• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF-Regeln

Anzeige

Re: RTF-Regeln
AW: RTF-Regeln

das kommt halt ganz drauf an wo man in der RTF fährt ... vorne wird ja auch nen 40er Schnitt gefahren (schon alleine um die abzuhängen die sinnlos Kurven schneiden, ihre Spur nicht halten ....)
Und wenn jemand seine Spur vernünftig hält kann man da eig.a uch rechts vorbei fahren ...
 
AW: RTF-Regeln

60 Mann was war das für eine Gruppe:eek: 2er Reihe oder die komplette Strasse?
Die armen Autofahrer, die hupen doch schon bei 10 Leuten.

Das war echt gediegen. Erst so 'ne Art Haufen :D, drei, vier Leute nebeneinander, natürlich auf der rechten Straßenseite, aber nach einer relativ kurzen Zeit fuhr man dann zu zweit nebeneinander. Das ging sehr gut, und es ist auch nix passiert. vielleicht waren es auch nur 50...:rolleyes::rolleyes:

Im Laufe der RTF hat sich das aufgedröselt, die Gruppen wurden kleiner, trotzdem in der Regel Fahrt in der Zweierreihe. Ablösung von der Spitze regelgerecht: die beiden ersten lassen sich links bzw. rechts nach entsprechendem Zeichen nach hinten zurückfallen und reihen sich wieder ein. Das lief sehr gut. Wer es anders machen wollte, der kriegte Mecker...
 
AW: RTF-Regeln

Ablösung von der Spitze regelgerecht: die beiden ersten lassen sich links bzw. rechts nach entsprechendem Zeichen nach hinten zurückfallen und reihen sich wieder ein. Das lief sehr gut. Wer es anders machen wollte, der kriegte Mecker...

Das wird zwar immer so gemacht, ist aber IMHO falsch (und ich hab's vom Extrainer der tschechischen Nationalmannschaft auch anders beigebracht bekommen).

Wenn man in 2er-Reihe fährt, sollte man wie folgt ablösen:

Der vorne links fährt nach rechts außen, der vorne rechts dahinter, dann lassen sich beide langsam (rechts von der Gruppe) zurückfallen und sortieren sich hinten wieder ein, derjenige, der vorne rechts gefahren war, links, der andere rechts.

Vorteile gegenüber deiner (der üblichen) Methode:

(1) Es wird nur die Breite von 3 (statt 4) Radfahrern für die Gruppe benötigt
(2) Die Gefährdung des einzeln links fahrenden Fahrers durch Verkehr entfällt
(3) Es wird die Seite gewechselt, was bei Seitenwind von Bedeutung ist

Nachteil:

Es macht keiner (oder kaum einer) so, daher wird man es nie hinbekommen. Ich habe es mit dem Verein mal auf einer RTF probiert, da waren wir aber in der Überzahl - bis das halbwegs klappte, hat es 15 Minuten gedauert und ein paar hatten es dann immer noch nicht begriffen, was das ganze wieder gefährlicher macht.
 
AW: RTF-Regeln

Ohne Handzeichen würde es in geschlossenen Verbänden mit Sicherheit häufiger brenzlige Situationen geben. Es kommt eben auch vor, dass man sich unterhält und deswegen ein Handzeichen zu spät sieht und auch verzögert weitergibt. Manchmal werden Gefahrenquellen auch schlicht zu spät erkannt. In der Regel funktioniert das mit den Handzeichen sehr gut. Letzte Woche bin ich teilweise in Verbänden mit bis zu 68 Leuten gefahren. Da ist man über jedes Handzeichen froh, da man nicht alles überblicken kann.
Auf der rechten Seite zu überholen ist schon etwas kritischer, weshalb ich mich bei solchen Aktionen durch einen Zuruf bemerkbar mache. Wie soll den einer der rechts fährt links überholen? Solche Aktionen erzeugen ziemliche Unruhe in der Gruppe. Viel weniger wird damit gerechnet, dass Fahrer in der Mitte durchfahren. Das finde ich am gefährlichsten, nach dem Verlieren der Wasserflasche.:eek:
 
AW: RTF-Regeln

Ich finde Handzeichen eigentlich sehr gut und wichtig, da man in größeren Gruppen ein sehr eingeschränktes Sichtfeld hat.
Allerdings sollte man sicher und ruhig fahren können, denn wenn man beim weitergeben des Handzeichens mehr Unruhe in die Gruppe bringt, ist das wenig hilfreich.

Ich fahre gern in einer Gruppe :p auch besonderst gerne im Schlafwagon, hab da bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen gemacht :D

Grüße Sophie!
 
Zurück
Oben Unten