schmittchen-schleicher
elastische Beine
Da ich auf RTFs (fast) nur behaarte Beine sehe, hier im Forum aber ständig lese, dass sich (fast) alle Leute die Beine rasieren, bin ich etwas nachdenklich geworden!
Zu den Fakten:
Angenommen, die Forumsteilnehmer stellen einen repräsentativen Schnitt über die RR-Gemeinde dar, dann wären folgende Schlüsse zulässig:
Da stellen sich mir doch folgende Fragen
Konnten mir alle folgen?
Hat jemand Fragen oder andere Erklärungsansätze?
Zu den Fakten:
- Ca. 44% der Forumsteilnehmer, die an der Abstimmung teilgenommen haben, rasieren sich die Beine. (Umfrage Beine Rasieren)
- Ca. 24% der Forumsteilnehmer, die an der Abstimmung teilgenommen haben, fahren (mehr oder weniger viele) RTFs (Umfrage RTF)
Angenommen, die Forumsteilnehmer stellen einen repräsentativen Schnitt über die RR-Gemeinde dar, dann wären folgende Schlüsse zulässig:
- Ungefähr die Hälfte aller RR-Fahrer rasiert sich die Beine
- Ungefähr ein Viertel aller RR-Fahrer nimmt an RTFs teil.
- [EDIT]
Statistisch gesehen müsste also bei RTFs die Hälfte aller RR-Fahrer mit rasierten Beinen antreten
[/EDIT]
Da stellen sich mir doch folgende Fragen
- Sind die Forumsteilnehmer repräsentativ für _alle_ RR-Fahrer?
... Vermutlich nicht! - Warum sind auf RTFs fast ausschließlich behaarte Beine zu sehen?
... Weil RR-Fahrer, die sich die Beine rasieren, keine RTFs fahren
... Weil die 24% der RR-Fahrer, die auch RTFs fahren, genau die Hälfte _der_ RR-Fahrer sind, die sich _nicht_ die Beine rasieren [EDIT](entgegen einer statistischen Normalverteilung)[/EDIT] - Rasieren sich wirklich 44% aller RR-Fahrer die Beine?
... vielleicht haben hier auch nicht alle wahrheitsgemäß geantwortet. Aus (virtuellem) Gruppenzwang oder so. Denn schließlich scheinen die Forumsteilnehmer ja eine besondere Sorte RR-Fahrer zu sein, die nicht repräsentativ für _alle_ RR-Fahrer ist
Konnten mir alle folgen?
Hat jemand Fragen oder andere Erklärungsansätze?
Zufrieden?!Atalante schrieb:[Anm. Schmittchen-Schleicher: Zitat aus dem "RTF-Umfrage-Thread] Da der Thread nun schon auf Seite 2 gelandet ist und keine weitere Abstimmung zu erwarten ist, kannst Du wohl getrost preisgeben, um welche Hypothese es Dir ging?

:jumping: