• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROUVY RRN Virtual Tour

Das hat ja mal so richtig Spaß gemacht. Ich war (wieder) in der Verfolgergruppe, die Spitze ist einfach zu stark. Da haben wir uns aber in einer größeren Gruppe formiert, die dann irgendwann kleiner wurde, aber so gut 10 Fahrer:innen sollten wir schon gewesen sein.
4km vor dem Ziel habe ich versucht wegzufahren, da war die Gruppe aber zu stark zu und hat mich wieder eingeholt. Im Schlusssprint hatte ich das Glück dann aber doch wieder auf meiner Seite.
Vielen Dank an alle, die sich da mit mir durchgequält haben. :)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ROUVY RRN Virtual Tour
Die Renndynamik ist ne ganz andere als auf Zwift. Und ich sehe nicht alle Fahrer um mich rum, selbst wenn nur 1 vor mir ist laut Ranking, sehe ich die zum Teil nicht. Und wenn mal jemand mehr als 10 Meter hat, komm ich aus eigener Kraft nicht wirklich ran.
Muss mich da auf jeden Fall erst dran gewöhnen.

Da fangen die Ausreden an, weshalb ich es gerade so nur unter die ersten 50 schaffe :D

Das war ein tolles Rennen, vielen Dank. Hat wirklich Laune gemacht! @ JimFlutsch: Du warst immer ziemlich stark am Berg! Da musste ich ziemlich reinhauen um dranzubleiben ;-) Wir sind bis zum Schluss in einer Gruppe gefahren. Schön, wenn es auch bei Dir ab und zu klappt.

Zu Niteor: In der Wertung GC stimmen Fahne und Alter nicht. In der Kategorie Riders stimmt aber alles bei mir. Habe mal den Support angeschrieben. Wenn ich eine Antwort habe, womit das zusammenhängt, melde ich mich. Mit Namen und Mailadresse bin ich bei Rouvy und Niteor gleich angemeldet.

Hallo in die Runde. Ein tolles Event. Vielen Dank an RRN und natürlich @karl-rudolf und @Munich-Jens. War schon ganz oft bei der Mittwochsfahrt dabei und auch ein langes Rennen am Sonntag ist immer Klasse und wird gern von mir genommen. Es ist total gut, wie die Sache angenommen wird. Heute Abend beim 18:30 Rennen waren über 100 am Start. Mega!!!!! Hat richtig Spaß gemacht, auch wenn man von Anfang an richtig hart arbeiten muss, um vorne reinzukommen.

Ich wollte die Diskussion eigentlich nicht aufmachen, aber ich muss es doch tun, weil es mich ärgert. Ich bin immer für fairen Wettbewerb. Wenn es aber Fahrer gibt, die sich immer wieder zurückfallen lassen und dann mit 25 W/kg an einem vorbeifahren und dann wieder das gleiche Spiel von vorne beginnen, dann ist das nicht nur cheaten sondern auch ein nicht respektvoller Umgang mit allen anderen. Um auch Namen zu nennen: ganz konkret geht es um Lottafra. Habe nichts dagegen gegen bessere Fahrer zu verlieren (passiert sogar sehr oft :)) aber hier kann es von den Werten her nicht passen. Leider kurvt er immer wieder um mich herum und das stört mich. Ich weiß nicht, wie es den anderen geht.

Nur noch smart trainer zuzulassen wäre aus meiner Sicht falsch. Nicht alle die einen "dummen" Trainer fahren sind cheater. Ich habe auch einen "dummen" icg trainer, aber die Watt Werte sind sehr genau und passen zu den Werten, die ich auch im freien auf dem Rennrad trete. Bin gespannt auf die Diskussion :) Denny44

Hallo in die Runde. Ein tolles Event. Vielen Dank an RRN und natürlich @karl-rudolf und @Munich-Jens. War schon ganz oft bei der Mittwochsfahrt dabei und auch ein langes Rennen am Sonntag ist immer Klasse und wird gern von mir genommen. Es ist total gut, wie die Sache angenommen wird. Heute Abend beim 18:30 Rennen waren über 100 am Start. Mega!!!!! Hat richtig Spaß gemacht, auch wenn man von Anfang an richtig hart arbeiten muss, um vorne reinzukommen.

Ich wollte die Diskussion eigentlich nicht aufmachen, aber ich muss es doch tun, weil es mich ärgert. Ich bin immer für fairen Wettbewerb. Wenn es aber Fahrer gibt, die sich immer wieder zurückfallen lassen und dann mit 25 W/kg an einem vorbeifahren und dann wieder das gleiche Spiel von vorne beginnen, dann ist das nicht nur cheaten sondern auch ein nicht respektvoller Umgang mit allen anderen. Um auch Namen zu nennen: ganz konkret geht es um Lottafra. Habe nichts dagegen gegen bessere Fahrer zu verlieren (passiert sogar sehr oft :)) aber hier kann es von den Werten her nicht passen. Leider kurvt er immer wieder um mich herum und das stört mich. Ich weiß nicht, wie es den anderen geht.

Nur noch smart trainer zuzulassen wäre aus meiner Sicht falsch. Nicht alle die einen "dummen" Trainer fahren sind cheater. Ich habe auch einen "dummen" icg trainer, aber die Watt Werte sind sehr genau und passen zu den Werten, die ich auch im freien auf dem Rennrad trete. Bin gespannt auf die Diskussion :) Denny44
Wenn dem so ist, kann ich deinen Unmut definitiv verstehen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hier irgendwo bereits gelesen, dass es genau über diesen Fahrer schon aufgrund der letzten RRN-Rennen Beschwerden gab.

Wenn dem so ist, kann ich deinen Unmut definitiv verstehen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hier irgendwo bereits gelesen, dass es genau über diesen Fahrer schon aufgrund der letzten RRN-Rennen Beschwerden gab.
So ist es. Einfach ignorieren, solche Fahrer.

Ich w

Hallo Denny44, wir sind vor zwei Wochen zusammengefahren. Ich seh das wie Du. Dumme Trainer sollten erlaubt bleiben. Eigentlich wäre es an Rouvy, ihn von Rennen auszuschließen, also ihm den Teilnahme Button rausnehmen. Was er im freien Training macht, ist seine Sache. Dann gibt es noch diejenigen, die mit ihrem Gewicht runtergehen für höhere W/Kg. Aber letztlich geht es hier um nichts, also mitfahren und sich mit denen messen, bei denen man von Fairness ausgeht, alle anderen gedanklich ausblenden.

Wie ist denn die Widerstandsregelung bei Deinem Trainer? Machst Du die händisch?

Hallo Denny,
vielen Dank für deine treue Teilnahme und dein Feedback.
Ich habe eine Anfrage dazu bei ROUVY gestellt. Nicht nur auf Grund des Umstandes, dass es sich um ein Offizielles Rennen handelt, kann ich mir vorstellen, dass ein Mindestmaß an Fairness auch im Sinne von ROUVY ist. Mal sehen was zurückkommt.
Bis dahin bitte ich dich solche Teilnehmer zu ignorieren. Der Großteil der Teilnehmer sind Gleichgesinnte ;)

@denny44
Erstmal herzlich willkommen hier und du bist mir kein Unbekannter. :bier:
Das du ein Red Dot Bike hast ist bekannt. Du bist aber einer der wenigen der damit recht fair umgehen kann.

Deinen Unmut kann ich verstehen und wir sind im Hintergrund auch schon fleißig am diskutieren wie wir damit ungehen.
Wir haben verschiedene Ideen und schauen gerade was wir machen können. Gefallen lassen werden wir uns das jedenfalls nicht.
Bis es soweit ist, werden wir die auffälligen Fahrer auch erstmal in der Punkteliste lassen und bitten darum dies erstmal zu ignorieren.

Willst du mir etwas unterstellen? 🤔

Die habe ich mir erst heute bestellt:
1739394682822.png

Und jetzt du. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Hallo Denny,
vielen Dank für deine treue Teilnahme und dein Feedback.
Ich habe eine Anfrage dazu bei ROUVY gestellt. Nicht nur auf Grund des Umstandes, dass es sich um ein Offizielles Rennen handelt, kann ich mir vorstellen, dass ein Mindestmaß an Fairness auch im Sinne von ROUVY ist. Mal sehen was zurückkommt.
Bis dahin bitte ich dich solche Teilnehmer zu ignorieren. Der Großteil der Teilnehmer sind Gleichgesinnte ;)
Sehe ich auch so. Ich mag es mit euch allen zu fahren und der Großteil fährt fair :) Deswegen bin ich auch dabei. Es macht einfach Spaß.

Bin ja auch Newbie, hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht. Bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher nur Zwift kennt, aber anders muss ja nicht schlechter sein :-). Die Strecke war jetzt nicht sonderlich spektakulär, aber für ne "Ausfahrt" perfekt.

Paar Sachen, die für mich im vgl. zu Zwift bisschen störend waren:
  • man sieht teilweise keine Fahrer um sich rum, obwohl man mitten in ner Grippe steckt. Das machts unübersichtlich
  • gibt's auch eine Kamera von schräg oben? Dahinter is irgendwie nicht so gut gelöst
  • macht das Material viel aus? Bin mit dem Standard-Bike losgerollt und kam teilweise (gefühlt) kaum vom Fleck
  • in manchen Kurven / Kreisverkehr verschwindet dann einfach mal der eigene Avatar mit der Gruppe, bis man wieder aus der Kurve draußen is
  • bergab konnte ich teilweise nicht mehr treten, war einfach kein Widerstand da. Das hatte ich bei Zwift noch nie

Alles in allem sehr nette Fahrt, bin gerne wieder dabei :-)

Bin ja auch Newbie, hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht. Bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher nur Zwift kennt, aber anders muss ja nicht schlechter sein :-). Die Strecke war jetzt nicht sonderlich spektakulär, aber für ne "Ausfahrt" perfekt.

Paar Sachen, die für mich im vgl. zu Zwift bisschen störend waren:
  • man sieht teilweise keine Fahrer um sich rum, obwohl man mitten in ner Grippe steckt. Das machts unübersichtlich
  • gibt's auch eine Kamera von schräg oben? Dahinter is irgendwie nicht so gut gelöst
  • macht das Material viel aus? Bin mit dem Standard-Bike losgerollt und kam teilweise (gefühlt) kaum vom Fleck
  • in manchen Kurven / Kreisverkehr verschwindet dann einfach mal der eigene Avatar mit der Gruppe, bis man wieder aus der Kurve draußen is
  • bergab konnte ich teilweise nicht mehr treten, war einfach kein Widerstand da. Das hatte ich bei Zwift noch nie

Alles in allem sehr nette Fahrt, bin gerne wieder dabei :-)
Das Verschwinden anderer Fahrer hatten heute viele, ich auch. Normal ist das aber nicht. Es hat mich auch gestört. Du kannst die Kamera in den Einstellungen verändern, aber nicht frei, nur die Entfernung. Windschatten ist auch ein großer Faktor. Fällst Du aus einer Gruppe raus, ist es kaum mehr möglich, wieder ranzukommen. Das Material macht viel aus, das Standard Rouvy Bike mit Laufrädern ist extrem langsam. Das dürften zum SL8 mit 4 Spokes locker mehr als 5 Minuten auf dem Kurs sein. Im Analyzer kannst Du das vergleichen. https://rouvyanalyzer.azurewebsites.net/RouteAnalyzer

Die Rangliste ist nun nach Etappe 2 aktualisiert. Wir haben bislang 214 Fahrer:innen in der Rangliste, das ist wirklich unglaublich viel. Vielen Dank an alle die mitmachen - ihr seid die Besten. :)

Wir haben die auffälligen Fahrer im Auge und kümmern uns darum. Sobald wir eine Entscheidung getroffen haben werden wir diese in diesem Thread verkünden.

Zurück