• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF-Durchschnittsgeschwindigkeiten

das kommt geschwindigkeitsmäßig auch aufs profil an. ich fahre im 2h bereich ca. 30er, darüber meist ca. 28er schnitt, beim rhöner kuppenritt waren es dieses jahr gute 25 bei 170km und 2400 hm, letztes jahr mtb runde dort 90 km und 1800 hm gerade mal einen 16er schnitt, da war bergab mieser als bergauf. von der sache ist der schnitt ja auch wurscht, wichtig bei längeren strecken ist gutes einteilen, am anfang eben nicht die schnelle gruppe zum mitfahren, da sind die akkus recht schnell mal alle. wenns mal dann kaum noch geht ne cola reingedreht, das gibt zum ende nochmal einen richtigen schub.
 
Ein Liter mag wenig sein, hatte aber gut, auch flüssig, gefrühstückt (unterwegs nichts gegessen) und habe nach der Fahrt den restlichen Tag ziemlich getankt.
Anfangs hatte ich auf meinen 1-h-Touren gar nichts getrunken, dann musste ich erst lernen, so zu trinken, dass ich nicht außer Atem komme (spritze jetzt aus Plastikflaschen statt zu saugen).
Am Samstag hatten wir im westlichen Alpenvorland noch bayerisches Bilderbuchwetter: ein paar weiße Wölkchen am blauen Himmel, ca. 25° (über 0). Sonntag vormittag fing es zu regnen an.
Das Höhenprofil ist wie gesagt sehr gnädig: Insgesamt mögen es 100 bis 150 Hm gewesen sein.
Mit der Einteilung hatte ich keine Erfahrung. Bin einfach auf den mir bekannten Strecken etwa 10 % (= ca. 3 km/h) unter meinem 25-km-Tempo bei gleichen Windverhältnissen geblieben und ansonsten nach Gefühl gefahren.
 
Zurück
Oben Unten