• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN-WinterSchwimmTurnier 25/26

+ 0,1😂 Der Pool sah so einladend aus, da dachte ich schwimme mich mal ein wenig locker. Blöde Idee. Meine Beine hingen gefühlt am Boden und die Arme wollten auch noch nicht.
Aber dann konnte ich mal sortieren.

Chmiel 3.0 28,1
QTrotter 10,44
ZojiLa 10,3
01goeran 4,0

Proud to present (Proud vor dem Hintergrund meiner Möglichkeiten): +3,0 Km

Erst 300 m Einschwimmen, dann 1000 m im Kraulkurs mit einigen Schnellkraulbahnen, die mir zeigten, wie untertourig ich sonst unterwegs bin. Danach 1700 Meter Ausdauerkraulen. Danach hatte ich aber nur noch Kraft für 10 Minuten Aquajoggen.

Chmiel 3.0 28,1
ZojiLa 13,3
QTrotter 10,54
01goeran 4,0

+1

Chmiel 3.0 28,1
ZojiLa 13,3
QTrotter 12,14
01goeran 4,0

Anhänge

• PXL_20251207_091937696.jpg
    PXL_20251207_091937696.jpg
    661,7 KB · Aufrufe: 3
Erst 400 m Einschwimmen, dann 900 m im Kraulkurs v. a. mit technischen Übungen, dann 1900 m Ausdauerschwimmen.

Ich habe heute mal versucht, wenigsten ein wenig des heute Trainierten (mehr Rotation, Ellbogen mehr aus Wasser und enger am Kopf sowie bessere Wasserlage) zu übernehmen. Dabei hat mir geholfen, dass ich seit einiger Zeit täglich Liegestütze mache. Ich glaube, schneller macht mich das nicht wirklich, sondern allenfalls auf der zweiten Häfte. Aber es hilft, die Armtechnik halbwegs sauber auch auf dem letzten Kilometer bis hinten durchzuziehen.

+3,2. (Danach noch 20 Minuten Aquajoggen, was aber mehr Aqua-Spazierengehen war.)

Chmiel 3.0 28,1
ZojiLa 16,5
QTrotter 12,14
01goeran 4,0

Zuletzt bearbeitet:
Erst 400 m Einschwimmen, dann 900 m im Kraulkurs v. a. mit technischen Übungen, dann 1900 m Ausdauerschwimmen.

Ich habe heute mal versucht, wenigsten ein wenig des heute Trainierten (mehr Rotation, Ellbogen mehr aus Wasser und enger am Kopf sowie bessere Wasserlage) zu übernehmen. Dabei hat mir geholfen, dass ich seit einiger Zeit täglich Liegestütze mache. Ich glaube, schneller macht mich das nicht wirklich, sondern allenfalls auf der zweiten Häfte. Aber es hilft, die Armtechnik halbwegs sauber auch auf dem letzten Kilometer bis hinten durchzuziehen.

+3,2. (Danach noch 20 Minuten Aquajoggen, was aber mehr Aqua-Spazierengehen war.)

Chmiel 3.0 28,1
ZojiLa 16,5
QTrotter 12,14
01goeran 4,0
Es geht bei uns im Triathlon nicht unbedingt schnell zu sein, sondern nicht schon platt aus dem Wasser zu kommen. Aber du schwimmst unter Anleitung? Das ist super 🤝

Es geht bei uns im Triathlon nicht unbedingt schnell zu sein, sondern nicht schon platt aus dem Wasser zu kommen.
Solange ich nicht halbwegs laufen kann, ist eine Tria-Teilnahme für mich in weite Ferne gerückt. Davon abgesehen, dass ich nur an ein paar wenigen Tria-Wettbewerben teilnahm, ist das auch schon wieder mehrere Jahre her. Und insofern ist mein Ideal (Ziel) tatsächlich, wenn möglich Sport zu treiben, bis ich platt bin. Als ich vor 10 Jahren mit dem Kraulen denkbar stümperhaft begann, war mein Ideal immer, irgendwann so locker und entspannt Kraulen zu können, wie man 10 Kilometer entspannt joggt und die Gedanken fließen lässt.
Das ist jetzt beim Schwimmen in etwa der Fall und ich genieße das wirklich sehr.

Aber du schwimmst unter Anleitung? Das ist super 🤝
Interessant, dass du das heute ansprichst. Ich bin mir schon gar nicht mehr sicher, ob ich erst zweimal oder dreimal an dem derzeitigen Kraulkurs teilnehme. Und wie oben angedeutet, bringt der Kurs mit der Zeit Ergebnisse, die sich imho darin ausdrücken, dass ich deutlich längere Strecken schwimmen kann, dabei nicht wesentlich langsamer werde aber v. a. mir nicht mehr der Nacken wie noch vor dem aktuellen Kurs schmerzt, weil ich keinen guten Bewegungsablauf habe. Die Geschwindigkeit kommt dann von selbst.

Derzeit frage ich mich allerdings, ob ich noch einmal den jetzigen Kurs (Level drei von vier) belegen soll, da ich weit weg von technisch gut bin oder diesem Level-3-Kurs noch einmal aber erst nächsten Herbst wieder als Auffrischung belege oder ob ich den Kurs auf Level 4 belegen soll, weil dort schnelleres Kraulen und Sprung vom Startblock trainiert wird.

@ZojiLa auf jeden Fall nochmal machen. Ich habe damals auch mehrere Kurse besucht, sogar von der Volkshochschule. Und nochmal Level 3 zu machen, kann fürn Kopf richtig gut sein, wenn dir da einige Sachen „leicht“ von der Hand gehen.

Das mit dem kraulkurs finde ich auch interessant. Ich habe mir vor rund 2 oder 3 Jahren mit 56 angefangen, das kraulen selber beizubringen. Sagen wir mal so meine Technik ist noch optimierbar. Ich habe dann später auch nach Kursen gesucht und ein oder zwei gemacht. Die erste Trainerin war gut, aber nur komplizierte Einzeltermine. Dann einen fortgeschrittenen kraulkurs bei der Stadt. Die hat dann gemeint ich hätte den Anfängerkurs gesollt. Ist halt blöd , mit 56 so anzufangen und dann weder Anfänger noch fortgeschritten zu sein. schaue ganz viel YouTube-Videos und mache endlich auf mehr kurze Bahnen für drills als nur Distanzen. Mach jetzt hier im Urlaub wieder Videos um meine Fehler zu sehen. Aber ein Tipp wie man sich helfen lassen könnte, wäre toll.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem kraulkurs finde ich auch interessant. Ich habe mir vor rund 2 oder 3 Jahren mit 56 angefangen, das kraulen selber beizubringen. Sagen wir mal so meine Technik ist noch optimierbar. Ich habe dann später auch nach Kursen gesucht und ein oder zwei gemacht. Die erste Trainerin war gut, aber nur komplizierte Einzeltermine. Dann einen fortgeschrittenen kraulkurs bei der Stadt. Die hat dann gemeint ich hätte den Anfängerkurs gesollt. Ist halt blöd , mit 56 so anzufangen und dann weder Anfänger noch fortgeschritten zu sein. schaue ganz viel YouTube-Videos und mache endlich auf mehr kurze Bahnen für drills als nur Distanzen. Mach jetzt hier im Urlaub wieder Videos um meine Fehler zu sehen. Aber ein Tipp wie man sich helfen lassen könnte, wäre toll.
Als ich mit Kraulen anfing, nachdem ich Ewigkeiten nicht mehr richtig Schwimmen gegangen war, habe ich erstmal knapp zwei Jahre alleine versucht, das Kraulen zu erlernen, also mir selbst beizubringen, da ich dachte, ich solle mehr können, bevor ich einen Lehrer in Anspruch nehmen.
Im TF meinte dann ein Forist ziemlich treffend, dass es "witzig" wäre , wenn ich erst einen Lehrer aufsuchen wolle, wenn ich schon was könnte. Das leuchtete mir ein. Ich habe mir dann umgehend in einer einzigen Stunde Privatunterricht die einzelnen Elemente zeigen lassen, aus denen Kraulen besteht und versucht, das umzusetzen.
Das hilft schon mal. Aber erst die Kursbelegungen brachten noch mal einen richtigen Schub, da man auch mit schlechter Kraultechnik schwimmen und sogar Hobbyisten-Wettbewerbe im Zeitlimit absolvieren kann. Ich emfpinde Kraulotechnik als sehr komplex, v. a. wenn man erst mit späten Jahren anfängt. Es dauert dann unglaublich lange, bis man die gespeicherten falschen Bewegungsabläufe mit den neuen "überschrieben" hat und bis sich das zu einem harmonischen Ganzen fügt (wovon ich immer noch weit entfernt bin)
Im Nachhinein muss ich für mich festhalten, dass ich von dem ersten Moment an, da ich vor hatte, regelmäßig und sogar beim Triathlon zu schwimmen, einen Lehrer nehmen oder/und dann einen Kurs hätte belegen sollen, anstatt zu versuchen, mich in meiner miesen Schwimmtechnik zu perfektioniernen, denn das ist es was man sonst tut.
Und im Kurs ist mir egal, mit wem ich im Kurs bin und dass einige alterstechnisch betrachtet meine Kinder sein könnten. Die Kurs-Trainerin hat einen guten Blick und sieht recht gut, was man falsch macht, bzw. noch optimierungsfähig ist. Darauf kommt es an und dass ich unter ihren Augen versuchen kann, meine Technik zu verbesseren. Videos sind sicherlich auch gut. Aber auf Videos siehst du bestenfalls, wie es richtig wäre. Du siehst aber nicht, was du falsch machst. Und dass ich auf einmal mehr als 3 Km schwimmen kann und mir nicht mehr nach 1,5 Km der Nacken unerträglich schmerzt, führe ich ganz klar auf die Kursteilnahme zurück.

Guten Morgen,
danke für den langen Aufsatz. Ich stimme in allem quasi überein. Ich habe auch früher in meinen anderen Sportarten immer gerne Kurse gemacht. Mir ging es jetzt allerdings mehr darum, was ich jetzt sinnvoll tun könnte. Wie gesagt: zwei Kurse gemacht und irgendwie habe ich mich in beiden etwas fehl am Platz gefühlt, weil da halt mehr ein bestimmtes Programm durchgezogen wurde.
Vor 10 Jahren bin ich als reines Ausdauertraining neben dem Motocross fahren einmal die Woche schwimmen und dann 100 Bahnen Brust und fertig. Beim Kraulen merkt man dann wie facettenreich es ist Punkt aktuell stelle ich die GoPro in den Pool und Filme mich selbst, um dann selber meine Fehler zu analysieren. Individualtraining wäre natürlich toll, aber ist halt auch meistens recht teuer.

@QTrotter:
Da ich im Vereinsschwimmbad trainiere, kann ich von verschiedenen Kursen wählen auf verschiedenen Niveaus wählen. Und es geht ja imho nicht nur darum, dass einem einmalig gezeigt wird, was man falsch macht, sondern auch darum, die Umsetzung zu beurteilen. Es dauert halt ein Weilchen, bis man (ich zumindest) das auch verinnertlicht habe. Aber vielleicht würde es dir ja bereits helfen, wenn einmalig ein erfahrener Schwimmlehrer beobachtet, was du noch falsch machst. Und das kostet dich wahrscheinlich zwischen 30 € und 40 €.

Kraulkurse sind gut!
Das kann ich behaupten, denn ich gebe sie bei uns im Verein. "Kraulkurs für Erwachsene" - also meist tatsächlich Leute die vorher nie gekrault sind oder eben so wie sie dachten, dass man krault.
Immer schön dranbleiben!
Auch heute früh um 6:40 Uhr habe ich einen Kurs gegeben, abends ab 19 Uhr darf ich dann wieder selbst ins Wasser.

1765369051328.png

Keinen Kurs, lieber rein ins echte Training. Bei uns 3 - 4 x wöchentlich Triathlontraining oder Masters Training mit unterschiedlichem Leistungsniveau auf verschiedenen Bahnen, mit Trainer der auch auf dich achten würde!

Zurück