• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RR-Gewichtsangaben??

T

Turna

Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe festgestellt, dass bei einigen Rennrädern die Angaben über das Gewicht des Rennrades von den Herstellen zu sehr untertrieben werden. Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Ich meine es ist nicht hinnehmbar, wenn der Hersteller 8,3kg angibt und in wirklichkeit wiegt das RR 10kg. Natürlich wird das gleiche RR in RH 53cm weniger wiegen als in RH 64cm, aber der Unterschied sollte doch nicht 2000g betragen, oder?

Wenn man bedenkt, dass man für 500g weniger etwa 1000,-€ einplanen muss, denke ich ist das Gewicht von großer Wichtigkeit, auch wenn viele dieses leichter und kostengünstiger an sich abspecken könnten.

Ich bin mal gespannt ob es im Forum wenigstens einen RR-Fahrer gibt dessen Rad gleich oder gar weniger wiegt als die Angaben des Herstellers!!

MfG
Turna

AW: RR-Gewichtsangaben??

die hersteller wiegen meistens eine besonders kleine rahmengröße, auch werden pedale, tacho und flaschenhalter nicht mit eingerechnet.

mein rad wog ca. 300g mehr als angegeben, aber ich habe rahmenhöhe 56 und eine standard kurbel drauf. Minimale unterschiede kann es auch bei der verbauten kassette geben.

zur sicherheit am besten jedes teil einzeln wiegen! wirf ein blick in meine galerie, hab ein album mit gewogenen teile. Dann hast Du einen anhaltspunkt wie viel die teile wirklich wiegen.

bin auch der meinung das das gewicht nicht wesentlich von dem angegebenen abweichen darf!

@funky sportsman

Ich kann verstehen, wenn die Unterschiede sich im Bereich von 100g bewegen, aber 2000g sind def. zu viel.

Die 300g bei Dir finde ich auch schon grenzwertig. RH 56 ist ja nicht soo groß und eine ander Kassette oder Kurbel sollten sich dann auch nicht mit 300g bemerkbar machen.

Ich erinnere, daß es mal bei Surfbrettern vor Jahren diverse Klagen und Urteile gab, weil dort das Katalog-Gewicht eine zugesicherte Produkteigenschaft ist. Ich glaube zum Schluss gab es die Regel, daß 10% oder so Abweichung in Ordnung seien.
Müsste doch bei Fahrrädern genauso sein.
Der Unterschied im Rahmengewicht über die Grösse wird überschätzt.

@ Turna:
Schau mal, wenn das Komplettrad 8.3 kilo wiegen soll. Die Hersteller bzw Verkäufer richten sich nach den angaben der Hersteller. Wenn der Vorbau anstatt 90 mm 120 hat, 30 gramm, der lenke rist anstatt 40 cm breit 44, macht nochmal 30 gramm, der Rahmen hat anstatt RH 49 die zB 1300gramm wiegen soll, RH 58 die dann gleich 1550 gramm wiegt. Dann kommen noch alle anderen Dinge hinzu, bedenke, Kleinvieh macht auch Mist (und zwar sehr viel). Dann, die Bereifung, da kannst mal locker 300-500 gramm sparen. Wie siehts mit Lenkerband aus? 300 gramm. Der ganze Dreck am Rad? und, die Herstellerangaben sind auch immer Minimalstwerte, da könnens anstatt 1800 gramm (bei Laufrädern, vorallem Mavic) mal gerade 1900 sein, was ordentlich was ausmacht ;).

Gruß

Soweit ich weiß wird die kleinste verfügbare Größe angegeben und natürlich ohne Pedale. Also: Im Laden auf jeden Fall wiegen, bzw. bei Vorbestellung nicht einfach so davon ausgehen, dass die Angaben dann auf das eigene Exemplar zutreffen.

Eine andere Frage ist dann noch, welche Toleranz zugestanden wird, keine Ahnung ob es dazu eine Verordnung oder eine Rechtsprechung gibt. Wenn es eine Toleranz gibt wird die aber sicherlich ausgenutzt werden.

glaube mich zu erinnern das anscheinden 5% möglich sind, aber nicht mehr ganz sicher.
bei high end teilen würde ich mir das gewicht garantieren lassen, bzw. selbst nachwiegen und wenn übergewicht einfach wieder zurück damit.

Was heißt "hinnehmbar". Wenn du dich lächerlich machen willst, nimm eine Waage mit in den Laden und wiege nach. Die Angaben sind alles Mittelwerte und sicherlich nicht garantiert. Es ist unter uns gesagt schei**egal ob ein Rad 9 oder 10 Kilo wiegt. Während dem Fahren merkt man sowas überhaupt nicht. Mein Crosser wiegt 9kg, mein MTB 12kg. Dass ich mit dem MTB schon den ein oder anderen Crosser eingeholt habe und selbst mit dem Crosser schneller bin als mit meinem MTB hängt sicherlich nicht am Gewicht, sondern an dutzend anderen Faktoren.

Wenn du es ganz genau willst, kaufe alle EInzelteile, wiege sie nach, dann kannst du sicher sein, was dein Rad im Endzustand wiegt.

Die Angaben sind alles Mittelwerte und sicherlich nicht garantiert.
Das seh ich nicht so. In einem Markt, in dem das Gewicht ein wesentlicher (und preistreibender) Faktor ist, muss eine beworbene Angabe eine gewisse Verbindlichkeit haben.
Für jemanden, der richtig viereckiges Geld für ein Rad hinlegt, ist ein Unterschied zwischen 6,9 und 8,6kg in etwa vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einer 2x10 und einer 2x9er Gruppe (mas a menos).
Vorraussetzung ist natürlich, daß vergleichbare Bedingungen gegeben sind. (also z. B. ohne Pedale) und gleiche Rahmengrösse (div. Leute geben die Größe an, die Basis für das Gewicht ist.)

Leider habe ich keine Ahnung, was für Abweichungen hier für hinnehmbar gehalten werden, oder ob es bereits entsprechende Rechtssprechung ist.

Btw. Meine Räder wiegen alle um die 10kg und mehr, allerdings schätze ich die Ausbaureserve im Gesamtsystem auf mindestens 10kg, und da arbeite ich dran:aetsch:

Ich sage mal so:

Solange Käufer es mitmachen, werden Hersteller immer heftige Schwankungen in den Angaben haben.

Persönlich find ich es auch eine Frechheit, zumal leichte Teile halt sehr teuer sind und man oft für Leichtigkeit bezahlt. Spaßhalber hab ich mal Reifen nachgewogen, selbst innerhalb einer Bestellung hatte ich damals 370g, 320g und j460g - alles der gleiche Reifen. Vollkommen unterschiedliche Sphären im Gewicht. Krass finde ich es schon, aber die bauen auch drauf, dass eh nur jeder 20te Käufer nachwiegt.

auch wenn es lächerlich erscheint, nachwiegen ist nur legitim.
warum sollte ich mir ein teil ans rad schrauben von dem ich weiss das es leichter geht?

und ein kilo mehr oder weniger merkt man schon! 12kg mtb vs. 7,8kg RR, gleicher berg (schauinsland, 770hm anstieg), 49 zu 44 minuten. Also grob: ein kilo, eine minute!

Prestige schrieb:
Was heißt "hinnehmbar". Wenn du dich lächerlich machen willst, nimm eine Waage mit in den Laden und wiege nach. Die Angaben sind alles Mittelwerte und sicherlich nicht garantiert. Es ist unter uns gesagt schei**egal ob ein Rad 9 oder 10 Kilo wiegt.

Warum ist es lächerlich, ein RR zu wiegen?? Natürlich laufe ich nicht mit einer Wage rum!! Ein guter Händler sollte diese Möglichkeit selbstvertändlich anbieten.

Einen Unterschied zwischen 7kg und 9kg merke ich deutlich. Aus dem Grund sollte ein RR, das mir als 7kg Rad verkauft wurde auch ca.7kg wiegen und nicht 9kg. Ich kenne niemanden der beim RR kauf auf das Gewicht nicht achtet, weil das eben sehr wichtig ist. Die Angaben die die Hersteller machen, sollten aus diesem Grund auch stimmen. Das ist für mich einer der wichtigsten Kriterien, wonach ich ein RR aussuche.

Ich verstehe nur nicht, warum es anscheinend niemanden gibt bei dem die Gewichtsangaben richtig sind. Viele Händler wie z.B. Roseversand aber auch andere geben an, dass die Gewichtsangaben für RH 57 ohne Pedale gelten. Dann sollte doch ein RR mit 53cm oder 55cm nicht schwerer sein.

Aus diesem Grunde wäre es mal interresant zu wissen welche Händler einigermaßen verlässliche Angaben machen und welche nicht.

Warum ist es lächerlich, ein RR zu wiegen?? Natürlich laufe ich nicht mit einer Wage rum!! Ein guter Händler sollte diese Möglichkeit selbstvertändlich anbieten.

Einen Unterschied zwischen 7kg und 9kg merke ich deutlich. Aus dem Grund sollte ein RR, das mir als 7kg Rad verkauft wurde auch ca.7kg wiegen und nicht 9kg. Ich kenne niemanden der beim RR kauf auf das Gewicht nicht achtet, weil das eben sehr wichtig ist. Die Angaben die die Hersteller machen, sollten aus diesem Grund auch stimmen. Das ist für mich einer der wichtigsten Kriterien, wonach ich ein RR aussuche.

Ich verstehe nur nicht, warum es anscheinend niemanden gibt bei dem die Gewichtsangaben richtig sind. Viele Händler wie z.B. Roseversand aber auch andere geben an, dass die Gewichtsangaben für RH 57 ohne Pedale gelten. Dann sollte doch ein RR mit 53cm oder 55cm nicht schwerer sein.

Aus diesem Grunde wäre es mal interresant zu wissen welche Händler einigermaßen verlässliche Angaben machen und welche nicht.

Ganz einfach. Ich hab es schonmal an anderer Stelle betont.

Die ganzen Gewichtsfanatiker hier sind nicht fanatisch genug. Wenn man schon aufs Gewicht schaut, und ich diskutiere hier jetzt wirklich nicht über das Fahrergewicht, wobei das eigentlich deutlich entscheidender wäre, sondern NUR über das des Rades.....so müsste man das so kontinuierlich tun und bei JEDEM Bauteil, dass sich das dauerhaft keiner leisten wollte.

Ein Beispiel:

Man kauft ein paar Schläuche und ein paar Reifen. Das ist das erste, was bei jedem Komplettrad so ziemlich als nächstes Verschleißteil anfällt. Das Gewicht wird ja nicht nur beim Komplettrad beachtet, sondern auch für die Zeit, in der es benutzt wird

Hersteller gibt 250g an. Ok. nun wiegt das bestellte teil 270g. Kann vorkommen. Was tun? Zurückschicken, neu bestellen oder woanders bestellen. Das müsste man bei jedem, ich betone: BEI JEDEM Teil tun.

Tut man es nicht, so ist das ganze von anfang an sinnfrei. Denn wenn das erste Verschleißteil anfällt und nicht nach oben beschriebener Anleitung vorgegangen wird, kann man sich die Wiegerei auch gleich sparen, sie ist für die Katz.

Beim Komplettrad wird es noch problematischer. Nimmt man an, man hat das komplette Rad entdeckt. Was tun? Waage mitnehmen wäre das einzige, was SInn macht.

Also nimmt man sie mit und wiegt. Was dann, wenn das Rad einen halben Kilo mehr wiegt? Den Händler um Rabatt bitten? Wird er nicht tun, weil er weiß, dass das kein Mangel aus Sicht der meisten Kunden darstellt und er das Problem nur bei diesem einen akribisch messenden Kunden hat.

De Fakto kann man nur dann gewichtsfanatisch arbeiten, wenn man das Ding von der Pieke auf selbst baut.

Hier gabs mal einen verrückten, der irgendwas davon geschrieben hatte, von wegen Fett aus den Lagern machen, um Gewicht zu sparen. Es gibt Leute, die bohren ihre Metallteile auf und machen Löcher rein, zu Lasten der Stabilität, hautpsache der Umwerfer ist 10g leichter.

Wer so arbeitet, arbeitet akribisch, ich würde sowas nie machen, aber nur so macht die Gewichtszählerei und Wiegerei Sinn.

Wenn ich sehe, dass hier jemand 50 Euro für einen Carbonflaschenhalter ausgibt, andererseits dann 'ne Satteltasche und ein Stahlross vorweist, sorry, das ist lächerlich.

auch wenn es lächerlich erscheint, nachwiegen ist nur legitim.
warum sollte ich mir ein teil ans rad schrauben von dem ich weiss das es leichter geht?

und ein kilo mehr oder weniger merkt man schon! 12kg mtb vs. 7,8kg RR, gleicher berg (schauinsland, 770hm anstieg), 49 zu 44 minuten. Also grob: ein kilo, eine minute!

Nachwiegen ist legitim.
Ich behaupte 99% der Produkte weichen von den angegebenen Werten ab, sowohl positiv, als auch negativ, das ist halt so bei Mittelwerten.

Die Konsequenz wird sein, dass man permanent was bestellt oder zum Händler geht mit Waage und am Ende doch nichts kauft.

Häufig ist dann irgendwann auch der Versender nicht bereit, zig mal hin und herzusenden. Ich würde so einen Käufer irgendwann gnadenlos auf die Liste setzen. Insbesondere, wenn ich das Rückporto zahle als Versender.

juckt mich nicht. ein rr muß passen, da ist der rest nebensache.
ob es sich gut beschleunigen läßt, kann ich während einer probefahrt feststellen.
im gegensatz zu meinem fully ist mein rr superleicht, das reicht :D

mfg
frank

Prestige schrieb:
Ich behaupte 99% der Produkte weichen von den angegebenen Werten ab, sowohl positiv, als auch negativ, das ist halt so bei Mittelwerten.

Meiner Meinung nach immer positiv und nie negativ. Habe ich zumindestens noch nicht gesehen oder gehört.

Hier gabs mal einen verrückten, der irgendwas davon geschrieben hatte, von wegen Fett aus den Lagern machen, um Gewicht zu sparen. Es gibt Leute, die bohren ihre Metallteile auf und machen Löcher rein, zu Lasten der Stabilität, hautpsache der Umwerfer ist 10g leichter.

Auch ich kann das nicht nachfollziehen. Darum geht es mir aber nicht. Ich glaube einfach, dass einige Händler die Gewichtsangaben nicht richtig angeben. Wenn es sich um Mittelwerte handeln würde, wie Du schreibst, dann müsste Leute geben, deren Rennräder den Angaben der Händler zumindestens annährend entspricht. Das hat bisher noch niemand bestätigen können.

Die Hersteller geben in der Regel ja für Serienräder, also die in der Masse hergestellten Teile, die beim Händler im Schaufenster stehen, Gewichtsangaben auf der Website an. Nach denen würd ich mich richten. Wenn der Händler da was gravierend besseres auf seinen Zettel schreibt, würd ich nachhaken, woher das Ersparnis kommt.

Aber grundsätzlich sollte der Hersteller die Angabe machen.

Wenn der Händler nochmal nachwiegt und bis aufs Gramm genau angibt, wieviel das Rad, das bei ihm jetzt im Fenster steht, wirklich wiegt unabhängig der Herstellerangabe, ist das ein schönes Gimmick.

Aber ernsthaft: Sobald mal Reifen, Bremsklötze, Züge, Schläuche, Kette usw. erneuert werden, stimmt von vorn bis hinten eh nix mehr überein mit der alten Angabe ;)

..

Das kann aber wohl nicht nur Gewicht sein.
12 kg - 7,8 kg = 4.2 kg Differenz
Nehmen wir mal 80 kg Systemgewicht (Dein Gewicht + Rad + Klamotten + Schuhe + Trinkflasche + Pedale + Tacho + Flickzeug + Pumpe ++++)
Das wären dann 80 : 75,8 = 0,9475 = 94,75 %
49 min x 0,9475 = 46,4275 min (statt 44 min)
Solle Dein Systemgewicht höher sein, dann ist der Tempogewinn geringer.
Das gilt nur am Berg.
In der Ebene geht das Gewicht kurz beim Hochbeschleunigen ein, danach nur noch in minimal in den Rollwiderstand (Tour hat mal 0,06 km/h Gewinn für 2 kg Einsparung errechnet, was aber auch nicht ganz stimmt, denn durch höheren Luftdruck sollte sich das leicht ausgelichen lassen.)

Aber undabhängig davon bin ich auch der Ansicht, das Gewichte korrekt angegeben gehören. Bei Rädern von der Stange müßte dann wenigstens die gemessene Rahmengröße zum Gewicht dabeistehen.
Während man sich bei Rädern aufgrund der unterschiedlichen Rahmengrääßen ja zumindest in die Art der Angabe diskutieren kann, darf das bei Teilen keine solchen Abweichungen geben:
z.B. scheint Mavic die Gewicht der Laufräder deutlich zu untertreiben:
Aus Tour-Test:
Mavic Cosmic Carbone SL Premium: 843 + 1031 g = 1874 g (2008)
Laut Mavic-Prospekt 08 wiegt der 1755 g.
Tour hat wohl gemerkt ohne Schenllspanner gewogen.
So viel zufällige Abweichung glaube ich einfach nicht mehr!

Bei meinem Händler in der Rennrad-Abteilung ist eine Waage aufgehängt, und wenn ich Teile kaufe habe ich auch die digitale Anglerwaage dabei.

Mein RR habe ich lange nicht mehr gewogen, ich glaube derzeit ist es um 8 bis 8,5 kg, je nach montiertem Sattel. Wenn ich allen Komfort abmontiere liegt es knapp unter 8 kg.

Mein MTB liegt um 11...12 kg, den Unterschied zum RR merke ich aber schon. Klar ist es wenig gegen mein Übergewicht, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Allerdings würde ich jetzt nicht wegen 150g einen unbequemen Sattel fahren.

Ich habe mein RR aus Einzelteilen komplett aufgebaut und rein spaßeshalber nachgewogen. Bei keinem einzigen Teil war die Abweichung kleiner als 10%, weder beim Rahmen, noch bei den Felgen noch bei der Gruppe, aber da es mir zu blöd war das alles zurückzuschicken und ich lieber fahre, habe ich das Zeugs trotzdem montiert. Gewichtsangaben der Hersteller kann man echt vergessen, ich hoffe eben, dass die Dinger deswegen ein bisschen stabiler sind.

Zurück