• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTFs und rasierte Beine - ein Gedankenexperiment

schmittchen-schleicher

elastische Beine
Da ich auf RTFs (fast) nur behaarte Beine sehe, hier im Forum aber ständig lese, dass sich (fast) alle Leute die Beine rasieren, bin ich etwas nachdenklich geworden!

Zu den Fakten:
  • Ca. 44% der Forumsteilnehmer, die an der Abstimmung teilgenommen haben, rasieren sich die Beine. (Umfrage Beine Rasieren)
  • Ca. 24% der Forumsteilnehmer, die an der Abstimmung teilgenommen haben, fahren (mehr oder weniger viele) RTFs (Umfrage RTF)

Angenommen, die Forumsteilnehmer stellen einen repräsentativen Schnitt über die RR-Gemeinde dar, dann wären folgende Schlüsse zulässig:
  • Ungefähr die Hälfte aller RR-Fahrer rasiert sich die Beine
  • Ungefähr ein Viertel aller RR-Fahrer nimmt an RTFs teil.
  • [EDIT]
    Statistisch gesehen müsste also bei RTFs die Hälfte aller RR-Fahrer mit rasierten Beinen antreten
    [/EDIT]

Da stellen sich mir doch folgende Fragen
  • Sind die Forumsteilnehmer repräsentativ für _alle_ RR-Fahrer?
    ... Vermutlich nicht!
  • Warum sind auf RTFs fast ausschließlich behaarte Beine zu sehen?
    ... Weil RR-Fahrer, die sich die Beine rasieren, keine RTFs fahren
    ... Weil die 24% der RR-Fahrer, die auch RTFs fahren, genau die Hälfte _der_ RR-Fahrer sind, die sich _nicht_ die Beine rasieren [EDIT](entgegen einer statistischen Normalverteilung)[/EDIT]
  • Rasieren sich wirklich 44% aller RR-Fahrer die Beine?
    ... vielleicht haben hier auch nicht alle wahrheitsgemäß geantwortet. Aus (virtuellem) Gruppenzwang oder so. Denn schließlich scheinen die Forumsteilnehmer ja eine besondere Sorte RR-Fahrer zu sein, die nicht repräsentativ für _alle_ RR-Fahrer ist

Konnten mir alle folgen?
Hat jemand Fragen oder andere Erklärungsansätze?
Atalante schrieb:
[Anm. Schmittchen-Schleicher: Zitat aus dem "RTF-Umfrage-Thread] Da der Thread nun schon auf Seite 2 gelandet ist und keine weitere Abstimmung zu erwarten ist, kannst Du wohl getrost preisgeben, um welche Hypothese es Dir ging?
Zufrieden?!

Anzeige

Re: RTFs und rasierte Beine - ein Gedankenexperiment
Ich würde auch sagen, Leute die RTFs fahren rasieren sich nicht die Beine, weil sie echte Hobbyfahrer sind :duck:

sTa

Die 24 %, die bei RTF mit ja geantwortet haben, gehören zu den 56 %, die bei Rasur mit nein geantwortet haben. Wo ist das Problem?

Gruß

Maxim

Erklärungsversuche auf deine Fragen:

1. Wie du selbst schon vermutet hast, die Forumsmitglieder sind möglicherweise statistisch nicht repräsentativ.

2. Mein Eindruck zum Anteil rasierter Beine bei RTFs ist deutlich anders, die Mehrzahl fährt mit rasierten Beinen. Oder hängt diese Beobachtung davon ab wo man sich im RTF-Peleton bewegt?

3. Bei der Frage nach den 44% landen wir wieder bei 1.

Evtl. haben Leute die sich die Beine rasieren und auch bei der Beine-rasieren Umfrage mitgemacht haben und auch RTF´s fahren keine Lust an der RTF-Umfrage mitzumachen bzw. Leute die an der RTF-Umfrage mitgemacht haben und sich die Beine nicht rasieren keine Interesse an der Beinrasier-Umfrage.:eek:

Besser wäre gewesen eine Umfrage zu machen nach dem Motto "RTF und rasierte Beine":

[ ] Ich fahre RTF und rasiere mir die Beine
[ ] Ich fahre keine RTF´s und rasiere mir trotzdem die Beine
[ ] Ich fahre RTF´s und rasiere mir nicht die Beine
[ ] Ich fahre keine RTF´s und rasiere mir nicht die Beine
[ ] ...

RENAK

schmittchen-schleicher schrieb:
Angenommen, die Forumsteilnehmer stellen einen repräsentativen Schnitt über die RR-Gemeinde dar, dann wären folgende Schlüsse zulässig:

Genau bis dahin habe ich gelesen.

1. Ein Rasierpinsel hat Haare.
2. Eine Maus hat Haare.
3. Also ist eine Maus ein Rasierpinsel.

Stammt nicht von mir, sondern von G.Galilei. Trifft es aber genauso.

Twobeers

twobeers schrieb:
2. Eine Maus hat Haare.
Oh, das ist natürlich höhere Statistik!
  1. Zu Deinem Beispiel: Wenn ich ein Objekt mit Haaren sehe, dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Maus handelt (oder einen Rasierpinsel, oder ...) - vgl. Bayes-Netz
  2. Die von mir gemachten Aussagen (RTF und Rasieren) basieren beide auf Rennradfahrer - Daher kann ich die gemachten Verallgemeinerungen durchaus zulassen!
  3. Einziger Fehler in meiner "Statistik": Ich habe angenommen, dass die im Forum gemachten Aussagen/Umfragen auf alle RR-Fahrer der Welt zutreffen. (Den Fehler hat übrigens auch enasnI erkannt!)
    Diese Schlußfolgerung verbietet sich aus zwei Gründen: a) Der geringe Stichprobenumfang und b) Die Tatsache, dass sich RR-Fahrer, die sich im Internet in Foren rumtreiben und dort über Gott, die Welt und fachliche Dinge diskutieren *gr*, doch deutlich von den RR-Fahrern unterscheiden, die eben dies nicht tun!
Vielleicht können wir jetzt ontopic weiter über den (vermutlich nicht existenten - aber auch das ist ja eine Erkenntnis - "Ich weiß, dass ich nichts weiß") Zusammenhang von RTFs und rasierten Beinen reden?!

OK, wieder ontopic, ich habe noch keine RTF mitgemacht, rasiere mir nicht die Beine und mache jetzt weiter bei meiner Statistik....

Vielleicht entstammen ja bloß beide Antwortergruppen der gleichen Grundgesamtheit, stellen aber dort keinen repräsentativen Ausschnitt dar?

Twobeers

Ich bin Radrennen gefahren und dabei habe ich mir immer die Beine rasiert. Diese "Mode" habe ich heute noch, auch wenn ich nur als Plauschfahrer unterwegs bin. Erst wenn man einmal richtig gestürzt ist und im Spital landet,
weiss man warum man die Beine rasiert. Zudem sieht es auch ästhetischer aus als haarige Beine wie ein Bär. Die Rennfahrer rasieren ihre Beine auch deshalb, damit es bei der Massage die Hände des Masseurs besser gleiten.

also, wenn man sich ca. 3 Tage die Beine nicht rasiert, hat man wieder unrasierte Beine. Da wahrscheinlich die Behaarung bei Männern schneller wächst vielleicht auch nur 2 Tage. Vielleicht haben die RTF - Fahrer freitags vergessen die Beine zu rasieren........ :cool:

twobeers schrieb:
2. Eine Maus hat Haare.

Stammt nicht von mir, sondern von G.Galilei. Trifft es aber genauso.

Twobeers

1. Ein Rasierpinsel hat Haare
2. Eine Maus hat Haare
3. Also ist eine Maus ein geeigneter Ersatz für einen Rasierpinsel

->
1. Die Hälfte hier rasiert sich die Beine
2. ein Viertel nimmt an RTFs teil
3. auf RTFs sind laut Schm.Schl. keine rasierte Beine zu sehen
4. Also ist der Pro-Kopf-Verbrauch an Rasierpinseln bzw. Mäusen hier im Forum höher als auf RTFs

Vielleicht sollte man das noch nach Geschlechtern aufschlüsseln, denn davon ausgehend, dass bei RTFs auch Frauen starten, scheint mir die Behauptung, man sähe dort keine rasierten Beine, doch ziemlich gewagt.

Gibt es eigentlich rasierte Mäuse?

(Die Frage nach den rasierten Pinseln darf erst nach 23 Uhr gestellt werden)

Amateurrennfahrer sind z.B. zu fast 100% rasiert. Die Spitzengruppe bei RTFs ist bestimmt weit über 50% rasiert. Ich denke, je weiter hinten man bei RTFs fährt, um so mehr behaarte Beine sieht man. Und warum sollte diese Forum repräsentativ sein?

Der Sylogismus ist falsch aufgebaut.

A = B
C = B
also A = C denkt der nicht klassich logisch denkende Mensch.
Das war aber nicht, was Aristoteles damit gemeint hat, sondern im Sylogismus sind die Prämissen zwingende Argumente für die Konklusion.
Diese Schlussfolgerung ist also nicht zulässig, da A eben nicht gleich B sondern A nur eine Teilmenge von B oder B eine Teilmenge von A ist.
Richtig wäre
Ein Rasierpinsel hat Haare,
Eine Maus hat Haare,
also kann ein Rasierpinsel Mäusehaare haben.

Aber lassen wir das :-)

Wie dem auch sei, ich rasier mir die Haare nicht weg. Sieht affig aus.

Ist schon beeindruckend, wieviele Scharfdenker sich in diesem Forum tummeln.:D

Da komme ich über ein paar nüchterne Überlegungen nicht hinweg.

1. Ich schätze den Anteil derjenigen RTF-Teilnehmer, die daheim Internetzugang haben, auf etwa 50 %. Gerade bei den Älteren ist er auch heute noch recht niedrig.

2. Die ambinionierten Fahrer starten meist sehr früh und sind eher jüngeren Jahrgangs.

3. Der Altersdurchschnitt bei den RTFs dürfte um einiges höher liegen als der Altersdurchschnitt in diesem Forum.

4. Der Anteil der Rasierte-Beine-Fahrer wird unter den Forumsteilnehmern tatsächlich um einiges höher liegen, da der Ambitionierten-Anteil aufgrund jüngeren Jahrgangs auch höher liegt und damit auch die Präferenz für gepflegte, glattrasierte Radler-Beine.

5. Nach eigenen Beobachtungen liegt aber auch bei den heutigen RTFs -zumindest in Hessen und NRW - der Bein-Rasiertenanteil bei mindestens ein Drittel.

Zurück