name Daypack?)den Rucksack mit Halter für die Sattelstange. Jeans, Hemd, Unterwäsche und Krawatte (!), Ersatzschläuche, Radjacke etc. schluckt er locker. Sieht nicht sportlich aus, ist aber extrem praktisch auch im Rennradurlaub. Auch nicht billig aber super durchdacht, mit integrierter und guter Regenhaube. Hält schon seit 4 Jahren. Als Rücklichter hab ich Spinga in den Lenkerenden, die klaut mir keiner.....da unauffällig.

Bringen diese Netze für den Rücken wirklich gar nichts ?
Kommt wohl vor allem auf die Kleidung an, die sich zwischen Rucksackrücken und Radlerrücken befindet. Extremfälle: bei nacktem Oberkörper macht es gewiss einen großen Unterschied aus, ob der Rücken ein gespanntes Netz bzw. einen dieser erstaunlich luftigen Strukturschaumstoffe berührt oder ob da ein Stück anschmiegsame Plastikfolie gegen den Rücken gepresst wird. Wenn aber eher eine Schicht in Richtung Winterjacke dazwischen liegt ist es vollkommen egal, ob das, was die Jacke großflächig an den Körper drückt irgendwie luftdurchlässig ist oder nicht.

Also ich hab den Deuter Race EXP Air, also das 20l-Teil mit Netzrücken. Ist ganz okay, auch wenn ich seit letztem Herbst nicht die Gelegenheit hatte das bei warmen Wetter zu testen. Der Rucksack an sich ist okay, allerdings wirken die 20l etwas wenig durch die Krümmung die der Netzrücken verursacht.

War aber ein gutes Angebot für ein Auslaufmodell :)

Zurück