• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Strecken im Münchner Norden

Sunnie77

Neuer Benutzer
Hi,

wer von Euch kennt sich im Münchner Norden (Feldmoching, Dachau, Odelzhausen) aus und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich an schöne Strecken komme ???
:-)

Tausend Dank

AW: RR-Strecken im Münchner Norden

Hi,

wer von Euch kennt sich im Münchner Norden (Feldmoching, Dachau, Odelzhausen) aus und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich an schöne Strecken komme ???
:-)

Tausend Dank

Ein paar Tipps kann ich schon geben. Der wertvollst wäre aber, dir eine gute Karte zu kaufen und neue Strecken zu entdecken! Kleine Straßen gibt es genug!

Von Dir aus kann man z.B. über Feldmoching eine kleine Straße über die Regatta-Anlage zur B471 fahren, dann sind gegenüber links und rechts (bei der A92) Straßen, die zusammenkommen und dann an Mooshäusel vorbei zur Straße Ampermoching - Otterhausen laufen. Das ist schon mal ein guter Start.

Ich fahre gerne eher im Freisinger Umland, also eher rechts von der A9, z.B. entlang derStraße Günzenhausen - Massenhausen - Giggenhausen - Vötting - Freising, aber nicht einfach an der Straße lang (die ist auch nett), sondern "surfen am Hang" in die kleinen Seitenstraßen rein.
Schön ist da auch von Massenhausen immer geradeaus vorbei an Gremertshausen nach Viehhausen, dort rechts nach Sünzhausen, im Ort links zurück zur Haupstraße, nach 100 m gleich wieder abbiegen nach nach Pellhausen, dort rechts nach zurück zur Hauptstraße (über gartelshausen), auf der Hauptstr. gleich wieder links ab nach Kleinbachern oder nach Großbachern und dann nach Freising.
Alternativ bei Gremertshausen in den Ort rein, dort rechts nach Griesbach, aber kurz vor Griesbach links nach Kranzberg (läßt sich gut mit den Strecken unten kombinieren)

Nett ist das Ampertal lang, dann in Allershausen rechst ab Richtung Freising, nach grob 1 km links nach Tünzhausen, dann den Ammer-Amper-Radweg lang bis Burghausen, dort den Berg hoch nach Wippenhausen (wegen unbefestigten Abschnitt). Dann hast Du die Wahl:
Oben bleiben und auf dem Bergrücken die kleinen Straßen lang über Tüntenhausen, Zellhausen, Piesing, Jaibling und nach Freising runter oder zur Amper runter.
Oder direkt vor Wippenhausen wieder runter zur Amper und weiter auf süßen, winzigen Wegen dem Ammer-Amper-Radweg folgen bis Langenbach und dann nach Freising.

Mehr im Westen habe ich auch schöne Routen jenseits der Glonn entdeckt, aber auch vorher gibt es schon schöne kleine Straßen. Nur Mut, fahr einfach mal in ein paar kleine Seitenstraßen rein!

So, das waren mal ein paar Beispiele.

Nett, Du hast so in etwa zur selben Zeit wie ich angefangen und fast dieselbe Frage gestellt wie ich, MTB/Crosser/Rennrad :)

Also die Strecke B471 nach Ampermoching kann ich auch empfehlen. Richtung Augsburg raus ist auch sehr schön, hinter Dachau wird es dann auch etwas ruhiger auf den Straßen. Sehr schön, aber etwas weiter weg ist die Ecke zwischen Freising und Erding, sehr trocken aber auch ruhig.

Schick mir doch mal ne PN mit Email und Co., wir können gerne mal ein oder zwei Runden zusammen fahren!

Vielen Dank für die Ideen, ChrisH ! Werd ich mal ausprobieren oder wenn Du mal Zeit + Lust hast, vielleicht fahren wir mal ne Tour zusammen ?! Allerdings fahr ich erst seit letztem Jahr und bin noch nicht ganz so schnell in der Ebene. ;o)

Hi Advent,

echt ? Wann hast Du denn angefangen ? Hab mein RR seit einem Jahr und liebe die ruhigen, einsamen Straßen hinter Dachau. :-)

Gern fahrn wir mal ne Runde zusammen. Wo wohnst Du denn zwecks Startpunkt und wie fährst Du so ?

VG

Nett, Du hast so in etwa zur selben Zeit wie ich angefangen und fast dieselbe Frage gestellt wie ich, MTB/Crosser/Rennrad :)

Also die Strecke B471 nach Ampermoching kann ich auch empfehlen. Richtung Augsburg raus ist auch sehr schön, hinter Dachau wird es dann auch etwas ruhiger auf den Straßen. Sehr schön, aber etwas weiter weg ist die Ecke zwischen Freising und Erding, sehr trocken aber auch ruhig.

Schick mir doch mal ne PN mit Email und Co., wir können gerne mal ein oder zwei Runden zusammen fahren![/QUOTE]

Mein bevorzugtes Trainingsgebiet ist mittlerweile auch nördlich von Dachau und westlich der B13. Aufgrund meines Wohnortes fahre ich meist über Feldmoching und die Regattastrecke nach Ampermoching. Danach gehts weiter nach Norden oder Westen und auf den vielen kleinen Straßen und Wegen rund um Markt Indersdorf. Dort ist es meist sehr ruhig und schön wellig.

Ich hatte mal vor ein oder zwei Wochen zwei Tracks in dem Thread der Trainingsgruppe angehängt. Die kannst du dir ja mal anschauen. Vielleicht ergibt sich auch mal eine gemeinsame Ausfahrt. Ich fahre übrigens auch erst seit letztem Jahr.

Vielen Dank für die Ideen, ChrisH ! Werd ich mal ausprobieren oder wenn Du mal Zeit + Lust hast, vielleicht fahren wir mal ne Tour zusammen ?! Allerdings fahr ich erst seit letztem Jahr und bin noch nicht ganz so schnell in der Ebene. ;o)

Läßt sich sicher mal einrichten (nächstes WE aber nicht, da bin ich weg).
Wegen des Tempos laß Dir mal keine grauen Haare wachsen, das kriegen wir schon hin. Ich weiß durchaus, dass es keinen Spaß macht, hinter schnelleren hinterherzuhecheln.

Ach ja, beim "Surfen am Hang" mach schön langsam, die vielen kleinen Hügelchen unterschätzt man leichter als einen langen Paß. Das saugt ganz gut Kraft aus den Beinen.

hey sunnie,
also ich als südstadtler würde mich dann auch als baldmal dranhängen...
natürlich als newbie und noch mit einem guten 30er schnitt im flachen unterwegs...gemütlich eben :-)
die strecke moosach > dachau raus würde mich sehr interessieren.
gruß tom

Hi,

find ich ja klasse, dass Ihr Euch gemeldet habt und wir tatsächlich ne Gruppe für den Münchner Norden zusammen kriegen ! :-))))

Mit Euren 30er Schnitten seid Ihr ja lustig. Also ich hoffe, ich komm mit. Sonst müssen wir halt nen Treffpunkt irgendwo ausmachen ;o)
Jetzt bin ich mal ganz spontan und versuch´s einfach mal - wie wär´s mit heut Abend ?

VG

Sunnie

Hi,

find ich ja klasse, dass Ihr Euch gemeldet habt und wir tatsächlich ne Gruppe für den Münchner Norden zusammen kriegen ! :-))))

Mit Euren 30er Schnitten seid Ihr ja lustig. Also ich hoffe, ich komm mit. Sonst müssen wir halt nen Treffpunkt irgendwo ausmachen ;o)
Jetzt bin ich mal ganz spontan und versuch´s einfach mal - wie wär´s mit heut Abend ?
VG
Sunnie

Sorry, Sunnie, hab es erst jetzt gesehen.
Hm, bei mir zumindest ist es in der Woche schwer planbar, weiß nie so genau wann ich von der Arbeit wegkomme. Und dort kann und will ich auch nicht ins Forum gehen.
Kurz, bei mir am Wochenende. (Kommendes WE aber sicher nicht, - da bin ich weg).

Was das Tempo angeht: Ich hatte nix von 30er Schnitt geschrieben. Ich bin da ganz pragmatisch: Ich bestimm die Strecke und Du das Tempo! So einfach ist das.

Hi Chris,

ja das ist mal ein guter Kompromiss ! :-) Na vielleicht klappts dann mal an einem der nächsten sonnigen Wochenenden :-) Allerdings bin ich da bis August schon oft verplant mit Feierlichkeiten... Deswegen ist für mich während der Woche idealer. Mal sehen, ob wir es trotzdem mal schaffen.

Hallo,
habe es gestern zu spät gelesen, dass bereits schon eine kleine nordtour geplant war. :( denoch darf ich noch nicht fahren, warte noch auf meinen neuen helm.
so dann kanns nächste woche los gehen.
dass mit dem 30er Schnitt solllte jetzt nicht heißen, ich fahr diesen auch permanent und man hätte bei mir dass nachsehen, hilfe ;)
Nein, die gruppe bestimmt natürlich dass Tempo, ist doch ganz klar! Keiner hätte was davon - auch ich nicht - wenn man voraus oder allein hinterher fahren muss. dass ist sinnlos.
@chris... dass finde ich super - du die strecke, und wir dass tempo.
( ich hoffe ihr nehmt mich jetzt noch mit? :ka:
@sunnie: wie war´s gestern?

strecken gibts genug

und verpflegung a:rolleyes:

klitzekleine auswahl:

Anhänge

• dachauunddahinter.jpg
    dachauunddahinter.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 232

Hallo,
.....
@chris... dass finde ich super - du die strecke, und wir dass tempo.
( ich hoffe ihr nehmt mich jetzt noch mit? :ka:
.......

Kriegen wir schon mal hin.
Wenn Du schneller bist hast Du aber Pech, - dann bestimme ich Tempo und Strecke! :D

Wie Verpflegung, also bei dem Tempo können wir keine Pausen machen
:-))))

Hi Chris,

ja das ist mal ein guter Kompromiss ! :-) Na vielleicht klappts dann mal an einem der nächsten sonnigen Wochenenden :-) Allerdings bin ich da bis August schon oft verplant mit Feierlichkeiten... Deswegen ist für mich während der Woche idealer. Mal sehen, ob wir es trotzdem mal schaffen.

O.k. kannst Dich ja einfach mal melden, wenn Du am Wocheende Zeit und Lust hast.

Zurück