• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roval Rapide Cockpit am Orca - Erfahrungsbericht

benjorito

Aktives Mitglied
Disclaimer: Ich habe ein OMR 2022, das Ganze sollte aber auch bei anderen Modellen anwendbar sein (siehe kompatible Modelle beim Ersatzteil unten).

Mich hat schon länger der Gedanke und Wunsch nach einer Lenker-Vorbau-Einheit umgetrieben. Nicht, weil ich mir irgendetwas verspreche, sondern einfach weil ich den cleanen Look mag. Proprietär gab es bis vor kurzem nichts, also den Markt gescannt nach
  • Bezahlbar
  • Optisch ansprechend
  • Technisch kompatibel
Was soll ich sagen, die Ausbeute war eher mau. Am besten gefiel mir das Roval Rapide Cockpit, was in meinen Maßen mit unter 400,- Euro auch noch gerade innerhalb dessen war, was ich bezahlen wollte. Aber kompatibel?

Das Cockpit führt die Bremsleitungen ja unter dem Vorbau her, also mussten die Leitungen aus den Spacern raus. Dazu bietet Orbea einen Abschlussspacer an, der die integrierten Leitungen nach außen führt, das Teil wird unter der Nummer X882 geführt:

Screenshot 19.07.2025 um 13.05.55 PM.png

Ingesamt war der Umbau dann viel harmloser als befürchtet. Da ich einen etwas schmaleren Lenker verbaut habe, waren die Leitungen nach dem Entfernen der alten Pins/Oliven auch noch lang genug, das Routing durch den Lenker ging easy ohne Hilfsmittel.

Optisch muss man nicht diskutieren, dass man sieht, dass es nicht die perfekte Lösung von einem Hersteller ist. Ich bin aber zufrieden. Alternativ kann man natürlich auch ein Vision Metron Cockpit verbauen, das wäre vollintegriert möglich, gefiel mir aber nicht.

IMG_2571.jpeg

IMG_2572.jpeg

IMG_2573.jpeg

Anzeige

Re: Roval Rapide Cockpit am Orca - Erfahrungsbericht
Elegant gelöst, sieht doch ganz geil aus.
Danke für den Tipp auf den Spacer.

👌

Damit würden sich auch „normale“ Vorbauten montieren lassen und sieht gut aus?

Elegant gelöst, sieht doch ganz geil aus.
Danke für den Tipp auf den Spacer.

👌

Damit würden sich auch „normale“ Vorbauten montieren lassen und sieht gut aus?
Ja, im Grunde steht auch in der Artikelbeschreibung des Spacers bei Orbea, dass dieser für normale Vorbauten bzw. Vorbauten von anderen Herstellern gedacht ist. Ob es gut aussieht, hängt natürlich vom Vorbau ab, die Spacer unten sind schon recht voluminös, sodass ein schlanker Vorbau wahrscheinlich etwas unpassend wirkt. Sollte also schon ein bißchen Material dran sein, wie üblichweise bei z.B. Carbon.

Zurück