• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rox 11.1 Evo - Kilometer passen nicht

.Tobi.

Mitglied
Registriert
28 Juni 2022
Beiträge
68
Reaktionspunkte
37
Guten Morgen,

vor Kurzem waren wir eine kleine Runde am Gardasee unterwegs, wobei es offenbar Probleme mit der Aufzeichnung der Distanz bei meinem Rox 11.1 gab. Von Riva nach Malcesine über den Passo Campiano und zurück hat mein Rox grade mal 38,9 km aufgezeichnet. Die Komoot Planung hat 42,6 km und die Strava Aufzeichnung mit dem Smartphone meiner Freundin 43 km für die Strecke angegeben.

Am See entlang mussten wir einige Tunnel und Galerien befahren, in denen die GPS-Verbindung meist abgerissen ist. Kann dies die Ursache für die Differenz der Distanz sein?

@SIGMA-Support: wäre es ggf. durch ein Update möglich, dass der Rox diese fehlenden Strecken künftig hinzurechnet, sobald wieder GPS-Empfang besteht? Die Geschwindigkeit ließe sich ja als Durchschnittswert für diese Segmente ebenfalls problemlos errechnen.

Insgesamt bin ich schon etwas enttäuscht, da die Distanz ja doch ca. 4 km und somit rund 10 % abweicht
 
Nein, den hab ich bisher nicht dran. Bisher hatte ich dahingehend auch noch keine Probleme..
 
Hallo @.Tobi. ,
vielen Dank für deinen Beitrag.


Bitte prüfen einmal im Menü deines ROX 11.1 EVO. Unter Einstellungen / Gerät welchen Energiesparmodus du aktuell nutzt. Wir empfehlen bei dem Wunsch einer höheren Genauigkeit der GPS-Messung entweder die Energiesparoption auf Automatisch oder auf Aus zustellen. Dann arbeitest du mir allen Satellitensystemen über welche der ROX verfügt.

Mehr zu diesem Thema findest du auch unter https://sigmasport.com/de/product/rox-11-1/?tab=service#resource-8125-geraeteeinstellungen
Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Vielen Dank für die Rückmeldung! Abgesehen vom beschriebenen Problem war ich bislang sehr zufrieden👍🏼

Aber dann überprüfe ich die Einstellungen und werde testen, ob es damit besser klappt.
 
Kann ich bislang noch nicht sagen, da ich seitdem witterungsbedingt nur noch auf der Rolle unterwegs war.
 
ich hab ein VDO Fahrradtacho der über GPS funktioniert und bei dem ist es genauso, selbst unter dichten Bäumen ist manchmal das Signal weg und die Strecke fehlt. Als Hobbyfahrer ist mir das Bumms .....
 
ch hab ein VDO Fahrradtacho der über GPS funktioniert und bei dem ist es genauso, selbst unter dichten Bäumen ist manchmal das Signal weg und die Strecke fehlt. Als Hobbyfahrer ist mir das Bumms .....
....und mal von einer anderen Seite betrachtet. Man gehe mal mit einem GPS-Empfänger in dichtbelaubten Wald, lasse sich Koordinaten anzeigen, bzw läßt sich anhand derer zu einer bestimmten Position führen, hat man immer mal wieder Ungenauigkeiten bis zu 20m.
Da ist es zwingend logisch, dass bezüglich Geschwindigkeits-/Entfernungsmessung die Fehler analog hoch sind
 
Abgesehen von den Tunneln am Gardasee hatte ich da bislang noch keine Probleme.
Natürlich kann man es so sehen, wie christ32, dann kann man sich aber auch die Frage stellen, ob man als Hobbyfahrer überhaupt einen Tacho braucht.
Geringe Abweichungen würden mich an sich ja auch gar nicht so stören, aber wenn ca. 10 % der Strecke nicht aufgezeichnet werden, dann ist das auch als Hobbyfahrer nicht so toll, wie ich finde..😉
 
Das was du da erwartest kann kein GPS-Gerät , wie soll ein GPS basierte Geräte in einem Tunnel das Signal erhalten ? Hast du bei der Tunneldurchfahrt auch Handyempfang ? Eine Berechnung führt jedes GPS-Gerät bedingt durch es berechnet immer die Distanz vom letzten GPS-Punkt zum nächstverfügbaren GPS-Punkt schau dir doch mal deine Aufzeichnungen genauer an, das erkennst du in der Regel an einem graden Strich der Strecke.

Wenn ich mir meine Aufzeichnungen der letzten Jahre sei es mit Polar, Garmin oder jetzt mit meinem Roxy ansehe erkenne ich bei GPS-Verlust immer dasselbe Muster der Berechnung. Das dort eine Abweichung von x % auftreten sollte doch auch logisch sein für uns Hobbyfahrer ist das ja auch eher weniger auschlaggebend zumindest mir geht’s eher um die Stunden im Sattel als die zurückgelegten Meter.

Vielleicht hast du auch falsche Erwartungen bezügliche eines GPS basierten Radcomputers. An deiner Stelle würde ich mal die Erwartungen, die du da forderst, überdenken oder einen Speed Sensor nutzen, wenn es dir auf die Genauigkeit ankommt.

Ich bin seit knapp 1 Jahr ROX 4 Nutzer und kann nach dem ich fast alle Firmen in dem Bereich durchhabe nur „ vielen Dank SIGMA sagen“ ein Gerät mit diesem Preisleistungsverhältnis hatte ich bisher noch nicht.
 
GPS-Empfang im Tunnel erwarte ich ja gar nicht @benyryder . Und auch keine Genauigkeit bis auf den letzen Meter. Aber die Abweichung von 5-6 km auf einer Runde von insgesamt ca. 43 km ist finde ich inakzeptabel.
Eine Berechnung der Distanz der GPS-Punkte vor und wieder nach dem Tunnel würde mir ja ausreichen, aber ich bezweifle, dass es bei meiner Fahrt am Gardasee funktioniert hat, da die Abweichung sonst ja nicht so groß wäre, wie es der Fall ist.
Zumindest würde ich erwarten, dass ein GPS-Radcomputer das ähnlich gut schafft, wie die Aufzeichnung einer App mit dem Smartphone...
 
Jetzt vergleichst du ja Äpfel mit Birnen @.Tobi. , ein Smartphone nutzt ja nicht nur das GPS -Signal , sondern noch ganz andere Quellen zur Aufzeichnung. Jetzt überlege mal sagen wir mal du bist auf 43km durch 5-6 Tunnel gefahren, dann benötig ein GPS basiertes Gerät immer eine weile bis er das Signal wieder gefunden hat. Sagen wir mal 1 km während der vollen Fahrt( hast ja nach dem Tunnel bestimmt nicht angehalten bis der das Signal wieder gefunden hat ) oder doch ? So und jetzt stell mal deine 5-6 fehlenden Kilometer gegenüber ? Fällt dir was auf ?

Ich weiß ja nicht wie lange du schon GPS -basiert unterwegs bist, jedoch musste man ums Jahr 2000 noch einen extra Sender für GPS Signal nutzen, da die Technik viel zu Groß war um in einen Radcomputer integriert zuwenden und die Aufzeichnungen waren sehr weit weg von dem was wir heute nutzen können.

Vielleicht sollte man sich erst einmal mit der Technik vertraut machen bevor man unüberlegt wie ein Marktschreier agiert.
 
Hast du bei der Tunneldurchfahrt auch Handyempfang ?
Der Vergleich von Äpfeln und Birnen wurde durch dich angestoßen @benyryder !

Jetzt überlege mal sagen wir mal du bist auf 43km durch 5-6 Tunnel gefahren, dann benötig ein GPS basiertes Gerät immer eine weile bis er das Signal wieder gefunden hat. Sagen wir mal 1 km während der vollen Fahrt( hast ja nach dem Tunnel bestimmt nicht angehalten bis der das Signal wieder gefunden hat ) oder doch ? So und jetzt stell mal deine 5-6 fehlenden Kilometer gegenüber ? Fällt dir was auf ?
Hast du meine vorigen Posts überhaupt gelesen? Genau das war meine Frage, ob die Strecken ohne GPS-Empfang in der Gesamtaufzeichnung fehlen.
Zudem habe ich ja auch mehrfach erwähnt, dass mir die Berechnung der Distanz vom letzten GPS-Empfang bis zum nächsten nach dem Tunnel vollkommen ausreichen würde.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Abgesehen vom beschriebenen Problem war ich bislang sehr zufrieden👍🏼
Wieder ein Post, den du vermutlich überlesen hast @benyryder . Nur weil ich mich in einem Forum nach Erfahrungen anderer erkundige, bin ich noch lange kein „unüberlegter Marktschreier“! Zudem ist es ja wohl legitim, wenn man an einem Produkt zu einem Punkt Kritik äußert, auch wenn man insgesamt damit zufrieden ist. Wenn dir das nicht gefällt, dann kannst du es ja immer noch ignorieren @benyryder !
 
Zurück
Oben Unten