• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor 2IN Power Kurbel eiert

rzpgl

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich fahre erst seit letztem Jahr Rennrad und versuche alle Montage- /Wartungsarbeiten selbst durchzuführen und mir diese durch Hilfen im Internet selbst anzueignen.

Am vergangenen Montag habe eine neue Kurbel samt Kettenblätter von Rotor montiert.

Dazu musste ich mein Shimano BBR60 Lager durch ein Rotor BSA30 Lagerschalen ersetzen.

Nach der Montage der Lagerschalen und der Kurbel sah alles auch erstmal ganz stimmig aus.
Nun bin ich gute 200km damit gefahren und beim heutigen Reinigen des Rads ist mir eine "eiern" der Kurbel-(blätter) aufgefallen.

Dieses beträgt bis zu 4mm (gemessen mit Gliedermaßstab).

Wie wäre euer Vorgehen um eine fehlerhafte Montage auszuschließen?
Wäre es ratsam erst einmal die Kettenblätter zu überprüfen?

Vielen vielen Dank für jegliche Hilfe :)

LG
Alex
 
Hast du die Ketteblätter selber an die Kurbel geschraubt? Wenn ja liegt da eventuell der Kettenfangstift am Kurbelarm an und verdrückt so das Kettenblatt
 
Hast du die Ketteblätter selber an die Kurbel geschraubt? Wenn ja liegt da eventuell der Kettenfangstift am Kurbelarm an und verdrückt so das Kettenblatt
Die Kettenblätter habe ich selbst angebaut, ja. Habe gerade den Kettenfangstift kontrolliert und dort sind ein paar Millimeter Luft zum Kurbelarm.

Kann nicht schaden. Abmontieren und auf eine gerade Fläche legen. Dann wirst du sehen können, ob es an den Kettenblättern liegt.
Ich werde gleich mal die Kurbel demontieren und das Blatt kontrollieren, vielleicht liegt hier schon das Problem.
 
was für Kettenblätter hast du überhaupt verbaut
Die DM Round Rings von Rotor.

Nachdem ich die Blätter demontiert habe und auf einen Tisch gelegt habe, scheint es tatsächlich so zu sein, dass das Blatt etwas krumm ist. Es sind nur wenige Millimeter.

Angenommen ich montiere die Blätter wieder, kann dadurch die Kurbel oder die Lager Schaden nehmen? Oder nutzen sich eventuell lediglich die Blätter ungünstig ab, bzw. der Verschleiß an der Kette ist stärker?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
 
Um Kurbel und Lager würde ich mir weniger Sorgen machen, für den Verschleiß ist es sicher nicht ideal, das Schalten könnte auch drunter leiden. Man kann Kettenblätter aber auch wieder zurecht biegen. Da können schon zwei Stücke Holz und ne Rohrzange reichen, Zange direkt auf dem Kettenblatt wird sicher Spuren hinterlassen.
 
Zurück
Oben Unten