• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF-Regeln

Hannes

SF-Gründer
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
4.105
Reaktionspunkte
523
Dieses Thema gehört m. E. nicht in den RTF-Bereich, da geht's ja eher um Geografisches, Verabredungen zu RTFs etc.
Ich hab' im Zusammenhang mit RTFs eine andere Frage.
Bei Fahren in der Gruppe fällt mir folgendes auf:
Wenn es Hindernisse gibt, links oder rechts der Gruppe, so werden entsprechende Zeichen gemacht, wenn irgendwo ein Gullideckel auftaucht ebenfalls, wenn's darum geht, eine vorfahrtberechtigte Straße zu überqueren, dann werden aktustische Zeichen von sich gegeben. Alles schön und gut.
Nur: Wenn irgendjemand ein paar Meter weiter vorne Zeichen macht, ey, Vorsicht Gullideckel/Schlagloch - dann ist die Zeit zum Reagieren viel zu kurz, und das liegt nicht an meiner mittlerweile recht alten Leitung...
Und beim Überqueren von o. g. STraßen wird blindlings auf die Zeichen vertraut, das hat schon zu ziemlich haarsträubenden Situationen geführt.
Wie sehr ihr die Wirksamkeit dieser Zeichen bei RTFs. Sind sie wirksam oder überflüssig?
 

Anzeige

Re: RTF-Regeln
AW: RTF-Regeln

Hmmm,

normalerweise reicht die Zeit allemale zu reagieren, sollte dies bei Dir nicht passen, kann es eigentlich nur zwei Gründe geben:

Entweder hast Du bis jetzt nur Leute erlebt die erst auf dem allerletzten Drücker warnen
oder Du bist noch nicht genügend Erfahrung in einer Gruppe und brauchst tatsächlich zu viel Zeit zu realisieren was an Zeichen gegeben wird, weshalb Du dann zu wenig Zeit zum reagieren hast.

Zudem werden insbesondere die Handzeichen normalerweise innerhalb der Gruppe auch durchgegeben, du musst im Prinzip nur auf Deine Vorderleute achten.

Angaben ob eine Kreuzung frei sind, sind immer so eine Sache. Was dem einen spielend reicht um drüber zu kommen, kann für jemand anderen schon extrem knapp sein. Wenn Du dort eher das Gefühl hast, dass die Ansagen für dich nicht passen, dann besser nicht glauben
 
AW: RTF-Regeln

Diese "RTF-Regeln" kommen ja u.a. aus dem Radrennsport und dem Fahren im Peleton. Die genauen "Regeln" kenne ich da auch nicht - soweit ich weiß, ist das auch nix schriftliches sondern so eine Art inoffizieller Code. Lasse mich diesbezüglich aber gerne belehren.

Das Problem beim Gruppefahren ist ja, dass man nach vorne recht blind ist. Der Vorne Fahrende muss also für die anderen mitgucken und entsprechend Zeichen geben. Trotzdem bleibt jeder für sich selbst verantwortlich! Ich - als Hobbyradler, der sowas auch nur von RTFen kennt - kenne und mache vor allem drei Zeichen:

- Fingerzeig nach rechts oder links unten: Schlagloch/Ast/Stein oder ähnliches. Da also nicht lang fahren! Instinktiv fährt man ja gerne dahin, wohin gezeigt wird.
- mit der Hand hinter dem Rücken winken: Hindernis, dem auszuweichen ist. Typischerweise Radler, die man überholt oder parkende Autos am Straßenrand.

Der Unterschied zwischen beiden Zeichen ist für mich der, dass mit dem Finger auf eher ungefährliche Hindernisse gezeigt wird, die man zur Not auch "überfahren" kann, während mit dem Winken eher ein notwendiger Spurwechsel angezeigt wird.

Das dritte Zeichen wäre dann das "Stop" bzw. "Langsam" vor Kreuzungen oder Ampeln. Entweder Arm heben oder die flache Hand "nach unten drücken".

Für mich sind es vor allem die kurzen Anzeiger "Schlagloch rechts", die ich auch gerne mal verpasse bzw. zu spät mitbekomme. Bei mir dauert es wohl auch noch ne gute Ecke, bis ich in der Gruppe so reaktionsschnell bin...Und je besser man die Vornefahrenden in der Gruppe kennt, desto besser kann man deren Zeichen und Fahrstil auch einschätzen.

Insgesamt aber: Zeichen sind gut!
 
AW: RTF-Regeln

Hmmm,

normalerweise reicht die Zeit allemale zu reagieren, sollte dies bei Dir nicht passen, kann es eigentlich nur zwei Gründe geben:

Entweder hast Du bis jetzt nur Leute erlebt die erst auf dem allerletzten Drücker warnen
oder Du bist noch nicht genügend Erfahrung in einer Gruppe und brauchst tatsächlich zu viel Zeit zu realisieren was an Zeichen gegeben wird, weshalb Du dann zu wenig Zeit zum reagieren hast.

Zudem werden insbesondere die Handzeichen normalerweise innerhalb der Gruppe auch durchgegeben, du musst im Prinzip nur auf Deine Vorderleute achten.

Angaben ob eine Kreuzung frei sind, sind immer so eine Sache. Was dem einen spielend reicht um drüber zu kommen, kann für jemand anderen schon extrem knapp sein. Wenn Du dort eher das Gefühl hast, dass die Ansagen für dich nicht passen, dann besser nicht glauben

Kann sein, dass mir noch die Erfahrung fehlt, allerdings habe ich es auch erlebt, dass die Zeichengebung erfolgte, und da war das Hindernis einfach schon da. Hat nix Übles bewirkt, aber man weiß ja vorher nicht, vor was gewarnt wird...
Für mich ist auch in der Gruppe wichtig - soweit es möglich ist - vorausschauend fahren und mit allem rechnen. Auf der RTF in Uelzen waren wir am Anfang gut und gerne, na sagen wir mal, 60 Leute in der Gruppe, und die hat fast 25 km gehalten. War stressig, aber auch schnell...
 
AW: RTF-Regeln

Das ist klar das das anstrengend in einer so großen Gruppe ist. Also ich fühle mich da acuh oft unwohl, denn es sind halt die unterschiedlichsten Leute dabei. Die einen warnen wegen jeden kleinen Mist und andere warnen gleich überhaupt nicht. Je größer die Gruppe wird umso gefährlicher wirds finde ich.

Gruß Gruni
 
AW: RTF-Regeln

Grosse Gruppen sind wirklich nicht immer ohne, insbesondere wenn die Mitglieder der Gruppe sich nicht kennen

Manchmal klappt es auch für den Voraussfahrenden nicht unbedingt immer rechtzeitig zu warnen, weil er selber das Problem auch erst unmittelbar vorher sieht.

Ich bin halt häufiger in grösseren Gruppen unterwegs und bis jetzt war es eigentlich nie ein Problem. Allerdings muss man vor allem in etwas grösseren Gruppen extrem konzentriert fahren, sonst passier schon mal was. Auf der einen oder anderen RTF gabs auch schon mal brenzlige Situationen, weil jemand nicht so richtig auf die Gruppe achtete und daher mal plötzlich seine Spur verliess oder bremste. Die Handzeichen sollen ja auch in erster Linie Hilfen sein, entbinden einen aber auch nicht davon möglichst viel selber mitzubekommen.

Das sowas schon mal auch bei dem geübtesten Fahrer ins Auge gehen kann, sieht man auch bei den Übertragungen von Pro-Tour Rennen, wo mal jemand über einen Fahrbahnteiler fliegt.
 
AW: RTF-Regeln

Ist auch alles eine Erfahrungs- und Gewöhnungssache. Wenn man häufiger mit Leuten fährt, weiß man irgendwann, wer wie Zeichen gibt. Aber man braucht immer einen Tacken mehr Konzentration als wenn man alleine fährt...
 
AW: RTF-Regeln

Am besten fährste vorne im Wind, ist zwar etwas anstrengender als hinten im Schlafwagon mit gezogen zu werden, aber gibt Tinte auf den Füller und Du kannst alle gefahren der Straße sehen und anzeigen......
 
AW: RTF-Regeln

Ich wurde bei meiner letzten RTF (ist schon eine Weile her) dezent darauf hingewiesen, dass ich es unterlassen sollte auf der rechten Seite zu überholen...leichtes Schieben, wenn man vorbei will ist ebenfalls nicht gern gesehen...merkwürdige typen.
 
AW: RTF-Regeln

Ich wurde bei meiner letzten RTF (ist schon eine Weile her) dezent darauf hingewiesen, dass ich es unterlassen sollte auf der rechten Seite zu überholen...leichtes Schieben, wenn man vorbei will ist ebenfalls nicht gern gesehen...merkwürdige typen.

Rechts überholen und leichtes Anschieben beim Überholen werden aber nicht nur auf RTFs nicht toleriert. Ich kenne keine Gruppe, in der das gerne gesehen wird.
 
AW: RTF-Regeln

Zu den RTFs kann ich nichts sagen, aber zum Gruppen fahren allgemein.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit schreit man lieber, weil ich da lieber nicht die Griffel von dem Lenker machen will. Weiss ja nicht was meinem Vordermann im nächsten Moment so alles einfällt.

Wobei so Gullideckel schon etwas verwirrend sein können.
"GULLLI" - "ja hier, was gibts" RRRUUUMMSSS :D

60 Mann was war das für eine Gruppe:eek: 2er Reihe oder die komplette Strasse?
Die armen Autofahrer, die hupen doch schon bei 10 Leuten.
 
AW: RTF-Regeln

In einem Rennen, sicher. Aber bei ner RTF oder Trainingsgruppe wird ja meistens zweierreihe gefahren. Da kommt rechts überholen gar nicht gut. Vor allem weil keiner damit rechnet.

Gut ich fahr selten RTF's bin vor 2 Jahren im Spreewald ne RTF gefahren und da konnte man schon von Feld sprechen, da war nix mit 2er Reihe.
 
AW: RTF-Regeln

Gut ich fahr selten RTF's bin vor 2 Jahren im Spreewald ne RTF gefahren und da konnte man schon von Feld sprechen, da war nix mit 2er Reihe.

Naja, eigentlich muss man sich auch bei RTFs an die Verkehrsregeln halten, genau wie bei Gruppenausfahrten. Und da heißt es: Im Verband (mehr als 15 Fahrer) ist zweierreihe angesagt. (ausnahmen bestätigen auch hier die Regel ;))
 
Zurück
Oben Unten