• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF-Durchschnittsgeschwindigkeiten

HGS

Neuer Benutzer
Registriert
9 August 2005
Beiträge
2.356
Reaktionspunkte
5
Schlagt mich nicht tot, wenn das Thema schon hundertmal durchgekaut ist - ich hab's nicht gefunden:
Wie schnell wird auf RTFs üblicherweise gefahren?
Ich befürchte, entweder die Truppe aufzuhalten oder doch wieder alleine unterwegs zu sein. Andererseits haben die Gruppen, denen ich hier im flachen Allgäu begegne, eher 20 als 30 drauf.
Meine Standardrunde, 26 km, die ich fast täglich fahre, schaffe ich in 51 bis 53 Minuten, je nach Wind und Motivation. Kürzlich habe ich die doppelte Strecke probiert (wozu mir meist die Zeit fehlt) und 1:50 h:min gebaucht - ginge wohl auch etwas schneller, habe aber zu langsam begonnen. 100 km sollte ich in 4 h leicht schaffen.
Kann ich da mithalten?
 
Auf einer RTF findest du fast alle Geschwindigkeiten. Vom 25er bis zum 33er Schnitt ist alles dabei.
Einfach mitmachen und wenn dir eine Gruppe zuschnell wird lässt du dich zurückfallen und wartest auf die nächste ;)
 
Bezüglich "leicht schaffen": So einfach hochrechnen kann man das nicht. Irgendwann sind die Akkus alle und dann is Feierabend. Wenn man 50km in zwei Stunden schafft, heisst das nicht automatisch, daß man 100 in 4 schafft. Ein Auto schafft das bei ausreichend Benzin im Tank, der menschliche Körper meistens nicht, wenn er keine langen Strecken gewohnt ist und die entsprechende Ausdauer besitzt.
An Deiner Stelle würde ich mich erstmal an einer 75km-Strecke versuchen und dann bei Bedarf hochstocken. Nichts ist unangenehmer als die letzten 30km nach Hause zu kriechen.
 
Mit ner passenden Gruppe fährst Du auch ganz schnell 5 km/h schneller als solo, Windschatten und Zusatzmotivation lassen sich nach meiner Erfahrung kaum überschätzen.
 
Kolja schrieb:
An Deiner Stelle würde ich mich erstmal an einer 75km-Strecke versuchen und dann bei Bedarf hochstocken.

Da kann ich nur beipflichten! :daumen:
Wenn Du sonst eher um die 30 km fährst, würde ich mich langsam herantasten. Auf meiner
allerersten RTF (das war dieses Jahr!) bin ich z.B. auch erstmal nur die 45er Runde gefahren,
um mir das ganze mal anzusehen. Bei der Verpflegung hab ich dann auf die 75er Runde
gewartet und bin mit denen zurückgefahren. Ab meiner 3. RTF bin ich dann erst auf die
75er Strecke gegangen.

In der Ruhe liegt schließlich die Kraft! ;)
Alex
 
Bild019.jpg

Geht doch völlig unspektakulär zu bei diesen RTFs. Hauptsache, man findet eine nette Gruppe. Wie im richtigen Leben, musst du einfach jemanden anquatschen, und dann rollt das irgendwie.

Viele Grüße,
Jörg
der am letzten Wochenende die gleiche RTF mit 26,2 km/h beendete, wo er noch im letzten Jahr im Regen einen Schnitt von 29,8 km/h erreichte. Ich kam ungefähr zur gleichen Zeit wie ein 80-jähriger Teilnehmer an (ich glaube aber, der ist früher gestartet).
 
Kolja schrieb:
Bezüglich "leicht schaffen": So einfach hochrechnen kann man das nicht. Irgendwann sind die Akkus alle und dann is Feierabend. Wenn man 50km in zwei Stunden schafft, heisst das nicht automatisch, daß man 100 in 4 schafft.
Sicher ist irgendwann Schluss, und "einfach" hochgerechnet habe ich auch nicht, aber ich habe bisher den Eindruck, mit 25 km/h "ewig" dahinfahren zu können. Da ich die 52 km nicht anstrengender fand als die 26, obwohl ich weit mehr bergauffahren musste (ca. 100 statt 30 Hm), und ich die letzten 2 km mit 35 bis 40 km/h gefahren bin (Ebene, windstill), hatte ich wohl noch einige Reserven. Naja, vielleicht nehme ich mir an einem schönen Wochenende mal die 4 h Zeit zum Selbsttest.
Bin übrigens zur Zeit auf einem 20-kg-MTB mit 60er-Hinterreifen unterwegs (Twinkie, hörst Du??? :lutsch: ), der freilich laut Schwalbe schon fast ein Hilfsantrieb ist. Mit dem 7-kg-Renner sollte ich zumindest bergauf etwas schneller sein - oder merkt man den Unterschied gar nicht?:duck:
 
Ich schließe mich einigen meiner Vorredner an: In einer netten Gruppe (einfach am Start warten, bis "was größeres" losfährt) und mit einer Portion Zusatzmotivation sollten die 100 km kein großes Problem darstellen. Paß einfach nur auf, daß du's nicht zu schnell angehst, dann wird alles gut. Viel Spaß dabei.

Grüsse, Josef
 
Wieviel Kilometer hast du denn dieses Jahr schon gefahren? Wenn deine größte Strecke bis jetzt nur 50km waren, dann sind 100 schon relativ viel, aber eigentlich sollten die auch kein zu großes Hindernis darstellen.
Wichtig: Am Anfang nicht gleich hinter der stärksten Truppe hinterherheizen und dann nach 40km feststellen, dass man total ausgepowert ist.. ;)

[edit:] Zu der eigentlichen Frage, der Schnitt hängt ja sehr vom Profil und von der Länge der Tour ab!
 
HGS schrieb:
Sicher ist irgendwann Schluss, und "einfach" hochgerechnet habe ich auch nicht, aber ich habe bisher den Eindruck, mit 25 km/h "ewig" dahinfahren zu können. Da ich die 52 km nicht anstrengender fand als die 26, obwohl ich weit mehr bergauffahren musste (ca. 100 statt 30 Hm), und ich die letzten 2 km mit 35 bis 40 km/h gefahren bin (Ebene, windstill), hatte ich wohl noch einige Reserven. Naja, vielleicht nehme ich mir an einem schönen Wochenende mal die 4 h Zeit zum Selbsttest.
Bin übrigens zur Zeit auf einem 20-kg-MTB mit 60er-Hinterreifen unterwegs (Twinkie, hörst Du??? :lutsch: ), der freilich laut Schwalbe schon fast ein Hilfsantrieb ist. Mit dem 7-kg-Renner sollte ich zumindest bergauf etwas schneller sein - oder merkt man den Unterschied gar nicht?:duck:
Will Dir nicht zu nahe treten, aber 2km bei Windstille mit 35-40km/h sind nach 50km jetzt nich so die Überleistung, als daß ich da von einigen Reserven sprechen würde.
Selbst wenn die Beine mitmachen (wie schon viele hier richtig bemerkt haben: in einer Gruppe wo man viel Windschatten hat ist das gerade in der Ebene überhaupt kein Problem) können doch nach längerer Fahrt Wehwehchen an Hintern, Rücken, Schultern oder Händen auftreten, die einem das Fahren buchstäblich zur Hölle machen.
Ich will Dich nicht von dem Versuch abhalten, gleich 100km zu fahren und ich wünsche Dir auch viel Erfolg dabei, aber unterschätzen würde ich das auf keinen Fall.
Wenn Du nach der Tour sagen kannst "alles easy, keine Probleme": Herzlichen Glückwunsch, bei mir und vielen die ich kenne hat das nicht geklappt.
 
Es ist vollbracht! :jumping:
Danke für Deine Provokation, Kolja! 100,6 km in 3:48 h - keine "Überleistung", aber mehr als die angestrebten 25 km/h. Und ganz ohne Windschatten. Weh getan hat mir dank der guten Kleidung unserer Feinkost-Discounter nichts - außer den Schultern. Der Kopf ist da, wo der Helm Löcher hat, trotz SF 60 leicht gerötet (habe mir eine Glatze implantieren lassen, damit mich die Frauen nicht mehr so belästigen, was aber nichts geholfen hat). Ich war nach der Fahrt fast 2,5 kg leichter, obwohl ich über einen Liter getrunken habe. Ist allerdings etwas langweilig, fast 4 h nur zu radeln und zu trinken. Einige unliebsame Begegnungen mit einigen Tratorfahrern und Autofahrerinnen sowie einer heftigen Windböe waren auch keine willkommenen Unterbrechungen.
Insgesamt hat es zwar Spaß gemacht, ich werde das aber trotzdem nicht nochmal machen, schon gar nicht in der Gruppe. Mangels Erfahrung im Windschattenfahren wäre ich ständiger Gefahrenquell, zumal ich in Kurven viel zu langsam bin.
Viele Grüße
HGS, der beim nachmittäglichen Spazierengehen wieder mal vergessen hat, sich beim Nähern eines Hundes (Herrchen: "Vorsicht! Der beißt!") auf den Rücken zu legen und die Kehle anzubieten, stattdessen das Tier angeschaut und (leise und schenkelklopfend) -geredet hat ("Sag mal, wieso trägst Du dann nicht Maulkorb und Leine? Wie hältst Du es bei einem so dämlichen Herrchen aus? Der gehört doch an die Leine!"), worauf dieser Altdeutsche Schäferhund HGS als alt-deutschen Cheferhund angesehen und sich nach dem Beschnüffeln seinerseits (vielleicht auch vor Lachen) auf den Rücken gelegt und gewälzt hat, um sich den Bauch kraulen zu lassen, weshalb er wohl am Montag eingeschläfert werden wird, weil er nicht mehr beißt
PS: Auf diesen Anhang nicht eingehen, weil das die Administratoren nicht mögen und ich selbst weiß, dass ich weder vom Radfahren noch von Hunden eine Ahnung habe und nie beim Thema bleiben kann, nicht einmal, wenn ich es selbst aufgebracht habe!
PPS: Es gibt noch weit längere und verschachteltere Sätze in der deutschsprachigen Literatur (z. B. von Mark Twain und Heinrich von Kleist!
 
HGS schrieb:
Es ist vollbracht! :jumping:
HGS, der beim nachmittäglichen Spazierengehen wieder mal vergessen hat, sich beim Nähern eines Hundes (Herrchen: "Vorsicht! Der beißt!") auf den Rücken zu legen und die Kehle anzubieten, stattdessen das Tier angeschaut und (leise und schenkelklopfend) -geredet hat ("Sag mal, wieso trägst Du dann nicht Maulkorb und Leine? Wie hältst Du es bei einem so dämlichen Herrchen aus? Der gehört doch an die Leine!"), worauf dieser Altdeutsche Schäferhund HGS als alt-deutschen Cheferhund angesehen und sich nach dem Beschnüffeln seinerseits (vielleicht auch vor Lachen) auf den Rücken gelegt und gewälzt hat, um sich den Bauch kraulen zu lassen, weshalb er wohl am Montag eingeschläfert werden wird, weil er nicht mehr beißt
PS: Auf diesen Anhang nicht eingehen, weil das die Administratoren nicht mögen und ich selbst weiß, dass ich weder vom Radfahren noch von Hunden eine Ahnung habe und nie beim Thema bleiben kann, nicht einmal, wenn ich es selbst aufgebracht habe!
PPS: Es gibt noch weit längere und verschachteltere Sätze in der deutschsprachigen Literatur (z. B. von Mark Twain und Heinrich von Kleist!

:dope: Drogen oder Testosteronpflaster am Beutel ? ;) :bier:
 
HGS schrieb:
PPS: Es gibt noch weit längere und verschachteltere Sätze in der deutschsprachigen Literatur (z. B. von Mark Twain
:daumen:
Wußte gar nicht, daß die Vereinigten Staaten zu Samuel L. Clemens' Lebzeiten Deutschland zugeschlagen wurden... :D

Die Hundegeschichte war trotzdem schön. :)

E.:wq​
 
HGS schrieb:
Es ist vollbracht! :jumping:
Danke für Deine Provokation, Kolja! 100,6 km in 3:48 h - keine "Überleistung", aber mehr als die angestrebten 25 km/h. Und ganz ohne Windschatten. Weh getan hat mir dank der guten Kleidung unserer Feinkost-Discounter nichts - außer den Schultern. Der Kopf ist da, wo der Helm Löcher hat, trotz SF 60 leicht gerötet (habe mir eine Glatze implantieren lassen, damit mich die Frauen nicht mehr so belästigen, was aber nichts geholfen hat). Ich war nach der Fahrt fast 2,5 kg leichter, obwohl ich über einen Liter getrunken habe. Ist allerdings etwas langweilig, fast 4 h nur zu radeln und zu trinken. Einige unliebsame Begegnungen mit einigen Tratorfahrern und Autofahrerinnen sowie einer heftigen Windböe waren auch keine willkommenen Unterbrechungen.
Insgesamt hat es zwar Spaß gemacht, ich werde das aber trotzdem nicht nochmal machen, schon gar nicht in der Gruppe. Mangels Erfahrung im Windschattenfahren wäre ich ständiger Gefahrenquell, zumal ich in Kurven viel zu langsam bin.
Viele Grüße
HGS
Wie gesagt: Herzlichen Glückwunsch!
Allerdings war nichts von mir irgendwie provokant gemeint. Aber wenn Du es so aufgefasst hast und dadurch zu höhrer Leistung angespornt wurdest, dann soll es so sein. ;) :D
 
bofh schrieb:
:daumen:
Wußte gar nicht, daß die Vereinigten Staaten zu Samuel L. Clemens' Lebzeiten Deutschland zugeschlagen wurden... :D
E.:wq​
Das zwar nicht, aber Mark Twain konnte so gut Deutsch, dass er sich sogar in einem Büchlein darüber lustig machen konnte, z. B. über die Zuordung des Genus zu Gegenständen (der Löffel, die Gabel, das Messer; oder verblüffender: das Mädchen) oder das Verb am Ende des Nebensatzes und seine spannungsreiche Zerlegung: "Der Vater reiste, nachdem ... [etliche Zeilen Aufzählungen und Schachtelsätze] ..., ab."
 
Kolja schrieb:
Allerdings war nichts von mir irgendwie provokant gemeint. ;) :D
Weiß ich, doch ohne Deinen Beitrag hätte ich das möglicherweise noch um Monate vor mir hergeschoben. Aber so - und weil das Wettter (für mich Kupferdach - Spitzname: Karotte - eher zu sonnig) - gepasst hat, wollte ich es Euch - und mir - zeigen.
Bei Windstille und mit einem Rennrad wäre ich sicher noch etwas schneller gewesen, aber als greiser Anfänger kann ich, glaube ich, mit dem ersten Versuch zufrieden sein, zumal, wenn man die Schnittgeschwindigkeit mit dem Alter :eek: multipliziert: fast 1400 :)
 
Glückwunsch :)
Das mit dem Windschattenfahren kann aber noch werden, man muss eben viel fahren (und das vielleicht nicht immer alleine) dann gewinnt man an Sicherheit.
Ein Liter auf 100km finde ich persönlich etwas wenig, aber das kommt natürlich auf viele Faktoren an..
Aber wo bekommt man gerade einen Sonnenbrand?! Hier bekommt man gerade eher Depressionen von diesem *#°!# Wetter :(
 
Zurück
Oben Unten