• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF-tauglich????

skater-else

Neuer Benutzer
Hatte mich November 05.als Alternative zum Speedskaten im Winter fuer das Radrennfahren entschieden und das mit wachsender Begeisterung:jumping:
Ich spiele nun mit dem Gedanken an einem RTF ? Rennen teilzunehmen bin mir aber nicht sicher ob mein derzeitiges Leistungsvermoegen dazu ausreicht um nicht gleich auf dem Besenwagen zu landen.:eek:
Zur Zeit fahre ich 3 mal die Woche ca.60-80 km mit nem 25.er Schnitt bei
60-70% der MHF.
Was meint Ihr sollte ich lieber noch 1 komplettes Jahr trainieren oder es einfach mal wagen :confused:
Gruss Else

skater-else schrieb:
RTF = RadTourenFahrt => eine RTF.
Sie ist kein Rennen; eher wohl von der Idee her mit einer IVV-Volkswanderung vergleichbar... :)
Man startet i.d.R. von x bis y Uhr (z.B. Start ist zwischen 8 und 10 Uhr) und fährt sein Tempo; ohne klassischen Rennen-Charakter. Für verschiedene RTFs werden, in Abhängigkeit von deren Länge, Sammelpunkte vergeben. Diese werden wohl gezählt; mit denen kann man sich messen oder einstufen...

Erstmal vorweg, eine RTF ist kein Rennen.

Bei deinem Trainingsumfang ist so eine Frühjahrs RTF (meist nicht mehr als 140km-max.) doch ein Klacks für dich.

Fahr einfach mal mit und du wirst sehen das du da gut mitkommst.

Natürlich solltest du nicht versuchen vorne mitzufahren, da wird meistens Tempo gemacht da könnte man denken es gibt Preisgeld. ;)

Cu Danni

Ich hab, quasi ohne jemals echten Ausdauersport betrieben zu haben, im Herbst 04 mit dem RR angefangen, bin im Mai 05 meine ersten RTFs gefahren und habe es nicht nur überlebt, sondern genossen!
Es wird für Dich null problemo sein, durchzuhalten. Im Notfall kannst Du immer noch auf die nächstkürzere Strecke abbiegen.
Was aber so gut wie sicher ist: Du lernst schöne neue Strecken in der jeweiligen Gegend kennen. Mit etwas Glück triffst Du nette Mitfahrer, und nirgends kann mit so gutem Gewissen Kuchen essen wie am Buffet nach der RTF...
Also: ran an die Buletten!

skater-else schrieb:
Zur Zeit fahre ich 3 mal die Woche ca.60-80 km mit nem 25.er Schnitt bei
60-70% der MHF.

Ist ein üblicher Wert. Fahr doch erst mal die 75 km Strecke bei einer nicht zu bergigen RTF mit, vielleicht schaffst Du im Windschatten einer schnellen Gruppe sogar einen 30er Schnitt - das motiviert doch.

Also dann nichts wie los, Ihr habt mir Mut gemacht:daumen:
Welches ist denn die übersichtlichste Seite im "www" in Bezug auf
RTF -Termine ( wo und wann)??:confused:

Gruss Else:wink2:

Als ein Kollege mir von den RTF´s erzählte, war ich auch erst ein wenig feige, mich dort einfach mal so anzumelden. Alleine wollte ich erst Recht nicht. Nachdem ich mich im Oktober für ein Projekt angemeldet hatte und wir uns dazu entschlossen, an RTF´s teilzunehmen, bin ich dann im März meine erste RTF gefahren. Das hat mir richtig gut gefallen.

Normalerweise gehe ich auf die Seite http://www.rtf-info.gmxhome.de.

Da ich aber nicht weiß, wo Du herkommst, kann ich Dir folgende Seite empfehlen:

http://www.rad-net.de/modules.php?name=Breitensport

Viel Spaß!!:)
n015.gif

skater-else schrieb:
Also dann nichts wie los, Ihr habt mir Mut gemacht:daumen:
Welches ist denn die übersichtlichste Seite im "www" in Bezug auf
RTF -Termine ( wo und wann)??:confused:

Gruss Else:wink2:

www.rad-net.de hätte ich Dir auch empfohlen und da unter Termine Breitensport da kannst Du nämlich auch auf Dein Bundesland einschränken dann ist es übersichtlicher. Bin mir sicher das Du die 75er locker mitfährst und der große Vorteil ist halt, das man mit Sicherheit nicht alleine ist und immer Leute trifft, wo auch das Tempo paßt. Viel Spaß!

Fratschtei schrieb:
RTF = RadTourenFahrt => eine RTF.
Sie ist kein Rennen; eher wohl von der Idee her mit einer IVV-Volkswanderung vergleichbar... :)
Man startet i.d.R. von x bis y Uhr (z.B. Start ist zwischen 8 und 10 Uhr) und fährt sein Tempo; ohne klassischen Rennen-Charakter. Für verschiedene RTFs werden, in Abhängigkeit von deren Länge, Sammelpunkte vergeben. Diese werden wohl gezählt; mit denen kann man sich messen oder einstufen...

ja so sehe ich das auch, bin noch keine rtf mitgefahren, werde es aber in diesem jahr hier in berlin tun. erinnert mich irgendwie an "betreutes" radfahren, ohne das aber schlecht zu finden. gute übung für den wirklichen trubel und das gedrängel bei einem rennen...

Skater-Else, hau rein! Das schaffst Du. Es geht nicht ums Gewinnen, das ist übrigens sehr sympathisch. Du findest ein paar Leute, die Dein Tempo fahren. Ein 25er Schnitt ist durchaus üblich. An der Kraft wird es nicht scheitern - Du hast als Speedie ja die Muskeln an den richtigen Stellen.
Dein Achtersteven, so scheints, macht auch schon gut mit, es gibt überhaupt keinen Grund, sich das Vergnügen einer RTF nicht schon jetzt, hier und heute, zu gönnen.
RTFs sind recht preisgünstig und es gibt sie massenhaft. Da könnte man problemlos an jedem WE irgendwo eine RTF fahren.
Und irgendwann kommt dann noch der Marathon...

Ich sach Dir nur eins: der RR-Virus lauert immer und überall; für mich bedeutet das konkret eine Reduzierung meiner Skate-Aktivitäten, nicht mehr so viele Wettkämpfe, mal ein paar Rosinen rauspicken, aber ansonsten viel RR fahren.

Moin Leute,
also ich habe mir vorgenommen am Samstag meine erste RTF zu fahren (bin dieses Jahr mit dem RR-Fahren angefangen) und will die längste Route von 150km schaffen. Ob ich die Distanz von der Fitness her packe, werde ich ja sehen (im Notfall biege auf eine kleinere Schleife ab), aber könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, wie ich das angehen sollte? Gibt es eigentlich bei einer normalen RTF Verpflegungspunkte?

Ja Essen und Trinken bekommst du in regelmässigen abständen, so ca alle 30-40km.
Suche dir ne gemütliche Gruppe und gehe die Strecke einfach locker an, dann packst du das.
Lass dich nicht von den schnellen Gruppen mitreissen Anfangs kommt man da noch mit, aber der Einbruch kommt unerwartet.

Zurück