spax
Aktives Mitglied
AW: RR-Gewichtsangaben??

Einen Rucksack tragen und mehr Gewicht am Fahrad haben macht wahrscheinlich auch einen Unterschied.
Aber schau dir doch mal den Unterschied zwischen den typischen Bergziegen und den Zeitfahrspezialisten an. Die, die absolut mehr watt leisten können, sind in der Ebene schneller. Nur ist der Unterschied nicht ganz so krass, weil bei 40kmh 20% mehr Leistung < 3 km/h etwa 7% mehr Geschwindingkeit bedeuten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du wenn du das erstemal den 12kg Rucksack nimmst und volle Leistung die Treppe hochrennst, du direkt danach mit dem 7kg Rucksack länger brauchen wirst.Also ich zweifle die Formel P=F*v nicht an, mit dieser rechnet auch kreuzotter, wenn du aber davon ausgehst, dass man diese einfachso verwenden kann, dann führe mal von mir vorgeschlagenen Experiment durch, ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ein Mensch ist kein Motor, ich kenne einige Radfahrer, die ungefähr gleich gut wie in der Ebene so auch am Berg sind, obwohl Gewicht sich doch um einiges Unterscheidet. Wie erklärst du dann das, wenn der schwerere mehr Leistung hat (gleiche Geschwindigkeit am Berg), dann sollte er doch in der Ebene um einiges schneller sein.

Einen Rucksack tragen und mehr Gewicht am Fahrad haben macht wahrscheinlich auch einen Unterschied.
Aber schau dir doch mal den Unterschied zwischen den typischen Bergziegen und den Zeitfahrspezialisten an. Die, die absolut mehr watt leisten können, sind in der Ebene schneller. Nur ist der Unterschied nicht ganz so krass, weil bei 40kmh 20% mehr Leistung < 3 km/h etwa 7% mehr Geschwindingkeit bedeuten.