• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roter Renner für die Holde reloaded, doch nicht rot

der Basso

Heute so, morgen so...
Das solls dann für meine Holde werden. Rot mögen die Mädels einfach.
Eingeweihte wissen, das der Sattel für die Dame eigentlich weiß werden muss, wegen Prinzessin und Schimmel und so, aber da muss ich mal mit ihr reden. Mir gefällt das optisch so sehr gut. Benotto-Gelb hab ich sogar.
Für den Anfang würde ihr eine Kurbel in 48-36 o.ä. besser stehen. Was tun?

ral.jpg

Anzeige

Re: Roter Renner für die Holde reloaded, doch nicht rot
Hi,

das ist ein sehr schönes Rad aber hast Du das mit Deiner Frau/Freundin abgesprochen?

Ich hab' sowas auch schon ausprobiert und meine Frau kann eigentlich ganz gut was wegstecken.

Die Äußerungen waren (nach dem Aufbau) in etwa so:

- da sitzt man so unbequem (ich möchte aufrechter sitzen)
- kann man da einen anderen Lenker hinbauen oder zumindest einen verstellbaren Vorbau
- die Bremsen gehen nicht richtig
- ich hab' das Rad meiner Freundin probiert - das fährt sich so leicht
- Bei den Schalthebeln unten hab' ich immer Angst

Würde mich mal interessieren wie viele der Frauen der Forumsmitglieder wirklich gerne unsere Räder fahren? Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen das jeder das Rad fahren muss, das er/sie als geeignet empfindet - sonst wird gar nicht Rad gefahren und das ist das Schlimmste.

Meine Frau fährt jetzt (jeden Tag) ein MTB mit riesigem, weichen Sattel und verstellbarem Vorbau (fast ganz nach oben gestellt - immerhin ist der Rahmen aus Stahl - aber das weiß Sie nicht.

Gruß

Robert

Für meine - erwachsene- Tochter hab ich mal ein Rad als Resteverwertung gebaut.
Wird seit nem Jahr fast täglich benutzt. Und ist langstreckenerprobt.
Wichtig war fast keine Überhöhung des Sattels, ne angepasste Übersetzung, vorn 48/38,hinten 13/30 und gute Bremsen- heisst ne Doppelgelenker vorn.
Dazu ein passender kurzer Vorbau.
Der Sattel ist ein recht breiter von Charger-Spoon heißt er , und wird als angenehm empfunden.
P1080711.JPG

Der hinterte Mantel ist mittlerweile durch eine alltagstauliche 28mm Pelle ersetzt worden. Und die Pedale durch beidseitig befahrbare Mtb- Teile.

Zuletzt bearbeitet:
...
Würde mich mal interessieren wie viele der Frauen der Forumsmitglieder wirklich gerne unsere Räder fahren? Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen das jeder das Rad fahren muss, das er/sie als geeignet empfindet - sonst wird gar nicht Rad gefahren und das ist das Schlimmste.
...

Das ist vollkommen richtig, was Du schreibst.
Ich z.B. kenne gar keine Frau, die sportlich Fahrrad fährt, und als ich einer mal erzählte,
daß ich beruflich mit Fahrrädern zu tun habe, hat sie mich ausgelacht... .

Wichtig ist ja nicht nur die Sitzposition und die funktionierende Technik, sondern ggf. auch die Alltagstauglichkeit,
damit das Rad "universeller" eingesetzt werden kann.
Beim obigen Raleigh fehlen Licht und Schutzbleche, so daß die Fahrerin schnell genervt sein kann,
wenn es dunkel oder naß wird.
Und coole Optik hin oder her: Es muß der Dame ja gefallen und nicht uns.
Ich würde erstmal den Einsatzzweck abklären. Für die tägliche Nutzung etwa gibt es besseres in derselben Farbe. :)

Ihr kommt ja auf Ideen.
Klar ist das mit ihr abgesprochen bzw. sie sagte, nachdem das Basso im werden war, "Sowas schickes hätt ich jetzt aber auch gern".
Gesehen hat sie es vor Kauf auch. Das sie jegliche Art von Rennradsattel zu Anfang hassen wird ist ihr bewußt. Aber als gebürtige Münsteranerin kann sie das bestimmt ab.
Und auch das Rad ist eher zum Schaulaufen und nicht als Sportgerät gedacht, längere Touren als 30 Km machen wir eh nicht zusammen. Und die auch nur bei gutem Wetter.
Für den Alltag gibt es schon ein Brot-und-Butter-Rad.

Evtl. kann man ja auch noch die Schaltung an den Lenker verlegen, da wär ich hier nicht so puristisch und mach das so, wie ihrs am besten passt.

Die RH ist schon mal 1 cm weniger als sie "normalerweise" brauchen würde.
Wenn alles klappt, könnt es nächstes Wochenende losgehen.

Danke für die Tipps. Bzgl. der Bremsen seh ich jetzt auch am ehesten Handlungsbedarf.

ich habe bei den aufbauten für meine liebste auch versucht, die typisch weiblichen befindlichkeiten zu berücksichtigen:

sattelbreite passend, an einem rad auch einen sqlab
pedale einseitig spd - mit den schuhen kann sie auch gut laufen, andere seite bärentatze - pd 326 heißt das glaubich
kurbel dreifach oder klassisch kompakt, z.b. stronlight 107 oder sugino super maxy
hinten ein 28er oder gar 32er
kurzen vorbau, wenig überhöhung, halt passend zur anatomie
2gelenker
klingel;)
am reiserando natürlich schutzbleche und gepäckträger

nicht das lastenheft, was man sich so wünscht, wenn man sich mal wieder eine klassikerbaustelle anlacht, aber - der zweck heiligt die mittel.
meine räder sind auch nicht immer konsequent nach der forumslehre aufgebaut, aber ich will sie ja auch fahren - und zwar lange, also weit;)

Ich habe mal einen blauen Damenrenner an die Dame anpassen dürfen...
BaschinDame.jpg
Tubus GT, Simplex Vorbauhebel, Exage/600 Bremsanlage mit Swissstop Belägen, Cinelli Gel Korklenkerband für die Anfangs empfindlichen Handgelenke, Dreifachantrieb (48/38/26) mit 1:1 Übersetzung (Shimano 105/Campa Centaur),
Continental GP Classic in 25mm, Brooks B17S und natürlich Klickfixhalterung für das Lenkertäschchen.
Schmale MKS Sylvan Stream für den Alltag, für sporlichere Ausfahrten gibt es Look Delta.
Eine leichte Überhöhung ist auch kein Problem.

Natürlich auch eine Klingel!

Lustiger Fred!

Die Frage nach dem Rad der Holden scheint hier doch schon einige beschäftigt zu haben. :)

Wenn ein breiterer Sattel, Gepäckträger und Lenkerschaltung alles ist....... meiner Liebsten gefallen zwar meine Räder sehr gut, fahren würde sie die aber nur, wenn die "viel dickere Reifen und vor allem Rücktrittbremse" hätten! :D

:)

:idee:Klingel, natürlich, da wär ich jetzt noch gar nicht drauf gekommen.

Ohne Rücktrittbremse fährt sie jetzt auch schon. Passenden Sattel hätt ich auch da (hab vor Jahren mal son Gel-Teil probiert, geht gar nicht).
Klickis wird sie eher nicht fahren wollen (wir kennen uns schon lange) und dreifach brauchts hier m Flachland wohl nicht.

Ihr kommt ja auf Ideen.
Klar ist das mit ihr abgesprochen bzw. sie sagte, nachdem das Basso im werden war, "Sowas schickes hätt ich jetzt aber auch gern".
Gesehen hat sie es vor Kauf auch. Das sie jegliche Art von Rennradsattel zu Anfang hassen wird ist ihr bewußt. Aber als gebürtige Münsteranerin kann sie das bestimmt ab.
...

Hallo Basso,

also dann los... Wäre schön wenn Du postest wie es ankommt wenn es mal ein paar KM gefahren wurde.

VG Robert

- da sitzt man so unbequem (ich möchte aufrechter sitzen)
- kann man da einen anderen Lenker hinbauen oder zumindest einen verstellbaren Vorbau
- die Bremsen gehen nicht richtig
- ich hab' das Rad meiner Freundin probiert - das fährt sich so leicht
- Bei den Schalthebeln unten hab' ich immer Angst
Original!
thmbup.gif

Deshalb stehen im Fuhrpark ein leicht modifizierter Yedoo-Roller (für Touren mit dem Hund) und ein Karstadt-Trekkingrad (für Touren mit dem Hund) mit Doppelacht-Ergo-Reha-Lenker, Gelsattel, dem kompletten KlickFix-Programm und Antrieb Marke "Vereinigte Mahlwerke". Fährt sich natürlich wie ein alter Kieslaster.

"Du könntest mir ja mal ein kleines Mountainbike aufbauen, wenn Du Spaß daran hast." Aber da spricht irgendwie auch nur das Mitleid...
bawl.gif

Da müßte die Dame bei einer gemeinsamen Tour ja 2 Stunden eher losfahren.
Haha. Gut, daß ich solche Probleme nicht habe.
Ich wäre bald fett und alt.

Zurück