• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Selber bauen mit ein paar ??

tupptusz

Neuer Benutzer
Registriert
29 September 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Moin,
hab mich jetzt endlich von meinem alten Stahlrahmen RR getrennt und ein schnäppchen schlagen können. Hab mir das Scott CR1 Elite geholt, vollcarbon.
Ist ja schon mal ein Quantensprung.
Hatte überlegt mir das dann aufzubauen in Eigenregie soweit es geht.
Nun hab ich ein paar Fragen und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

1.Bremsen
Beim Einbauen der Bremsen, Ultegra 6700, habe ich festgestellt das die Befestigungsschrauben für die Gabel zu kurz ist und für hinten zu lang. Nun hab ich die für hinten Vorne und anders rum montiert. Macht das was aus? Und ist es normal das die schrauben im Rahmen "versinken" und man die nicht mehr sieht?

2.Brems-/Schalthebel
Als Schaltkombi habe ich die Tiagra 2*10 Hebel. Aber ich finde dazu nirgends eine Montageanleitung oder so (oder ich bin zu Blind :shock:). Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie mach ich die am Lenker fest und wie stell ich die ein?
Klingt bestimmt als wäre ich total ahnungslos, aber ich habe an den Shiftern keine Schraube gefunden um sie am Lenker zu befestigen.

Hoffe auf Hilfe :freude:

Gruß
Tomek
 
Zunächst mal, die Bremse mit den langen Befestigungbolzen ist für vorne, die mit dem kurzem für hinten.
Die benötigte Länge wird mit unterschiedlich langen Hülsenmuttern erreicht. Die Hülsenmuttern verschwinden idr fast ganz im Rahmen/Gabel

Die Schraube zum Befestigen der STI ist auf der Oberseite oder Außenseite der STI unter den Griffgummis
 

Mein Ausbilder schrie früher immer: "Guck Dir das an... ."
Sieh Dir die Schellen von der Rückseite an, und Du siehst, wo die Befestigungsschraube für den Hebel ist.

Die Dinger, mit denen die Bremse befestigt wird, heißen Hülsenmuttern.
Diese gibt es in verschiedenen Längen. Wichtig ist, daß die Bremse verdrehsicher befestigt wird.

...
Klingt bestimmt als wäre ich total ahnungslos, ...

Das anzunehmen ist anhand Deiner Fragestellungen auch nicht ganz fernliegend.
Mache diese Arbeitem am besten mit jemandem, der sich etwas auskennt:
Montagefehler bei Lenker, STI-Hebel und Bremsen können unangenehme Folgen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie schon geschrieben, gibt es die Hülsenmuttern in unterschiedlichen Längen.
Zumindest die vordere sollte fünf Umdrehungen einzudrehen sein.
Bei nur einer oder zwei Umdrehungen könnte - beim starken bremsen- die Bremse abreißen.

Zu den STI: die Lenkerschellen sind aber dabei?
Ohne die gehts nicht.

Grüße aus Heere

PS: und auch jch finde, daß das 'Rumfuhrwerken an sicherheitsrelevanten Teilen' immer von der nötigen Kenntnis begleitet werden sollte...
Aber: es sind ja nicht meine Knochen, die sonst dabei draufgehen...
 
Ist ja schon mal ein Quantensprung.

"Ein Quantensprung ist Physikalisch betrachtet die kleinstmögliche Zustandsänderung. Meist von einem Hohen auf ein Niedriges Niveau." -Vince Ebert

Klingt bestimmt als wäre ich total ahnungslos, aber ich habe an den Shiftern keine Schraube gefunden um sie am Lenker zu befestigen.

Bei derartiger Unkenntnis empfiehlt sich ein betreutes Schrauben(Wohnort- vielleicht wohnt ja ein Foristi in der Nähe?) oder mindestens ein Youtube-Lehrgang eher als jede Beschreibung in einem Forum.

Gruß,
 
Hallo und danke für die Antworten.
Da habe ich wohl in der Shimano Anleitung was falsch verstanden mit den Hülsenmuttern, die aber instinktiv doch richtig eingebaut. :)

Bei Sachen wo ich nicht mehr weiter weiß, schaue ich schon bei Youtube und ähnliches.
Es ist nicht so das ich Lebensmüde bin und mit etwas nachher fahre was mir das Genick brechen könnte. Hab mit meiner Fachwerkstatt vor Ort schon abgemacht das, wenn ich fertig bin, da mal das Rad zur Inspektion abgebe. Dort habe ich mir auch schon die Tretlager einpressen lassen. Und da ich die Einzelteile erstmal nur Handfest an den Rahmen schraube, werden die es nachher mit dem richtigen Drehmoment festziehen und meine Fehler ggf. korrigieren.
 
Kurzer Tip für Shimano-Benutzer: si.shimano.com
Jedes Shimano-Bauteil hat eine eindeutige Kennung eingeprägt, die aus dem Zweck und der Modellnummer bestehen. Wenn man die Bezeichung da eingibt oder auf der Hauptseite in der passenden Gruppe schaut findet man in der Regel 2-3 Dokumente zu diesem Teil:
DM / Dealer Manual - recht generisch für eine grössere Anzahl von Bauteilen, da muss man oft erstmal nicht zutreffende Bauteile ignorieren.
SI / Service Instructions - die Schritt-für-Schritt Anleitung um das Bauteil was man hat anzubauen und einzustellen. Das optimale Dokument für Selbstschrauber, lege ich mir für jedes gekaufte Bauteil lokal auf den Rechner.
UM / User Manual - Wo muss ich ziehen damit die Bremse bremst. In der Regel sinnlos wenn man bei selbst schrauben angekommen ist.
EV / exploded View - Explosionszeichnung mit Bestellnummern der einzelnen Bauteile.

Wichtig ist dass man diese Anleitungen schrittweise befolgt. Überspringen von Schritten führt in der Regel nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich weiss nicht welche Tiagra-Griffe du da hast, ST-4600 mit aussenliegenden Schaltzügen oder ST-4700 mit Schaltzügen unter dem Lenkerband. Für die Tiagra gibt es nur die generische DM-Anleitung, aber man kann auch ersatzweise die SI für die ST-5600 oder ST-5700 nehmen.
 
Jeder muss mal anfangen.

So sieht es aus. Ich habe genau so angefangen. Hier im Forum gefragt und Videos auf YT geschaut. Ich habe mich nicht vorher aufs Rad gesetzt, bevor ich keine Zweifel mehr hatte, irgendeinen Fehler begangen zu haben. Eigentlich ist das alles nicht besonders schwierig, aber nicht jeder hat das gleiche technische Verständnis, Lego-Kinder sind da im Vorteil ;) Es schadet aber sicher nie, wenn eine Fachkraft sich das mal anguckt.

Mittlerweile habe ich ~10 Räder selbst aufgebaut und Probleme mit der Sicherheit gab es nie. Wenn man sich unsicher ist, dann sollte man aber die Finger von bestimmten Arbeiten lassen. Am Rennrad sind eigentlich alle Teile sicherheitsrelevant, im Zweifel selbst der Flaschenhalter ;)
 
Super, danke für den Tipp der Shimano Seite.
Das denk ich mir auch, irgendwie muss man ja Anfangen und die Leute die dann immer direkt anfangen zu motzen sollten sich mal fragen wie die angefangen haben.
Ich seh es so, learning by doing! :)
 
[...]irgendwie muss man ja Anfangen und die Leute die dann immer direkt anfangen zu motzen sollten sich mal fragen wie die angefangen haben.[...]

Ich habe betreut geschraubt, das spart einige Fehler.
Eigentlich müsste ich jetzt das Grüne KTM meines Kumpels Posten das er ohne vorher selbst geschraubt zu haben mit mir zusammen aufgebaut hat. Selbst das Vorderrad hat er selbst gespeicht (Campa Victory auf Super Olimpic mit DT Revos und Alunippeln).
Also motzen war das nicht, das hätte so geklungen: "Bring das Rad zum Fachhändler und lass es da machen." mit dieser eine Ausnahme hört man das von mir äußerst selten.

Gruß,
 
Zurück
Oben Unten