• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rote Augen bei Rennradprofis

hollyboy

Neuer Benutzer
Registriert
13 August 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hallo,

auf Siegerbildern bzw. bei Interviews haben Rennradprofis oft rote Augen. Kiffer kann man recht leicht daran erkennen, aber ich glaub nicht das es damit was zu tun hat.
Ich kenne den Effekt nicht im Zusammenhang mit dem Radfahren, auch nicht wenn ich nen 180+ Puls ne Weile halte. Was kann das sein?

z.B.:
https://www.sportschau.de/newsticker/dpa-rad-wm-kopecky-siegt-im-frauen-strassenrennen-100.html
proxy-image


proxy-image

proxy-image


proxy-image


proxy-image
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kommt von der Überanstrengung. Dadurch wird weniger Tränenflüssigkeit produziert, was die Augen reizt.
Jipp, vielleicht noch in Kombination mit Wind, Kälte, und nicht ausreichendem Blinzeln, wenn man sich zu sehr konzentrieren muss.. hatte das mal bei einem Zeitfahren im Frühjahr, auf nem sehr winkligen Kurs, viele Teilnehmer, nicht gesperrte Straßen.. da quollen mir vor Anstrengung eh schon die Augen raus, und irgendwie vergaß der Körper vor lauter Konzentration sogar das Blinzeln. Im Ziel wurde das Brennen in den Augen die Hölle, musste mir anschließend Augentropfen aus der Apotheke holen und hatte noch ca. 2-3 Wochen ein Fremdkörpergefühl im Auge.
 
Ich habe auch meistens sehr rote gereizte Augen nach dem Radfahren. Trotz großer Brille, kommt halt doch immer etwas Zug an die Augen und da meine sehr empfindlich sind und schnell austrocknen werden die dann sehr rot.

Und wie hier schon angesprochen führt zu wenig Blinzeln bei starker Anstrengung oder Fokussierung ebenfalls zu Trockenheit und Rötung.

Bei manchen kommt dann auch noch das Thema Allergie dazu.
 
Belastung des cardiovaskulären Systems durch den Sport. Ggf. blutflusserweiternde Maßnahmen, Arginin zum Beispiel (kein Doping).

"Die Netzhaut des Auges ist die einzige Stelle des menschlichen Körpers, an der Blutgefäße ohne invasive oder bildgebende Maßnahmen beobachtet und ihre Funktion quantifiziert bzw. gemessen werden kann."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Okulärer_Blutfluss
 
"Die Netzhaut des Auges ist die einzige Stelle des menschlichen Körpers, an der Blutgefäße ohne invasive oder bildgebende Maßnahmen beobachtet und ihre Funktion quantifiziert bzw. gemessen werden kann."
Fein, aber wir reden hier nicht von der Netzhaut, sondern von der Lederhaut. Die Netzhaut ist das Gemölle hinten drin im Inneren des Auges.
 
Es ging um rote Augen. Die Netzhaut ist sichtbar. Jetzt?
 
Zurück
Oben Unten