• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF -Anfänger-Fragen

fra226

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juli 2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann jeder bei einer RTF-Rennen mitmachen oder brauche ich eine Lizenz oder sowas...

ich wollte eventuell an der Veranstalltug teilnehmen ...

4. Hülser Breetlooks RTF
A-Wertung

Termin: Sa, 05.08.2006
Titel: 4. Hülser Breetlooks RTF
km: 151/111/76/44/24
Punkte: 4/3/2/1/1
Veranstalter: Hülser SV Krefeld
Landesverband: NRW
Startort: 47839 Krefeld-Hüls
Startplatz: Schulzentrum, Reepenweg
Startzeit: 09:30-12:00
Zusatz: S
RTF-Nr: 1536



was heißt denn dann Start-Zeit von bis....kann ich dann starten wann ich will ?????
vielen dank
frank
I
 
du brauchst keine Lizenz; Starten kannst du in dem angegebenen Korridor zu einem beliebigen Zeitpunkt. Viel Spaß!
 
fra226 schrieb:
Hallo,
kann jeder bei einer RTF-Rennen mitmachen oder brauche ich eine Lizenz oder sowas...
...
was heißt denn dann Start-Zeit von bis....kann ich dann starten wann ich will ?????
I

Bei einer RTF kann jeder mitmachen. Du brauchst keine Lizenz. Du brauchst sogar nicht
einmal Mitglied in einem Radsportverein zu sein.
Ja, innerhalb der Startzeit kannst Du starten wann Du willst. Es wird auch keine Zeit
genommen, daher ist es auch ausdrücklich *kein* Rennen. Jeder fährt so schnell oder
so langsam wie er will.

Alex
 
salzstange schrieb:
du brauchst keine Lizenz; Starten kannst du in dem angegebenen Korridor zu einem beliebigen Zeitpunkt. Viel Spaß!
Allerdings ist bei den längeren Strecken manchmal das Ende des Startzeitraums früher, damit die Helfer an den letzten Kontrollstellen auch noch irgendwann nach Hause kommen.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Hallo
erstmal vielen dank....

...aber was heißt Zusatz: S

vielen dank
frank
 
Na, S-Bahn natürlich :D

Ne, auch kein Plan, kann aber auch nich so wichtig sein. Ich schau immer nur auf Startzeiten, A-Wertung, Datum, Startplatz, fertig!
 
fra226 schrieb:
Hallo
erstmal vielen dank....

...aber was heißt Zusatz: S

vielen dank
frank
S=Sternfahrt

Die Bedeutung findest du in der RTF-Generalauschreibung unter Punkt 5

RTF=Radtourenfahrt.
RTFs sind keine Rennen!
Gestartet wird in einem Zeitfenster (hier: 9.30 -12 Uhr)
Ziel ist gleich Startort
Startberechtigt ist jeder!
 
Zusatz S = Sternfahrt unterscheidet Die RTFs von Zusatz G = geschlossener Verband, da starten alle gemeinsam und bleiben auch in wenigen großen Gruppen zusammen.
Bei einer Sternfahrt kannst du zusätzlich BDR-Punkte sammeln, wenn du mit dem Rad zum start kommst. Lass dir das am besten mal vor Ort erklären, was das ist, und ob es für dich infrage kommt.
 
Übrigens empfehlenswert ist es, früh zu starten, je später, desto größer ist die Gefahr, an den letzten Verpfelgungsstellen nichts mehr zu bekommen. Gerade bei gutem Wetter, wenn viele unterwegs sind.
 
Wichtig wäre vielleicht auch noch das Du Dich ganz normal nach Straßenverkehrsordnung im öffentlichen Straßenverkehr bewegst und auch möglichst Radwege benutzen sollst.

Normalerweise bekommst Du auch eine Rückennummer anhand derer Du auch bei Verkehrsverstößen identifiziert wirst.

Letztens habe ich bei einer RTF erlebt, wie die Polizei sich an einer Ampel positioniert hatte und Anzeigen gegen Radfahrer geschrieben hat, die über die rote Ampel gefahren sind.
 
racegirl schrieb:
Wichtig wäre vielleicht auch noch das Du Dich ganz normal nach Straßenverkehrsordnung im öffentlichen Straßenverkehr bewegst und auch möglichst Radwege benutzen sollst.

Normalerweise bekommst Du auch eine Rückennummer anhand derer Du auch bei Verkehrsverstößen identifiziert wirst.

Letztens habe ich bei einer RTF erlebt, wie die Polizei sich an einer Ampel positioniert hatte und Anzeigen gegen Radfahrer geschrieben hat, die über die rote Ampel gefahren sind.
Genau diese Leute bringen den Radsport in Verruf und erschweren die Genehmigungen von RTFs!:mad:
 
Netzmeister schrieb:
Genau diese Leute bringen den Radsport in Verruf und erschweren die Genehmigungen von RTFs!:mad:

Deswegen habe ich ja auch extra nochmal drauf hingewiesen und bleibe selbst auch immer an der roten Ampel stehen, wenn ich eine RTF fahre.
 
RTF fahren ist geil! Als Anfänger findest Du trotzdem irgend eine Gruppe die
ungefähr deinen Speed fährt, da kanst Du dann ein bischen dran "lutschen"
(sich dranhängen und den Windschatten der Anderen nutzen). Du wirst aber schnell merken, daß die Sache eine gewisse "Eigendynamik" hat.Kann sein ,daß Du auch mal paar Minuten vorne bist, da muss man durch!
 
Zurück
Oben Unten