• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRler stürzt von Holtenauer Hochbrücke

• Ersteller Ersteller pacificline
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RRler stürzt von Holtenauer Hochbrücke

Ob das ein Mitglied aus dem Forum ist?

Schaut euch mal das Rad an, kennt das Jemand?

Ich habe vor Jahren (als die Brücke noch neu war) in Kiel gewohnt und bin öfter über die Brücke gefahren. Ich hatte immer ein komisches Gefühl dabei. Hab mir gedacht, wenn du gegen das Geländer kommst, fliegts du drüber. Aber das so etwas wirklich mal passiert.. Die Meldung hat mich schon getroffen. Diese Brücken, bei den das Geländer der höchste Punkt ist, sind schon etwas merkwürdig. Ein ähnliches Gefühl habe ich jetzt, wenn ich im Auto über die Kanalbrücke bei Büdelsdorf fahre. Über einem und an den Seiten ist nur Himmel. Halten die Geländer dort eigentlich einen LKW auf?

Bei uns gibt's ne Brücke über den Rhein die auch so einen Radweg hat.Ich hab auch schon mal richtig schiss gehabt als mich ne Windboe Richtung Gelänger gedrückt hat.

Zugegeben, traurig.
Aber haben wie alle zwei Augen um Hindernisse auf dem Weg auszumachen und auszuweichen? So unscheinbar ist das Hinderniss nun auch nicht.
Was machen wir mit den Passtraßen in den Alpen? Die Täler zuschütten, es könnte jemand im Dunkeln das Tal übersehen und runterstürzen mit dem Auto/Motorrad/Rad? Ode rmüssen wir unseren Fähigkeiten vertrauen und entsprechend fahren und in Kurven einlenken und evt vor Geröll auf der Straßen bremsen oder einfach drauf fahren, hat ja da nichts zu suchen.
Auf einer Brücke sollte man evt doch nicht ständig nach links oder rechts gucken um die schöne Aussicht zu geniesen, sondern doch auch nach vorn schauen, genau wie im Stadtverkehr auch um Hindernissen auszuweichen.
So und nun hebt sie auf, die Steine.

Zugegeben, traurig.
Aber haben wie alle zwei Augen um Hindernisse auf dem Weg auszumachen und auszuweichen? So unscheinbar ist das Hinderniss nun auch nicht.
Was machen wir mit den Passtraßen in den Alpen? Die Täler zuschütten, es könnte jemand im Dunkeln das Tal übersehen und runterstürzen mit dem Auto/Motorrad/Rad? Ode rmüssen wir unseren Fähigkeiten vertrauen und entsprechend fahren und in Kurven einlenken und evt vor Geröll auf der Straßen bremsen oder einfach drauf fahren, hat ja da nichts zu suchen.
Auf einer Brücke sollte man evt doch nicht ständig nach links oder rechts gucken um die schöne Aussicht zu geniesen, sondern doch auch nach vorn schauen, genau wie im Stadtverkehr auch um Hindernissen auszuweichen.
So und nun hebt sie auf, die Steine.

Du passt Dich nahtlos den dämlichen Kommentatoren in den KN an.
Herzlichen Glückwunsch, ohne zu wissen warum er das Schild touchierte, stellst Du ihn als einen kompletten Idioten hin!
Vielleicht herrschte an dem Tag Starkwind, kam ihm irgendwas anderes in die Quere? Aber nein, Du hast gleich die Lösung parat! Gegen 2000h, als der Unfall geschah, gab es Boen bis 10m/s, das entspricht satten 5 Windstärken!
:spinner:

Tragische Sache :(

Aber irgendwie raff ich das net so ganz: der Radweg is doch ausreichend breit (zumindest kommt's auf dem Foto so rüber). Und wenn so starker Wind herrscht, dann steigt man halt ab und schiebt oder fährt wieder zurück :ka:
Bin auch mal unweit von meiner Wohnung mit dem Rad von ner Windböe in den Graben gedrück worden ... hab' mich dann aber ganz fix wieder auf dem Heimweg gemacht um kein weiteres Risiko einzugehen.

Herzlichen Glückwunsch, ohne zu wissen warum er das Schild touchierte, stellst Du ihn als einen kompletten Idioten hin!
Vielleicht herrschte an dem Tag Starkwind, kam ihm irgendwas anderes in die Quere? Aber nein, Du hast gleich die Lösung parat! Gegen 2000h, als der Unfall geschah, gab es Boen bis 10m/s, das entspricht satten 5 Windstärken!

Ist immer wieder ne tolle Sache in Foren aller Art. Jemand eröffnet einen Thread in der Erwartung, dort nur das zu lesen was er lesen will. :rolleyes:

dann soll er halt daheim bleiben wenn´s windet. wenn er glaubt er hat´s im griff und es geht schief,....tja, pech.....is dann halt so.
leben is lebensgefährlich und radeln ganz besonders........;)

tja, pech.....is dann halt so.

Mehr fällt Dir zum Tod eines Menschen nicht ein? Zynisch.

Erfrischend auch die Kommentare von "Fachleuten" wie
Hubertus Kleinauf-Wegener, 03.10.2010 19:54

a) Es war dunkel. Das Fahrrad hatte keinen Dynamo. Also darf es dort gar nicht fahren.

Deutsche Korinthenkackerei vom feinsten.

Mehr fällt Dir zum Tod eines Menschen nicht ein? Zynisch.

Erfrischend auch die Kommentare von "Fachleuten" wie
Hubertus Kleinauf-Wegener, 03.10.2010 19:54

a) Es war dunkel. Das Fahrrad hatte keinen Dynamo. Also darf es dort gar nicht fahren.

Deutsche Korinthenkackerei vom feinsten.

da würde mir schon so einiges einfallen........da´s ihm aber nix hilft (weder meine einfälle, noch die von anderen), darf sie jeder für sich behalten :D;)

wenn man sich zu jedem was einfallen lassen müsste der in´s gras beißt......puh,......:eek::o

An solche Brücken gehören eigentlich Plexiglaswände als Windschutz und zusätzliche Sicherung.
Bei uns in Wiesbaden ist die Schiersteiner Brücke genauso gebaut. Allerdings ist sie nicht so hoch und es windet dort i.A. auch nicht so stark.
So ein Geländer wie dort in Kiel empfinde ich als total fahrlässig. Dort würde ich absteigen, wenn mir jemand entgegenkäme!

Mein Beileid gehört den Angehörigen.

mfg,
Armin

An solche Brücken gehören eigentlich Plexiglaswände als Windschutz und zusätzliche Sicherung.

mfg,
Armin

Das ist ja das Irre, vor vier Jahren passierte ein ähnlicher Unfall, nur ein paar Meter weiter. Bis zu der Stelle von unten beginnend wurde mit Plexiglas erhöht.

Das mit dem Dynamo ist ja echt der Knaller. Vorschriftsmäßige Beleuchtungen für Radfahrer müssen ja 10 Meter vor dem Rad auf dem Boden aufkommen und man sieht Schilder damit nicht.

Das Blöde bei solchen Wänden ist, dass man ja nur leicht mit dem Lenker dagegen kommen muss und schon verreißt es einem den Lenker. Dann verkeilt man sich sofort das Vorderrad und bevor man reagieren kann, fliegt man auch schon.
Auf Brücken kommt noch ein oft plötzlicher Seitenwind dazu.

Mich wundert bei der ganzen Sache eigentlich nur noch, dass nach dem ersten tötlichen Unfall am Brückengeländer nicht eine Erhöhung veranlasst wurde.

Mich wundert bei der ganzen Sache eigentlich nur noch, dass nach dem ersten tötlichen Unfall am Brückengeländer nicht eine Erhöhung veranlasst wurde.

Ist ja erhöht worden, aber nur bis zu ersten Unfallstelle und die liegt ein Stück weiter runter:o

Ich verstehe irgendwie nicht, wie das Rennrad oben bleiben konnte und er übers Geländer geflogen ist, er hatte dock Klickpedale :ka:

Mein Beileid...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück