• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RTF Sinn u. Zweck

AW: RTF Sinn u. Zweck

" nicht in der Lage mit den Leuten mitzuhalten"

und was war mit deinem Schnitt im EZF?

ich glaube, du kannst sehr wohl mithalten, vor allem in der Gruppe.

Na ja, einige bolzen da los wie nix Gutes, das beeindruckt natürlich... In einer Gruppe, die so zwischen 35 km/h und 40 km/h unterwegs ist, wäre ich schon richtig. Da könnte ich auch zeitweise vorne fahren und müsste nicht immer nur lutschen...

Nur nochmal um´s zusammenzufassen:

RTF: Radtouristikfahrt. Eine Rundfahrt mit Kontrollpunkten, ohne Zeitnahme unter Beachtung der StVO.
Wenn Du im Verein bist kannst Du eine Wertungskarte beantragen und Dir Punkte eintragen lassen. Ende der Saison bekommst Du dann ein kleines Sinnlos-Geschenk vom BDR. Mit dieser Karte kostet der Start 3 Euro. Ohne meist zwischen 4-8 Euro. Darin inbegriffen: Verpflegung, Getränke, ausgeschilderte Strecke.

Jedermannrennen: Große Veranstaltung mit teils mehreren tausend Teilnehmern auf abgesperrter Strecke und mit Zeitnahme. Starten kann jeder, der bezahlt. Eine Lizenz ist nicht notwendig. Es ist sehr voll und es wird "engagiert" gefahren. Ich denke Du solltest es Dir und den Mitfahrern nicht antun in einem Feld von 200-300 Fahrern zu fahren, ohne ein einzigesmal geübt zu haben, in der Gruppe zu fahren.
Kostenpunkt meist zwischen 30-80 Euro. Darin inbegriffen: Abgesperrte Strecke, Zeitnahme, meistens ein Beutelchen mit Werbegeschenken.
Macht allerdings einen Riesen-Spaß, da man nirgendwo soviel Publikum hat, wie bei diesen Veranstaltungen.

Amateurrennen: Dafür wird eine Lizenz benötigt. Die bekommt man, wenn man in einem Radsportverein mit Leistungsabteilung Mitglied ist, auf Antrag beim BDR. Anfangsstufe wäre da die C-Lizenz. Durch Siege, oder Platzierungen unter den ersten zehn kann man dann jeweils zum Saisonende in die höheren B- und A- Klassen aufsteigen. Kosten für die Lizenz...weiß ich grad nicht. Kosten für so ein Rennen meist 5-10 Euro.
Die Strecken sind meistens kleine Rundkurse "Rund um den Kirchturm", die dann 40 Mal und mehr umrundet werden. Die Strecke ist komplett gesperrt. Teilnehmer meist nicht mehr als 50-100.
U.U. finden Doping-Kontrollen statt (nee...nicht wirklich... :o )

BTW.: Eine C-Lizenz bekommt Jeder. Dafür müssen keine Tests o.Ä. absolviert werden. Nur der Name, Adress auf das Formular, und schon kommt die Lizenz.

Hoffe, geholfen zu haben

Volkswandertag - na ja, ich weiß nicht ob 160km mit 2300hm gerade als dies bezeichnet werden kann. Es gibt mit Sicherheit bei den RTFs sog. Familienstrecken die dann im Bereich von 40-50km liegen.

Doch, ist schon sowas wie ein Volkswandertag mit Picknickeinlagen.
Guck mal in den Volkwanderkalender vom IVV, da gibts haufenweise Wanderungen über 50 - 100 km am Stück. Das ist auch nix anderes als ne RTF bzw Radmarathon.
Man hat ein Zeitfenster zum Starten, alle paar km gibbet was zum Kauen, man kann sich Stempel an den Kontrollen holen und wenn man zum Jahrensende ganz viele Punkte gesammelt hat, gibbet auch nen Pokal.
Man macht die Leibesübungen im Kreise Gleichgesinnter und im Ziel hats Bratwurst und nen Bier.
Man kommt sich toll vor, wenn man in einer Gruppe schnell fährt, weil man alleine nicht so schnell fahren könnte. Ab und zu wird man auch mal vom Rad geschubst, weil manche eine RTF nicht vom Rennen unterscheiden können, aber das ist eher die Ausnahme.

Amateurrennen: Dafür wird eine Lizenz benötigt. Die bekommt man, wenn man in einem Radsportverein mit Leistungsabteilung Mitglied ist, auf Antrag beim BDR. Anfangsstufe wäre da die C-Lizenz. Durch Siege, oder Platzierungen unter den ersten zehn kann man dann jeweils zum Saisonende in die höheren B- und A- Klassen aufsteigen. Kosten für die Lizenz...weiß ich grad nicht. Kosten für so ein Rennen meist 5-10 Euro.
Die Strecken sind meistens kleine Rundkurse "Rund um den Kirchturm", die dann 40 Mal und mehr umrundet werden. Die Strecke ist komplett gesperrt. Teilnehmer meist nicht mehr als 50-100.
U.U. finden Doping-Kontrollen statt (nee...nicht wirklich... :o )

BTW.: Eine C-Lizenz bekommt Jeder. Dafür müssen keine Tests o.Ä. absolviert werden. Nur der Name, Adress auf das Formular, und schon kommt die Lizenz.

der aufstieg in die nächste klasse erfolgt nicht zum saisonende sondern sofort. ich bin noch nie aufgestiegen und kenne das also nur vom "hörensagen" . ;)
es ist durchaus möglich innerhalb eines jahres durch die klassen c-b-a zu marschieren. die "radsport-wg becker" (deren berühmtestes mitglied ullrich war) hat das in einem jahr gemacht.
das starterfeld umfasst auch mal 200 oder 250 fahrer. mehr eigentlich nicht. der schnitt liegt je nach profil bei 40-42 km/h die distanz häufig zwischen 80-120 km. das tempo muss man im feld schon mitgehen können...
die mischung ist extrem explosiv. jedes jahr kommen die jungen aus der u23
und wollen so schnell wie möglich "was reissen" und dazu die alten rennfahrer die jeden schmutzigen trick kennen. wenn unser einsteiger da keine erfahrung mitbringt soll er gleich schon mal den norarztwagen zum start mitbringen!!!
grüße
robin

Übertreibe mal nicht mit dem Notarztwagen usw.
Sicherlich kennen erfahrene Fahrer einige Tricks, aber wie du schreibst ist es nicht.
Bei fast allen Rennen wird nur so hart wie möglich gefahren, aber fair ist es allemal.
Zudem ist es normal. daß man etwas Erfahrung benötigt, und die muß ich dann eben in der untersten Klasse sammeln.
Ich kenne eigentlich niemanden, der im ersten Jahr den Aufstieg geschafft hat.

Ich gestehe einen gewissen hang zur dramatik ein. Dennoch finde ich es schon wahnsinn wenn ein absoluter einsteiger noch nicht einmal eine rtf gefahren ist und gleich nach einer lizenz ruft. Es ist wie wir ja wissen nicht so ohne mit 200 anderen bescheuerten (sorry, da zähle ich mich selbst dazu) in diesem irren tempo um die kurven zu flitzen.
robin

Natürlich wird bei Lizenzrennen hart gefahren, aber meist nicht unfair.
Gut, in deiner Klasse mögen es 200 sein, in meiner Klasse nimmt es drastisch ab ( Senioren 3 ).
Trotzdem denke ich bei Jedermannrennen ist es schlimmer, da ist doch bestimmt Anfänger und Fortgeschrittener genauso wi 21 Jährig und älter am start.
Klar, die ersten Erfahrungen in der Gruppe sollte man bei RTF oder im Freundeskreis suchen, denn nicht jeder kann Gruppe fahren.

Überlesen habe ich leider, daß er erst 5 Monate auf dem Rennrad ist, da muß ich im nachhinein sagen, erst lernen, dann fahren.

hi

wollte mal fragen was eigentlich der sinn u. zweck einer rtf ist ? meineswissens kann man da nix gewinnen ,oder ? komme aus dem mtb sport u.fahre seit 5 mon. rennrad .

bei diesen jedermann rennen gehts doch nur um die goldene ananas und mich deswegen von einem noob abschießen zu lassen hab ich irgendwie keine lust drauf !
Gibt es da viele stürze und unfälle ?

ein kumpel von mir stachelt mich immer an ,ich solle doch mal mit ihm eine rtf fahren aber hab einfach angst von einem nichtskönner umgefahren zu werden !

was ist eure meinung dazu ?

rtf's sind doch aber keine jedermannrennen! zumindest in luxemburg ist das klar was anderes. bei rtf's bei uns randonnée genannt wird keine zeit genommen, bei jedermannrennen oder eben cyclosportifs wird die zeit gemessen und es ist halt ein richtiges rennen, man brauch eben keine lizenz.

ich persönlich fahre rtf's um mal andere strecken kennen zu lernen, cyclosportifs geht es oftmals recht hoch her so dass man für die landschaft oft kein auge hat. bei cyclosportifs gehen sehr übermütige natürlich auch mal in den graben...

Ich würde es sogar noch spitzer formulieren:
Radrennfahrer sind nicht immer Rennradfahrer. Und Rennradfahrer sind auch nicht immer Radrennfahrer. :dope: :D

Alex

Anmerkung: es gibt Rennradfahrer und die Radsportler.
Radsprotler sind z. b. die, die Rennen fahren...

Beim Jedermannrennen zu fahren ist Selbstmord, genauso in der C-Klasse zu fahren.
Angenehm und fair wird es in der A / B-Klasse. Aber da muss man erst durch die C-Klasse und das schafft man nicht mit 5 Monate Rennrad fahren.
In der Bundesliga wirds wieder unfair...

richtig, mit 5 Monaten schaffst du es nicht, durch die C-Klasse.
Richtig , es wird dort hart gefahren, jeder will aufsteigen.
Richtig, Bundeslige knallhart.
Bei uns wird es dann wieder gemütlicher, d.h. es wird wieder relativ fair gefahren.

Na ja, einige bolzen da los wie nix Gutes, das beeindruckt natürlich... In einer Gruppe, die so zwischen 35 km/h und 40 km/h unterwegs ist, wäre ich schon richtig. Da könnte ich auch zeitweise vorne fahren und müsste nicht immer nur lutschen...

35 km/h - 40 km/h.... Geht ihr denn dabei vom Flachland aus? Oder fährt man auch in bergigem Gelände so schnell? :confused:

wenn du erst 5 monate RR fährst, bist du doch auch ein noob ;)

jau ein RR noob :)

habe aber rennerfahrung bei diversen mtb rennen sammeln dürfen , aber das ist was anderes.

naja werde dann wieder alleine durch die gegend gondeln .da mir diese ganzen rtf´s nix bringen ohne zeitnahme u.s.w. und die jedermann rennen anscheinend zu gefährlich sind . schließlich ist es was anderes sich bei einem mtb rennen so richtig hinzulegen als bei einem rennrad rennen den asphalt zu küssen . und in einen verein will ich auch nicht .

sporlichen gruß

Anmerkung: es gibt Rennradfahrer und die Radsportler.
Radsprotler sind z. b. die, die Rennen fahren...

Beim Jedermannrennen zu fahren ist Selbstmord, genauso in der C-Klasse zu fahren.
Angenehm und fair wird es in der A / B-Klasse. Aber da muss man erst durch die C-Klasse und das schafft man nicht mit 5 Monate Rennrad fahren.
In der Bundesliga wirds wieder unfair...

Radrennfahrer sind die, die auf diesen verschiedenklassigen Rennen unterwegs sind, die entweder unfair oder halbwegs erträglich sind. Die fahren, weil es belohnt wird, wenn man am schnellsten ist - ob es lustig ist bzw. Spaß macht sei dahingestellt. Aber immerhin sind es ja ganz schön viele, die sowas machen.
Rennradfahrer sind Leute, die ein Rennrad haben und es im besten Falle auch bewegen.
Sport betreiben beide, insofern sind sie Radsportler, die einen halt als Ausgleichs-, die anderen als Leistungssport mit ganz viel Spielarten zwischendrin.
Rennradfahrer, die Jedermannrennen fahren sind (auch in meinen Augen) potentielle Selbstmörder (ich gehöre dazu), aber sie sind noch keine Radrennfahrer. Die betreiben das systematisch, im Verein, mit dem Ziel des Aufstiegs, des schnellen Geldes oder weiß der Himmel, warum.

Zurück zum Thema: RTFs sind was ganz Volkstümliches, da fahren auch Leute mit Trekking-Rädern, MountainBikes oder sie haben einen Kinderanhänger hinten dran, an den Verpflegungsstationen wird in der Regel angehalten und nach der Veranstaltung sitzt man noch ein bisschen zusammen und erzählt von seinen Heldentaten.
Was halbwegs gleich ist zu Radrennen (und das hat mich speziell am Anfang mächtig beeindruckt), ist das geile Equipment und das entsprechende Outfit. Das stehen die RTF-Fahrer den Rennfahrern in nichts nach.
Auf meiner ersten RTF 2004 war ich diesbezüglich noch ganz klein und bescheiden (graublaues Trenga mit 'ner Mirageausstattung, völlig unauffälliges Trikot, MTB-Pedalen/Schuhe und jede Menge Minderwertigkeitskomplexe). Hätte ich nicht haben müssen...
So, nun ist erst mal gut.

35 km/h - 40 km/h.... Geht ihr denn dabei vom Flachland aus? Oder fährt man auch in bergigem Gelände so schnell? :confused:

Wir sind hier im Flachland - Lüneburger Heide zum Beispiel, allenfalls leicht hügelig, aber sonst nix. Berge sind das alles nicht. Wenn's an die richtigen Berge geht, würde ich so einen Schnitt auch in der Gruppe nie fahren können.

Z. B. kannst Du es an den Cyclassics-Zeiten gut sehen: Reihenweise Schnitte zwischen 38 km/h und 42 km/h. Das würden die meisten doch ohne eine entsprechende Gruppe überhaupt nicht schaffen.

RTF´s sind gutes Training und teilweise fahren da echt gute Leute mit. man muss halt immer am start da sein um in der ersten Gruppe zu fahren aber sonst is alles ok. Und in Rennen werd viel öfter von anderen Fahrern abgeschossen (oder knall mich selber ab :D) als auf RTF´s. Bin noch nie bei ner RTF gestürzt und hab noch nie nen Sturz gesehen. Aber teilweise fahren da schon ganz schöne akrobaten mit, was ich da teilweise erlebt hab-.- aber spätestens anner ersten Kontrolle is man die Spezies dann los. Die halten da nämlich alle an :D ;)

jau ein RR noob :)
da mir diese ganzen rtf´s nix bringen ohne zeitnahme u.s.w.

Die bringen dir schon was, wenn du pünktlich am start da bist und nich beier 50ger Runde abbiegst sondern schön die 100 oder 150ger Runde GANZ vorne mitfährst, dann hast du richtig gutes Training, ich geh eher davon aus, dass du einfach nich mithälts und dann weite teile alleine, in kleinen Gruppen oder in großen Gruppen mit zu lahmen Tempo fährst...

grüße isr

Es gab mal eine Phase, in der waren die nach oben gedrehten Lenker besonders 'hip'.
:D Jau, so ein Rad hatte ich auch mal vor ca.45 Jahren, Rennlenker nach oben, Fahnestange am Gepäckträger, dann mit Eisstielen und Gummis eine Klapper an den Speichen gebaut. Und dazu noch ne Sturmklingel.Die Bremszüge wurden mit so bunten Zeugs umwickelt. Das waren Zeiten :D

Zurück