• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rucksack?

richi

Neuer Benutzer
Hallo!
Meine Mutter hat mir heute von Aldi so einen Fahrradrucksack mitgebracht! Der hat nen 2 Liter Tank(der undicht ist :mad: )! Benutzt hier jmd so nen Rucksack ?oder ist das beim RR fahren eher nicht so vorteilhaft?

Mfg
Richi

Anzeige

Re: Rucksack?
Rucksack und RR? Niemals, die Profis fahren doch auch nicht mit sowas. Gut, bin auch keiner. Fahre mit einer Gürteltasche, darin sind nur die nötigsten Dinge, auch ausreichend für eine 2 Tages Tour und Trinkflaschen habe ich 2 am Rad und 2 auf beiden Seiten meiner Gürteltasche und die reichen aus. 4x 0,75 l machen auch 3 l bzw. 4x 0,5 = 2 l und Tankstellen/Getränkeshops gibts doch überall wo man nachtanken kann, außer man fährt durch die Pampa. :D

Ich fahre auch mit einem. Handy,Schlüssel,Portmonai,ersatz Schlauch und Regenjacke möchte ich nicht in meinem Trikot tragen und die 3 Liter hinten reichen auch für ne Weile.

@Richi Guck dir mal die Gummi Dichtung am Schlauch an ob die sauber anliegen. Meiner war am anfang auch undicht da hats am Ring gelegen der rausgequetscht wurde beim zudrehen und so halt leckte.

Einfach ausprobieren, wie es dir passt.

Ich mag grundsätzlich keinen Rucksack auf dem Rücken, finde das unbequem. Was mit muss, passt ins Trikot. Zwei Flaschen mit gesamt 1,5l müssen erst mal reichen. Wenn die Touren zu lange werden, oder es zu warm ist mache ich halt einen Pit-Stop an der Tanke oder am Kiosk. Ich habe meine Flaschen aber auch schon auf dem Friedhof aufgefüllt, soweit dort kein "kein Trinkwasser-Schild" steht.

Volker

Unangenehm beim Rucksacktragen ist halt, dass die Auflagefläche am Rücken sehr schnell feucht wird. Ist unangenehm. Bei meiner letzten Tour hatte ich einen mit - Regenzeug, Arm-, Beinlinge, Luftpumpe, Proviant etc. passten einfach nicht in die Satteltasche bzw. die Rückentaschen des Trikots.
Aber optimal fand ich das nicht.

Hab auch den Aldi-Rucksack, gutes Teil!
Wieso kein Rucksack, besonders in der Gruppe kann man sich dann auch mal mit dem tragen abwechseln. Letztes mal hatten wir dann testweise die halbe Werkstatt im Rucksack (Schläuche, Mäntel,...)und mussten sie auch verwenden!
Ich weiß jetzt nur nicht ob das ein böses Ohmen war, so nach dem Motto wenns schon dabei ist muss man es auch verwenden! :confused:

Mir kommt es so vor, als sei Trinkrucksack oder nicht eine reine Style-Frage. Ich fahre auch MTB und unter MTB-Fahrern gibt es nur wenige Leute die nicht mit Trinkrucksack fahren. Bei Rennradlern scheint das Verhältnis genau umgekehrt zu sein. In meinen Augen gibt es keinen wirklich sachlichen Grund gegen Trinkrucksäcke.

Ich halte es so, das ich auf dem Renner bei normalem Wetter mit Flaschen fahre, wenn es aber sehr heiß ist und ich voraussichtlich nicht mit 2 X 0,75 l auskomme benutze ich meinen Camelbak.

Lustigerweise wird man dann von anderen RR-Fahrern nicht mehr gegrüßt :p

Gruß
Micki

Hi, ich fahr mit dem Rad (MTB o. RR je nach Jahreszeit) zur Arbeit und habe deshalb meine ganzen Klamotten im Rucksack. Habe mich an ihn gewöhnt und mir fällt er schon gar nicht mehr auf. Denke dass es aber auch viel auf die Paßform ankommt. Mit dem RR fahren wohl viele ohne, weil man immer wieder durch Ortschaften kommt und dort Getränke nachladen kann. Außerdem geben ja viele ein Haufen Geld für Leichtbau aus und packen sich dann nicht 3-Liter Wasser auf den Buckel. :D
Gruss Dirk

Freak schrieb:
Rucksack und RR? Niemals, die Profis fahren doch auch nicht mit sowas. Gut, bin auch keiner. Fahre mit einer Gürteltasche, darin sind nur die nötigsten Dinge, auch ausreichend für eine 2 Tages Tour und Trinkflaschen habe ich 2 am Rad und 2 auf beiden Seiten meiner Gürteltasche und die reichen aus. 4x 0,75 l machen auch 3 l bzw. 4x 0,5 = 2 l und Tankstellen/Getränkeshops gibts doch überall wo man nachtanken kann, außer man fährt durch die Pampa. :D

Dieser Beitrag passt aber irgendwo nicht.
Hab selber auch noch keinen Profi gesehen der mit Gürteltasche fährt !?!
Passt also was nicht

Zur Belüftung --> Hab letztens einen Deuter Rucksack der vor dem Rückenteil ein Netzteil hatte das auf dem Rücken in 5 cm Abstand zum Rucksack straff gespannt war. Da liegt der Rucksack dann ja nicht direkt auf und die belüftung müsste doch dann auch dementsprechend besser sein oder ?
Ließ sich zudem auch sehr bequem tragen

olmi schrieb:
Passt also was nicht

...

Doch es gibt Profis mit Satteltaschen. In der aktuellen Tour ist ein kleiner Artikel darüber. Da steckt dann ein kleines Gprs Modem drinne wo Daten wie Puls zu den TV Stationen übertragen werden.

Mein Rucksack ist von Norco und lässt sich auch sehr bequem tragen. Habe überhaupt keine Probleme mit dem Zusatzgewicht. Ich wiege aber auch nur 63kg. :)

Wallberg schrieb:
@Richi Guck dir mal die Gummi Dichtung am Schlauch an ob die sauber anliegen. Meiner war am anfang auch undicht da hats am Ring gelegen der rausgequetscht wurde beim zudrehen und so halt leckte.

ich glaube die undichte stelle ist am verschluss, wo man das Wasser einfüllt. Wenn es die Rucksäcke noch geben sollte, tausche ich den vllt um. Aber ich schaue erst ob es sich reparieren lässt!

Hi,

am besten Du tauscht das Teil um.Es sei denn es war nur etwas Schmutz an den Dichtflächen.

Ich hatte mir letztes Jahr ca. im Mai mal nen Drinkrucksack geholt,der war damals auch von Aldi.Da ich mal ne größere Tour mit dem MTB in der Fränkischen Schweiz machen wollte,dachte ich mir ich probier so ein Teil mal aus.Zum testen ist es dann gar nicht gekommen,da vom Trinkrucksack das Mundstück undicht war,und ich anschließend wieder auf meine Trinkflaschen zurück gegriffen habe.Den Rucksack hab ich Anstandslos zurückgeben können,und hab mich auch seitdem nicht mehr mit dem Thema Trinkrucksack befasst.

Beim Rennradfahren fällts ja sowieso flach,und in der Zeit wo ich aufs MTB umsteige ist es eh nicht so warm ( WINTER ),da langt eh eine Flasche beim fahren.

olmi schrieb:
Passt also was nicht

Zur Belüftung --> Hab letztens einen Deuter Rucksack der vor dem Rückenteil ein Netzteil hatte das auf dem Rücken in 5 cm Abstand zum Rucksack straff gespannt war. Da liegt der Rucksack dann ja nicht direkt auf und die belüftung müsste doch dann auch dementsprechend besser sein oder ?

Das weiß ich auch, habe auch noch keinen Profi m. Gürteltasche gesehen. Ist schon klar, aber ich fahre damit und das sieht m. E. immerhin noch besser als mit Rucksack. Auf Arbeit fahre ich mit Rucksack, allerdings da mit dem MTB.

Wallberg schrieb:
Doch es gibt Profis mit Satteltaschen. In der aktuellen Tour ist ein kleiner Artikel darüber. Da steckt dann ein kleines Gprs Modem drinne wo Daten wie Puls zu den TV Stationen übertragen werden.

Den Artikel hab ich auch gelesen, aber du weißt das eine Sateltasche und eine Gürteltasche nicht dasselbe ist, oder ?
Gürteltasche ist normalerweise eine Tasche, die um den Bauch gebunden wird(deshalb auch der Name) und eine Satteltasche wird an den Sattel gebaut

Ich hab den Aldi-Rucksack seit einem Jahr. Bei mir ist das Mundstück etwas undicht - aber angeblich passen die Camelbak-Ersatzteile, das prüfe ich demnächst mal.

An sehr heißen Tagen finde ich den Rucksack (mit Trinkblase!) super, weil das Wasser darin nicht so heiß wird wie in den Trinkflaschen. Und im Winter friert es nicht ein...

Heute war weder heiß noch Winter, also nahm ich den Rucksack ohne Trinkblase mit, dafür aber mit Regenjacke, Digicam und Werkzeug. Prompt ist die Kette gerissen, und dann hat's geregnet.

Nix als Vorteile, so ein Rucksack.

Grüße
Jörg

PS: Achja, und die Akkus der Digicam waren dann auch nach zwei Bildern leer.

Freak schrieb:
Das weiß ich auch, habe auch noch keinen Profi m. Gürteltasche gesehen. Ist schon klar, aber ich fahre damit und das sieht m. E. immerhin noch besser als mit Rucksack. Auf Arbeit fahre ich mit Rucksack, allerdings da mit dem MTB.

Und ich sach noch: Ist wahrscheinlich 'ne Style Frage.

Gruß
Micki

Freak schrieb:

Mir ist zwar egal was jemand trägt aber eine Gürteltasche schaut bestimmt nicht besser aus als ein Rucksack. Sowas würd ich nie tragen höchstens im Malle Urlaub.

@Olmi hatte mich verlesen.

bei dieser tour de france ist jemand beim zeitfahren mit camelback gefahren
bin mir immoment total unsicher glaube aber es war andreas klöden

Ich hab' vor kurzem einen mit 'nem Trinkrucksack aufm RR beobachtet. Der war grade am Zuzzeln, und das sah so sch.... aus. Ein Wahnsinnsrad hatte der (irgendwas italienisches, natürlich zweifach/Campa). Irgendwie wirkte das so, als ob er am Tropf hinge, ein Solo:lutsch:er.
Vielleicht war er auch schon zu schwach, die Trinkflaschen aus den Haltern zu heben.
Ich hab' den natürlich nicht gegrüßt. War das falsch?

Zurück