• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Xeon CDX Cross 4400: Schaltauge abgebrochen

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

ich wollte gerade das Schaltauge meines Rose Xeon CDX Cross 4400 (altes Backroad) richten, da ich damit mal gestürzt bin. Es war laut meines Cyclus Werkzeugs auch definitiv schief. Wie üblich wollte ich es dann in die richtige Richtung biegen und schon beim ersten leichten Druck war es ab.

Aus was für einem Material ist denn dieses Schaltauge? Innen ist es zumindest weiß. Wie es scheint, kann man dieses Schaltauge gar nicht richten? Kann es überhaupt verbiegen? Bin gerade etwas verwirrt.

Wenn ich nun ein Ersatz-Schaltauge bei Rose bestelle, passt dann dieses?

https://www.rosebikes.de/rose-schaltauge-45-2657417?product_shape=schwarz&article_size=Standard
Es war mit nur einer Schraube befestigt und laut den Angaben bei Rose passt es am "Xeon CDX Cross Carbon 2017". Meines ist auch aus 2017.

Danke schon Mal!

Viele Grüße Muk
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise sind die aus Alu.

"Weiß" deutet auf Alu-Oxid hin: hatte wahrscheinlich schon einen Vorschweben/Haarriss und hat dann dort vor sich hin gegammelt. Dass es dann beim Zurückbiegen bricht ist die logische Folge davon.

Ist ja aber ein preiswerter Spaß, also Mund abwischen und weiter radeln. ;)
 
Danke für Deine Erklärung. So wird es wohl sein.

Habe mit Rose inzwischen telefoniert. Das Schaltauge ist aus Aluminium und kann prinzipiell gerichtet werden. Das Schaltauge Nr 45 ist auch das richtige. Schon bestellt. Mir ist noch nie ein Schaltauge beim richten abgebrochen. Dieses jedoch bei dem ersten sanften 1-2 mm biegen.

Hier mal ein Photo meines halben Schaltauges. Ich dachte erst es sei aus Magnesium oder so, da es untypisch schneeweiß ist:

IMG_0011.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten