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Kaufberatung: Rose Backroad vs. Backroad AL

Addy182

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19 März 2023
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Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und starte mit einem Thema, in der Hoffnung, ein paar gute Tipps zu erhalten
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Vorweg: Ich fahre seit etwa 10 Jahren ca. 2-3x die Woche je 1,5-2 h Rad. Bisher nur Hardtail MTB (29"). Da ich jedoch vorwiegend auf der Straße fahre und ich auch so langsam ein neues Rad brauche, solls nun ein Gravel werden.

Nach vielen Recherchen im Netz habe ich mich für Rose entschieden. Habe nun zwei Modelle zu Hause: Backroad GRX600 (2x11) und Backroad AL GRX600 (2x11). Die Schaltung passt auch für mich.

Auf dem Rollentrainer habe ich beide getestet und immer noch keine finale Entscheidung treffen können. Ich tendiere zum Backroad AL, da ich es schon eher aufrecht gewohnt bin und es einfach bequemer finde. Mit dem Backroad (also die Carbonversion) bekomme ich etwa nach 1 h schon etwas Nackenprobleme.

Frage: Würdet ihr sagen, dass ich dann schon die AL Version nehmen sollte?
Oder besteht ggf. die Möglichkeit, das Backroad (Carbon) etwas zu modifizieren, sodass ich etwas aufrechter fahren kann.
(Mein Gedanke war, evtl. den Vorbau zu verlängern, um etwas mehr Stack zu bekommen. Bitte steinigt mich nicht, wenn das totaler Blödsinn sein sollte
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)

Zum Schluss: Das Carbon finde ich natürlich schon gut, da es spürbar weniger wiegt. Preislich liegen sie fast gleich (was mich fast wundert, da die Komponenten nahezu identisch sind, und Caron normal doch deutlich teurer ist).

Backroad: 2499 EUR
Backroad AL: 2399 EUR

Für jeden Kommentar bin ich dankbar :)
 
Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und starte mit einem Thema, in der Hoffnung, ein paar gute Tipps zu erhalten
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Vorweg: Ich fahre seit etwa 10 Jahren ca. 2-3x die Woche je 1,5-2 h Rad. Bisher nur Hardtail MTB (29"). Da ich jedoch vorwiegend auf der Straße fahre und ich auch so langsam ein neues Rad brauche, solls nun ein Gravel werden.

Nach vielen Recherchen im Netz habe ich mich für Rose entschieden. Habe nun zwei Modelle zu Hause: Backroad GRX600 (2x11) und Backroad AL GRX600 (2x11). Die Schaltung passt auch für mich.

Auf dem Rollentrainer habe ich beide getestet und immer noch keine finale Entscheidung treffen können. Ich tendiere zum Backroad AL, da ich es schon eher aufrecht gewohnt bin und es einfach bequemer finde. Mit dem Backroad (also die Carbonversion) bekomme ich etwa nach 1 h schon etwas Nackenprobleme.

Frage: Würdet ihr sagen, dass ich dann schon die AL Version nehmen sollte?
Oder besteht ggf. die Möglichkeit, das Backroad (Carbon) etwas zu modifizieren, sodass ich etwas aufrechter fahren kann.
(Mein Gedanke war, evtl. den Vorbau zu verlängern, um etwas mehr Stack zu bekommen. Bitte steinigt mich nicht, wenn das totaler Blödsinn sein sollte
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)

Zum Schluss: Das Carbon finde ich natürlich schon gut, da es spürbar weniger wiegt. Preislich liegen sie fast gleich (was mich fast wundert, da die Komponenten nahezu identisch sind, und Caron normal doch deutlich teurer ist).

Backroad: 2499 EUR
Backroad AL: 2399 EUR

Für jeden Kommentar bin ich dankbar :)
Vorbau Verlängerung führt zu mehr reach. Stack kannst du nicht verändern, es zeigt die Orientierung, wie hoch der Steuersatz aufbaut. Wichtig dazu sind die Winkel.

Fahre beide zur richtig Probe und kaufe immer nach Geometrie und nicht nach Gewicht. Gewicht kannst du später über Komponenten runterfahren.
 
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