• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor Kurbel Demontage

Axel66

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
2.408
Reaktionspunkte
2.030
Hallo,

mein Grail wurde letztes Jahr mit Rotorkurbel ausgeliefert.
Seit gestern habe ich ein Knacken wenn ich das linke Pedal belaste (Pedale schon probeweise getauscht und sogar Sattelstütze samt Sattel gewechselt um das mal auszuschließen).
Also muß es eigentlich an der Kurbel bzw am Innnelager liegen.
Das Rad hat jetzt etwas über 8000 km runter, wurde allerdings auch im Winter gefahren.
Werde mir jetzt mal ein neues Innenlager besorgen, stehe dann aber vor der Frage wie die Kurbel zu demontieren ist.
Finde im Netz nur etwas zu den regulären Rotorkurbeln aber nichts zu den Canyon OEM-Teilen.
Gibt es da Anleitungen bzw. was ist zu beachten?

Vielen Dank,

Axel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Maybe it helps!

Verbaute Kurbel?:

Grail Rotor.jpg


Demontage:
How To Remove & Reinstall Rotor Cranks - YouTube
 
Inbus an der linken Kurbelseite aufdrehen, die Kurbel dann nach rechts rausziehen.

Beim Montieren Preload Mutter beachten. Erst voll aufderehen, linke Seite mit 40 Nm anziehen, dann mit Preload Mutter seitliches Spiel eliminieren.
Es ist zwar OEM, entspricht aber Vegast oder ALDHU vom System her, falls du Anleitungen suchst.
 
Ja das ist die Kurbel!
Klasse wenn das also auch dort so funktioniert!

Vielen Dank!

Gruß,

Axel

Edit: Danke auch Dir @alfton!
 
Danke nochmal hat super geklappt. Habe mal alles greinigt und neu zusammengebaut und das Knarzen ist weg.
Fragt sich nur für wie lange, denn das Kugellager auf der linken Seite läuft nicht mehr wirklich seidenweich...
Überlege mir jetzt, ob ich gleich ein neues Innnenlager (Token Ninja light) hole, oder nur die Kugellager wechsle (wobei ich erst mal in passende Adpterstücke für mein Einpresswerkzeug investieren müßte.
Gruß,

Axel
 
Zurück
Oben Unten