• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR mit Carbonrahmen, Clincher-LR? und SRAM

Ob Du im Norden 20 fährst mit 20 km/h Gegenwind oder ich hier 35 mit 5 km/h Gegenwind ist praktisch kein Unterschied
Ist es nicht :D Wenn Du um die Ecke fährst, tritt Dir keiner mit 20km/h gegen das Rad;) Kurven, bzw. Am Wind/Raumschotkurse praktisch zu vernachlässigen ist nicht schlau, wenn wirklich Wind weht.

Aber mal ganz zurück zum Anfang und zum TE...Du suchst also einen Upright Twowheeler aus Carbon? ;)
 
Ist es nicht :D Wenn Du um die Ecke fährst, tritt Dir keiner mit 20km/h gegen das Rad;) Kurven, bzw. Am Wind/Raumschotkurse praktisch zu vernachlässigen ist nicht schlau, wenn wirklich Wind weht.
Das ist wahr, obwohl 20 km/h Wind nicht wirklich problematisch sind. IMHO geht's ab 4 Beaufort erst los...

Aber mal ganz zurück zum Anfang und zum TE...Du suchst also einen Upright Twowheeler aus Carbon? ;)
WTF ist ein Upright Twowheeler?:confused:
 
Nun, kein Liegerad, und kein Trike:D Insofern so aussagekräftig, wie "Clincher". Das (für Drahtreifen) sind so ziemlich alle Laufräder, bis eben auf das Klebszeuch.
Anhand der Beispiele war ja klar, daß Du Pömps willst (bei denen Schlauchreifen ja durchaus sinnvoll wären), aber die haben wir Dir ja inzwischen grundsätzlich erfolgreich ausgeredet ;)

In kurz: vom praktischen Nutzwert, vor allem wenns windig ist, bringen Mittelprofile (bis 30mm) alles was man will (und bloss keine Aluspeichen, auch das sieht nur geil aus). Ergo: KinLin XR300 meinetwegen auf CK-Naben, wenns teuer sein soll, oder halt Zondas.
Wenn man aber partout hohe Hacken will, um auf dicke Hose zu machen, dann sollte doch der (vermeintlich) höhere Umstand mit Schlauchreifen nun mal gar keine Rolex spielen.
Vom Coolnessfaktor her sind Hochprofiler für Drahtreifen (Clincher) ungefähr so sexy wie ein Golf mit Wickelbrett. Porsche gewollt, aber nicht die Traute dazu. (Bzw. frag mal Deine Freundin: Lieber ungeschminkt, als daß es billig aussieht;))
Leute an der Eisdiele den Unterschied mit verdrahteten Zippsen beeindrucken, weil sie den Unterschied zu geklebten nicht sehen, ist doch, wie kleinen Kindern vom Klapperstorch erzählen.
Vom Fahren her spricht alles erstmal für die Mittelprofile mit Drahtreifen, oder aber wenns denn unbedingt hoch sein muss trotzdem wieder für Schlauchreifen (und wenns nur das Gewicht wär, wenn Aero denn so wichtig ist, dann bitte auch 'nen sauberen Übergang zwischen Gummi und Felge, und dazu darf auf alles was schmaler ist, als eine Firecrest auch nicht mehr als 21mm Gummi!)
 
Ich werde schon etwas in meiner Größe finden. Auf Schlauchreifen will ich mich nicht einlassen und die Auswahl an eisdielentauglichen Alufelgen ist ja nicht zu verachten. Es haben ja alle üblichen Verdächtigen (Campa, Fulcrum, Mavic, SRAM, Swiss, ...) so etwas im Programm.
Bliebe noch die Farbwahl; rein schwarz finde ich nicht so prickelnd - da sollte immer ein Farbakzent oder weiß dazu, z.B. schwarzer Rahmen mit rotem Sattel, Felgen und Lenker. Schwarz mit Gelb wäre auch nicht schlecht... :cool:
 
Zurück