• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Gewichtsangaben??

AW: RR-Gewichtsangaben??

Also ich zweifle die Formel P=F*v nicht an, mit dieser rechnet auch kreuzotter, wenn du aber davon ausgehst, dass man diese einfachso verwenden kann, dann führe mal von mir vorgeschlagenen Experiment durch, ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ein Mensch ist kein Motor, ich kenne einige Radfahrer, die ungefähr gleich gut wie in der Ebene so auch am Berg sind, obwohl Gewicht sich doch um einiges Unterscheidet. Wie erklärst du dann das, wenn der schwerere mehr Leistung hat (gleiche Geschwindigkeit am Berg), dann sollte er doch in der Ebene um einiges schneller sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du wenn du das erstemal den 12kg Rucksack nimmst und volle Leistung die Treppe hochrennst, du direkt danach mit dem 7kg Rucksack länger brauchen wirst.:D
Einen Rucksack tragen und mehr Gewicht am Fahrad haben macht wahrscheinlich auch einen Unterschied.
Aber schau dir doch mal den Unterschied zwischen den typischen Bergziegen und den Zeitfahrspezialisten an. Die, die absolut mehr watt leisten können, sind in der Ebene schneller. Nur ist der Unterschied nicht ganz so krass, weil bei 40kmh 20% mehr Leistung < 3 km/h etwa 7% mehr Geschwindingkeit bedeuten.

Diese werden halt nur im flachen gefahren und so schwer sind die ja auch nicht.

Eben, in der Ebene spielt Gewicht keine Rolle.
Walser, der schweizer Spezialist für Zeitfahrmaschinen (der hat die auch Dinger für Ulle gebaut, die dann umettiketiert wurden) wurde mal mit dem Vorwurf von Mitbewerbern konfrontiert, dass seine Rahmen Übergewichtig seien. Sein Antwort war: "Na und?" (Walser-Zeitfahrräder werden aerodynamisch extrem optimeiert, z.B. mit extra schmalen Innenlagern, um die Stirnfläche von Rad mit Fahrer zu verkleinern.)

Ich habe selbst zwei Räder mit ca. 5 kilo Gewichtsunterschied, damit sollte der Unterschied an einem Berg bei ca. 6,5% liegen, liegt er aber nicht!
Das ist kein lineares Problem, so wie du es zu schildern versuchst, mit 80 kilo Rad kommst du gar keinen Berg mit z.B. 15% hoch, so wie du rechnest schon, und zwar in nur doppelter Zeit, wie mit einem Rad mit 10 kilo Gewicht (bei 70 kg Eigengewicht). Es ist halt nicht so einfach, wie du es darstellst und mit einer Formel ist hier nichts getan.
Unternimm mal einen Selbstversuch, gehe in ein Hochhaus und laufe die Treppe hoch, stoppe dabei die Zeit, nimm dann einen 7 kilo schweren Rucksack und dann einen z.B. 12 kilo schweren Rucksack und vergleich dann die Zeiten, ich wäre äußerst überrascht, wenn unterschied bei ca. 10% und 17% liegen würde.

Nehme wir mal das Beispiel mit dem Rucksack. Aus einigen Gründen ist es nicht das Gleiche wie bei einer Bergfahrt mit 7-kilo-Rad vs. 9 kilorad.
Warum? Nun:
- einmal reden wir beim Rad von prozentualen Unterschieden von z.B. 2 % des Systemgewichtes. Beim Beispiel mit dem Rucksack aber von 10-17%.
- Das Rad trägt man nicht, im Gegensatz zum Rucksack. Der Träger muß am Rücken zusätzlich Haltearbeit leisten, und zwar nicht unerheblich. Ich bin selbst mal mit 17,5 kg mehrere Tage durch das norwegische Fjäll gelaufen, mein Rücken erinnert sich gut an die Tour!!
- Der höhrer Prozentsatz am Gesamtgewicht bedingt ein deutlich geringeres Tempo. Daraus folgt nun wieder, dass seine Beine, die für eine eher schnelle, aber nicht sehr kraftintensive Bewegung ausgelegt sind, nun gezwungen werden, weniger physiologisch optimiert zu arbeiten, denn der Rucksachträger hat keine Gangschaltung, mit der er eine Untersetzung benutzen kann um die gleiche Arbeit wieder mit einer schenllen, weniger kraftintensiven Bewegung zu leisten. Der Radfharer dagegen hat ohnehin nur 1-3 % Unterschied und eine Gangschaltung.

Ich hoffe, das erklärt die Unterschiede (und ganz nebenbei, warum 3fach-Kurbeln bei steilen Bergen Sinn machen)

So hält es TREK und ich zitiere vom Internetauftritt der Firma www.trekbikes.com :

"Why aren't the weights listed in the specs on the website?

We understand that this is an important piece of information that many riders factor into their buying decision. We have chosen not to post weights on the website for a couple of reasons:

1. It is probably most accurate for a rider to simply weigh a bike in a shop as opposed to us listing it on the website, because there are many variables that affect the weight of the bike- i.e.- frame size, decal/color options (some designs weigh more than others, with or without pedals, and production/component variables. Tires vary widely in weight, even though they come out of the same mold- same with tubes. The actual tubing and weld material can vary a good bit, depending on the style of the welder and the amount of weld rod added. Bottom line, we would have two choices, estimate heavy so we would never be called liars, or go light, knowing that we would be wrong on occasion.

2. Many of our competitors do list bike weights, and we know that they are not accurate - i.e., we know they have chosen to list a lighter weight than 99% of customers would be likely to get. For the rider simply looking on the internet, Trek bikes may not compare as favorably as they would if you actually weighed actual bikes.

3. Last, we encourage riders to remember that anyone can make a bike lighter, but Trek will only sell bikes that are 'responsibly light', meaning that all the components have passed strict impact and fatigue testing. We spec our bikes to be safe and last a long time, so be sure to compare company warranties when you are comparing weights."

War mal auf der Waage... TREK 1.7 Compact (2008) alles noch Serie, komplett fahrferig inklusive Dreck der letzten Ausfahrten und Pedale, mit zwei Flaschenhalten und mit Radcomputer Sigma BC (Kabelversion) in RH 62 9,35 kg

Edit: Hab nur ne Personenwaage...

Sachsentour schrieb:
War mal auf der Waage... TREK 1.7 Compact (2008) alles noch Serie, komplett fahrferig inklusive Dreck der letzten Ausfahrten und Pedale, mit zwei Flaschenhalten und mit Radcomputer Sigma BC (Kabelversion) in RH 62 9,35 kg

Und! Wie groß ist die Abweichung ?

Wie schwer sollte es denn laut Hersteller sein?

Und! Wie groß ist die Abweichung ?

Wie schwer sollte es denn laut Hersteller sein?

:lol: Also erstens würde ich für eine ernsthafte Gewichtsbestimmung schon ma ne richtige Waage besorgen müssen...

und zweitens... siehe mein Posting oben. TREK gibt keine Gewichte für seine Räder an, aus den o. g. Gründen und das finde ich vernünftig!

Zurück