AW: RTF Sinn u. Zweck
Nur nochmal um´s zusammenzufassen:
RTF: Radtouristikfahrt. Eine Rundfahrt mit Kontrollpunkten,
ohne Zeitnahme unter Beachtung der StVO.
Wenn Du im Verein bist kannst Du eine Wertungskarte beantragen und Dir Punkte eintragen lassen. Ende der Saison bekommst Du dann ein kleines Sinnlos-Geschenk vom BDR. Mit dieser Karte kostet der Start 3 Euro. Ohne meist zwischen 4-8 Euro. Darin inbegriffen: Verpflegung, Getränke, ausgeschilderte Strecke.
Jedermannrennen: Große Veranstaltung mit teils mehreren tausend Teilnehmern auf abgesperrter Strecke und mit Zeitnahme. Starten kann jeder, der bezahlt. Eine Lizenz ist
nicht notwendig. Es ist sehr voll und es wird "engagiert" gefahren. Ich denke Du solltest es Dir und den Mitfahrern nicht antun in einem Feld von 200-300 Fahrern zu fahren, ohne ein einzigesmal geübt zu haben, in der Gruppe zu fahren.
Kostenpunkt meist zwischen 30-80 Euro. Darin inbegriffen: Abgesperrte Strecke, Zeitnahme, meistens ein Beutelchen mit Werbegeschenken.
Macht allerdings einen Riesen-Spaß, da man nirgendwo soviel Publikum hat, wie bei diesen Veranstaltungen.
Amateurrennen: Dafür wird eine Lizenz benötigt. Die bekommt man, wenn man in einem Radsportverein mit Leistungsabteilung Mitglied ist, auf Antrag beim BDR. Anfangsstufe wäre da die C-Lizenz. Durch Siege, oder Platzierungen unter den ersten zehn kann man dann jeweils zum Saisonende in die höheren B- und A- Klassen aufsteigen. Kosten für die Lizenz...weiß ich grad nicht. Kosten für so ein Rennen meist 5-10 Euro.
Die Strecken sind meistens kleine Rundkurse "Rund um den Kirchturm", die dann 40 Mal und mehr umrundet werden. Die Strecke ist komplett gesperrt. Teilnehmer meist nicht mehr als 50-100.
U.U. finden Doping-Kontrollen statt (nee...nicht wirklich...

)
BTW.: Eine C-Lizenz bekommt
Jeder. Dafür müssen keine Tests o.Ä. absolviert werden. Nur der Name, Adress auf das Formular, und schon kommt die Lizenz.
Hoffe, geholfen zu haben