• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Kette vs MTB-Kette

Kodiak

Dutch Precision
Registriert
1 November 2014
Beiträge
261
Reaktionspunkte
120
Ort
Hamburg
Hallo Kollegen,

konkret geht es um 10fach-Ketten von Shimano. mir ist nicht ganz klar, ob und inwieweit sich Ketten, die als Rennradketten angeboten werden, von MTB-Ketten unterscheiden. Ich frage mich, ob Shimano vielleicht ein- und dieselbe Kette mit einer andern Typbezeichnung für MTB billiger vermarktet und man so Geld sparen kann.

Bei MTB-Ketten gibt es noch die Bezeichnung "Dyna-Sys". Soll anscheinend besseres Schalten auf 3fach Kettenblättern ermöglichen. Abgesehen davon, dass ich eine 3x10 105er fahre: Gibt es da irgendwelche Inkompatibiltäten?
 

Anzeige

Re: RR-Kette vs MTB-Kette
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Identisch sind die Ketten nicht. Sie unterscheiden sich leicht in der Form der Laschen. Das soll ein besseres Schaltverhalten in Zusammenspiel mit den Steighilfen an den Ritzeln und Kettenblättern bringen.
Dh aber nicht, dass sie deswegen inkompatibel sind.
RR Ketten gehen beim MTB und MTB Ketten gehen beim RR.
Ob man dann Unterschiede im Schaltverhalten merkt, liegt wahrscheinlich an der Empfindlichkeit des Fahrers.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
für 3fach sind MTB Ketten normal besser geeignet da diese etwas mehr seitliche Bewegung zulassen. Reine RR Ketten sind da etwas steifer.
 
@z1000: Nicht alles was Shimano sagt, stimmt auch in der Realität.

Ich mixe munter durch.
zB fahr ich auch RR 10fach Kassetten am MTB mit MTB Kette und mit RR Kette, was gerade da ist.
Oder auch MTB Kassetten am RR.
 
Zurück
Oben Unten