• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RSX ST-A410 3x7 - Umbau

pegasus75

Selbstbauer und Bergziege
Hallo,

hab die Möglichkeit RSX ST-A410 3x7 Schalt-Bremmshebel zu bekommen. Nun tun sich mir da aber ein paar Fragen auf:

1. Kann man mit dem linken auch 2-Fach Schalten?
2. wenn ja, geht das auch mit ner Campa Veloce Kurbelgarnitur? (Kettenblätterabstände)

3. habe eine Shimano 600 Schaltung und 7 Ritzel auf dem Steckkranz. Haut das da mit den Abständen auch hin?

4. Würde das ganze vielleicht auch mit SORA gehen?

freue mich über jeden Tip

Daniel

AW: RSX ST-A410 3x7 - Umbau

1 und 3 kann man mit "ja" beantworten.
Wenn Du bei 2 eine aktuelle Veloce meinst, wage ich zu bezweifeln, dass Du damit zufrieden sein wirst. Das könnte bei der breiten Kette bei geringem Schräglauf schnell zu Schleifgeräuschen führen. Prinzipiell könntest Du das System mit ner 9-fach-Kette fahren, dann sollte es gehen.
Zu 4: was heißt "mit Sora"? Sora ist 8-fach und somit grundsätzlich aufgrund der gleichen Ritzelabstände/Schaltschritte/Kettenbreite mit 7-fach kompatibel.

zu 1. Da der 3fache ST-A410 meines Wissens keine Korrekturschaltschritte kennt, würde es mich nicht wundern, wenn es am Ende irgendwo immer rasselt. Ich persönlich halte übrigens von der Verwendung eines 3fachen STI als 2fachen ebenso wenig wie von der Verwendung eines 3fachen Umwerfer als 2fachen. Ich behaupte allerdings nicht, daß solche Lösungen nicht funktionieren, doch der Schaltkomfort läßt doch sehr zu wünschen übrig, wenn es beispielsweise an den bereits erwähnten Korrekturschritte mangelt.

zu 2. Kann ich nicht sagen.

zu 3. wie calforce schreibt: Ja

zu 4. Meiner Meinung nach kannst du für eine 7fache Shimano-Schaltung sämtliche 8fachen Shimano-STIs verwenden, außer Dura Ace.

Viele Grüße
Franz

Also ich selbst fahre Campa Veloce, die schaltet VORN mit ganz kleinen Abständen so das man 5-6 mal klicken muss oder einmal richtig durchziehen muss um die Kette VORN auf ein anderes Kettenblatt zu bekommen. Gibt es 7-8 Fache Shimano Schalt-Brems Kombis, die das VORN auch so machen, oder sind die alle indiziert?

Alle linken STIs können pro Kettenblatt einen Schaltschritt sowie je nach Ausführung den einen oder anderen Korrekturschritt geschaltet werden. Eine gleichmäßige Rasterung, wie das bei allen Ergopower-Griffen außer Xenon bis 2006 sowie bei Record und Chorus bis heute der Fall ist, gibt's bei STIs nicht.

Hilft das?

Viele Grüße
Franz

Hilft mir schon weiter, aber was ich noch nicht weiss ist wie dieser Korrekturschritt vollzogen wird. Wenn Vorn 2 Fach ist dann gibts doch auch nur diese Beiden Indizierten Schritte, oder täusch ich mich da?

Ich weiß es nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, beim den RSX-STIs gibt's keine Korrekturschritte. Ansonsten wirst du beim Spielen mit den meisten oder zumindest bei vielen linken STIs feststellen, daß es kräftigere und schwächere Klicks gibt. Die kräftigeren schalten ein ganzes Blatt, die schwächeren sind eben Korrekturschritte, die du dann nutzt, wenn die Kette am Umwerfer schleift.

Beim linken ST-6400 gab's beispielsweise 2 Ausführungen, eine - ich vermute die ältere - mit ein oder zwei Korrekturschritten mehr als die andere.

Meines Wissens sind die Korrekturschritte beim Rauf- und Runterschalten auch nicht automatisch identisch, sondern der jeweiligen Richtung angepaßt.

Zur Veranschaulichung: Bei den linken 2fachen Dura Ace STIs der 9fach-Gruppe gibt's, wenn mich die Erinnerung nicht im Stich läßt, beispielsweise insgesamt vier (oder waren es gar fünf???) Schritte, d.h. fünf Stellungen beim Schalten vom kleinen auf das große Kettenblatt, und zwei Schritte, d.h. drei Stellungen beim Schalten vom großen auf das kleine Blatt.

Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht beitragen.

Viele Grüße
Franz

Zurück