• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Schuhe lock auf Pedal

ThunderBlaze

Neuer Benutzer
Hi,

hab neue RR-Schuhe geholt. Hatte vorher MTB Schuhe. Meine Pedalen sind normale SPD-Klickies.

Problem: Mit den Schuhen hab ich nach dem ich einraste so freien Spielraum. Also ich sitz nicht fest mit den Schuhen drin sondern ich kann sie leicht nach rechts und links bewegen. So das ich mit der Ferse an die Kurbel komme. Was muss ich tun um dieses Problem zu lösen?

Habs mit den MTB Schuhen getestet, da die Sohle anders ist ist nicht soviel Raum da und man sitzt fest drauf. Nehm ich nur den Schuh und klick ihn ein so seh ich aber das auch dort nen gewisses Spiel ist um seitwärts zu bewegen. Ist dass mit den RR Schuhen nun Gewöhnheitssache oder kann ich da irgendwas machen?

AW: RR-Schuhe lock auf Pedal

HI! Eigentlich gewöhnt man sich daran, aber es gibt auch cleats ohne Bewegungsfreiheit. D.h., dass du den Schuh nicht mehr Bewegen kannst.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es aber auch Pedalen mit Unterschiedlicher Bewegungsfreiheit.
Grüße

Hallo,

eine gewisse seitliche Toleranz macht Sinn, da ansonsten der Fuß in eine je nach normaler Haltung unnatürliche Stellung gepresst wird. Beim Fahren wirst du aber sicher nicht an die Kurbel kommen, oder? Beobachte mal deine Fußstellung, wenn du in normalen Schuhen fährst. Sind die dann immer völlig gerade?

Das ne kleine Freiheit da sein muss ist mir bewusst. Aber ich find es eigenartig das ich mit der Ferse an die Pedale kommen kann. Mit den MTB Schuhen war es nicht der Fall. Man fühlt sich nicht grad sicher dabei.

Achte mal drauf, ob Du in "normaler" Stellung dann rechts und links gleich viel Platz zum bewegen hast.
Ich vermute mal nein.

Montiere die Cleats doch so, daß Du eben nicht an das Pedal kommen kannst.
Sprich: dreh die Cleats am Schuh mit der Spitze etwas weiter nach ....*grübel*....aussen

da du cleats mit bewegungsfreiheit hast, kannst du sie ruhigen gewissens so einstellen, dass sie beim inneren anschlagspunkt gerade eben das berühren der ferse an der kurbel verhindern.
wenn du die schuhe jetzt benutzt, dann kommst du nicht mehr an die kurbel heran, kannst die schuhe aber so drehen, dass du möglichst weit innen sitzt.

andere möglichkeit: die cleats am schuh nicht verdrehen, sondern nach innen verschieben. so kommst du weiter von der kurbel weg und läufst nicht gefahr, an der kurbel anzuecken.

Dein Pedal hat ja nur noch Kontakt über die Sohlenplatte! Dein MTB-Schuh früher stützte sich ja noch seitlich der Sohlenplatte ab.
Lösung1: Syntace Konverter unter die Sohlenplatte
Lösung2: Crank brothers (Vertrieb cosmic) hat eine ähnliche Gummiadapterplatte im Programm, die den Schuh seitlich der Pedalplatte wieder abstützt- wird auch wieder unter die SPD(MTB)-Platte bei Verwendung von Rennradschuhen montiert.

Das Spiel und das theortisch-mögliche Berühren der Kurbel soltle kein Problem sein. Nein, darf keines sein: Denn wenn Du die Angweohnheit hast, die Fußspitzen beim Pedalieren nach außen zu drehen (sieht man oft) ist das für den Kraftfluß schlecht. Und: die Knie mögen das auch nicht so besonders. Ist eine Frage der Gewöhnung: Das Pedalieren soll ergonomisch und angenehm sein. Fehlstellungen sind dennoch zu vermeiden: Dazu gehören Füße, die nicht wenigstens einigermaßen parallel zu den Kurbeln stehen, sowie o-beiniges Fahren (dabei sind die Fußspitzen oft außen, wie beim Hollandradfahren). Ersteres führt z.B. zu eingeklemmten Nerven, zweiteres ist für die Knie schlecht. Radprofis fahren ziemlich x-beinig, wenn man etwas Erfahrung hat, weiß man warum. Es lohnt sich darauf zu achten, und ein wenig zu testen (im Schongang bitteschön, Knochen und Bänder verzeihen nicht alles).

Mach mal Bitte Foto von der jetzigen Position der Cleats am Schuh.
Damit wir hier irgendwie nen Anhaltspunkt haben

fat_cycler du meinst es sicher gut, aber verstehe null was du da mir sagen willst...

Wenn Du nur weil die Cleats es nicht verhindern mit den Pedalen kollidierst ist schlicht und ergreifend Deine Fuß- und höchstwahrscheinlich die Beinstellung falsch. That's it. Cleats korrigieren keine falschen Positionen.
Jetzt klar?

Hi,

hab neue RR-Schuhe geholt. Hatte vorher MTB Schuhe. Meine Pedalen sind normale SPD-Klickies.

Problem: Mit den Schuhen hab ich nach dem ich einraste so freien Spielraum. Also ich sitz nicht fest mit den Schuhen drin sondern ich kann sie leicht nach rechts und links bewegen. So das ich mit der Ferse an die Kurbel komme. Was muss ich tun um dieses Problem zu lösen?

Habs mit den MTB Schuhen getestet, da die Sohle anders ist ist nicht soviel Raum da und man sitzt fest drauf. Nehm ich nur den Schuh und klick ihn ein so seh ich aber das auch dort nen gewisses Spiel ist um seitwärts zu bewegen. Ist dass mit den RR Schuhen nun Gewöhnheitssache oder kann ich da irgendwas machen?

Die einfachste Lösung ist:
Kauf dir das zu den Schuhen passende Pedal mit den passenden Cleats (z.B. SPD SL) und hör auf mit Mountainbike-Cleats und Pedale auf Rennradschuhen zu experimentieren.

Mach mal Bitte Foto von der jetzigen Position der Cleats am Schuh.
Damit wir hier irgendwie nen Anhaltspunkt haben

Hab leider keine Digicam. :(

Wenn Du nur weil die Cleats es nicht verhindern mit den Pedalen kollidierst ist schlicht und ergreifend Deine Fuß- und höchstwahrscheinlich die Beinstellung falsch. That's it. Cleats korrigieren keine falschen Positionen.
Jetzt klar?

Hmm.. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen da ich es ja auch ohne die Beine getestet habe, also nur den Schuhe eingeklickt. Ich kann zwar durch ne Fußstellung verhindern an die Kurbel zu kommen, aber bei Intervallen kann das ganze schon anders aussehen...

Die einfachste Lösung ist:
Kauf dir das zu den Schuhen passende Pedal mit den passenden Cleats (z.B. SPD SL) und hör auf mit Mountainbike-Cleats und Pedale auf Rennradschuhen zu experimentieren.

Wollt mir eh irgendwann mal die Look Keo Classic Pedalen holen. Aber jetzt müssen die erstmal langen. ;)

Zurück