• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Frischling aus Witten

AW: RR-Frischling aus Witten

Nun habe ich aber schon eine Liste vor Augen, mit Fotos, die Du hoffentlich in Deinem Urlaub von Dir und Deinem Radl vor den Sehenswürdigkeiten im Taubertal gemacht hast. Na ja, einen Tag zum Hochladen gebe ich Dir schon.
:p

Schön, Dich wieder bei uns zu haben :)

Grüßli :wink2:
Peter

Da muss ich Dich leider entäuschen, Peterle,

Bei dem ganzen SChittwetter, waren eh nur Regentropfen auf den Fotos zu sehen. Habe diesmal wirklich nur ganz wenige Fotos geschossen. Ob ich mir da die Mühe mache, einige hochzuladen..
Mal schauen, dürfte aber eine ganze weile dauern... ohne Internetanschluss ein heiden Auffand!

LG
 
AW: RR-Frischling aus Witten

@flammberg

meine Schlauchreifen sind angekommen: du hast recht gehabt, sie passen.
Habe sofort mein "Turbo" geschnappt, entkernt und vom Lack befreit. Muss jetzt lackiert werden. Habe noch zwei sehr gute Laufradsätze im Keller gefunden (Campa Super Record mit schwarzer Mavic & Pelissier mit schwarzer Mavic und goldenen Speichen). Jetzt muss ich noch einen oder zwei für mich geeigneten 6-fach Schraubkranz finden, habe nur 13 - 19...

Hallo,

Pelissier-Naben sind klasse, aber kennst Du auch noch Maxi-Car? Maxi-Car Naben warteten mit der Besonderheit auf, am Hinterrad auch an der Zahnkranzseite das Wechslen der Speichen ohne Demontage des Zahnkranzes zu erlauben. Das Geheimnis waren Speichenlöcher in Form einer liegenden Acht, in die man die Speichen einhängte, anstatt sie hindurchfädeln zu müssen. Natürlich laufen die auch wie Seide.

Vor einiger Zeit habe ich mehrere neue "Regina Oro" in 12-19 gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, diese sehr kleinen, wunderschönen Kränze zu montieren. Bis jetzt fahre ich hinten an den meisten Rädern die schwarzen "Regina Extra" 14-21, was bei vorne 52/47 oder 51/48 eigentlich sowieso schon krass ist, aber doch noch möglich. Ich wollte einfach eine größere Übersetzung für flaches Land (wo?) haben. Leider sind Oro-Ritzel in 21 Mangelware, ich müßte also die Ritzel von den Regina-Extra abschrauben - doch die großen waren damals immer besonders schwergängig (*) auf den Freilaufkörper aufgeschraubt... ein Spezialschraubstock ist dafür nötig... wer hat ihn? Keinereiner. Technik :p
(*= Klar: die vorderen fünf Ritzel hatten Rechtsgewinde, das hintere dagegen Linksgewinde)

Wenn es Dir nicht zuwider ist und Dein Rahmen auch 7-fach "verdaut" (einige 6-fach hatten 120mm, andere 6-fach dagegen 126mm Achsmaß. 7-fach wartet mit 126mm Achsmaß auf. Der Hinterbau kann ja auch immer um einen Achsmaßsprung auseinandergezogen werden) könntest Du einen dieser "Weitbereichs-Schraubzahnkränze" 13-28 oder gar 13-34 aus dem Shimano MTB-Programm nehmen. Du bekommst sie auf ebay ab Euro 8,90. Wie die aussehen, kannst Du Dir sicher vorstellen und die Qualität ist Deiner schönen Naben sicher auch unwürdig.
:p

Hier ist 13-28:

http://cgi.ebay.de/Schraubzahnkranz...oryZ7295QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

und hier 13-34, für schlappe Euro 8,90:

http://cgi.ebay.de/SHIMANO-SCHRAUBZ...yZ100243QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Für den 13-34 bräuchtest Du aber gewiß ein MTB-Schaltwerk.

:::frier:::
 
AW: RR-Frischling aus Witten

Da muss ich Dich leider entäuschen, Peterle,

Bei dem ganzen SChittwetter, waren eh nur Regentropfen auf den Fotos zu sehen. Habe diesmal wirklich nur ganz wenige Fotos geschossen. Ob ich mir da die Mühe mache, einige hochzuladen..
Mal schauen, dürfte aber eine ganze weile dauern... ohne Internetanschluss ein heiden Auffand!

LG

Moch, na gut.
:p

Hey, ein Vorschlag: Laß Dir doch bei "Schlecker" Papierabzüge machen und schicke einem der Moderatoren die "Schlecker-Tüte" mit der Bitte, Dir die Bildlein von Hand einzuscannen. Eine Tafel Schokolade sollte Dir die Mühe aber wert sein, Du! Lege sie doch einfach zu den Fotoabzügen, paßt doch gut mit rein. Na klar: das gute Einwickelpapier bleibt bei Dir. Ich finde, das sollten wir jetzt alle so machen, damit es den Mods auch nicht langweilig wird. "Bilderservice".

Na, war nur ein Witz - ich stelle mir gerade vor, wie die Tüte geöffnet würde.
:lol:

Grüßli
:)
 
AW: RR-Frischling aus Witten

Hallo,

Pelissier-Naben sind klasse, aber kennst Du auch noch Maxi-Car? Maxi-Car Naben warteten mit der Besonderheit auf, am Hinterrad auch an der Zahnkranzseite das Wechslen der Speichen ohne Demontage des Zahnkranzes zu erlauben. Das Geheimnis waren Speichenlöcher in Form einer liegenden Acht, in die man die Speichen einhängte, anstatt sie hindurchfädeln zu müssen. Natürlich laufen die auch wie Seide.

Vor einiger Zeit habe ich mehrere neue "Regina Oro" in 12-19 gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, diese sehr kleinen, wunderschönen Kränze zu montieren. Bis jetzt fahre ich hinten an den meisten Rädern die schwarzen "Regina Extra" 14-21, was bei vorne 52/47 oder 51/48 eigentlich sowieso schon krass ist, aber doch noch möglich. Ich wollte einfach eine größere Übersetzung für flaches Land (wo?) haben. Leider sind Oro-Ritzel in 21 Mangelware, ich müßte also die Ritzel von den Regina-Extra abschrauben - doch die großen waren damals immer besonders schwergängig (*) auf den Freilaufkörper aufgeschraubt... ein Spezialschraubstock ist dafür nötig... wer hat ihn? Keinereiner. Technik :p
(*= Klar: die vorderen fünf Ritzel hatten Rechtsgewinde, das hintere dagegen Linksgewinde)

Wenn es Dir nicht zuwider ist und Dein Rahmen auch 7-fach "verdaut" (einige 6-fach hatten 120mm, andere 6-fach dagegen 126mm Achsmaß. 7-fach wartet mit 126mm Achsmaß auf. Der Hinterbau kann ja auch immer um einen Achsmaßsprung auseinandergezogen werden) könntest Du einen dieser "Weitbereichs-Schraubzahnkränze" 13-28 oder gar 13-34 aus dem Shimano MTB-Programm nehmen. Du bekommst sie auf ebay ab Euro 8,90. Wie die aussehen, kannst Du Dir sicher vorstellen und die Qualität ist Deiner schönen Naben sicher auch unwürdig.
:p

Hier ist 13-28:

http://cgi.ebay.de/Schraubzahnkranz...oryZ7295QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

und hier 13-34, für schlappe Euro 8,90:

http://cgi.ebay.de/SHIMANO-SCHRAUBZ...yZ100243QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Für den 13-34 bräuchtest Du aber gewiß ein MTB-Schaltwerk.

:::frier:::

Hallo,

bin selber immer Regina gefahren. Werde weiter bei EBAY nach 6-fach suchen. Danke.

Habe Fotos (6) von meinen Retros hochgeladen... Für den Krabo-Rahmen schäme ich mich wegen des Zustandes...
 
AW: RR-Frischling aus Witten

@alle

Hallo,
leider haben wir es nur einmal geschafft gemeinsam zu fahren.
Finde ich schade...
Ich bin ab 15 Uhr die nächsten 2 Wochen offline (Herbstferien, bin aber zu Hause) und würde gerne Sonntags (oder Samstags) fahren, hat einer von euch Lust?
Ich fahre den ganzen Winter über RR draußen.
Fahrt ihr auch MTB?
 
AW: RR-Frischling aus Witten

Hallo,

mein Urlaub ist vorbei und viel arbeit liegt noch vor mir.
Will trotzdem am Sonntag fahren.
Hat einer von euch Lust? Oder könnt ihr Samstags besser?
 
Zurück
Oben Unten