• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose X-Lite Six, Sram Force Etap vs. Ultegra DI2

Alvis

Mitglied
Registriert
23 Juli 2018
Beiträge
33
Reaktionspunkte
25
Hallo ihr Rennradverückten 😉

zu mir ich komme vom MTB und möchte mir ein Rennrad zum KM schruppen zulegen.

Eigentlich hatte ich ein Auge auf das Reveal Six geworfen, aber nch mehreren Verschiebungen des LT die Bestellung ist von Februar habe ich alternativ ein XLITE Six bestellt.
Ich denke mit Anfang 40 muss es noch kein Endurance sein.

Nun zu meiner Frage was die Schaltung angeht....
Eher Sram oder Shimano
Ich weiß, die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen.
Folgende Bikes wären kurzfristig für mich verfügbar

20211018_101549.jpg


https://www.rosebikes.de/rose-x-lite-six-disc-force-etap-axs-2693202?product_shape=UD-Carbon/Aurora&article_size=62cm

Und

20211018_101535.jpg


https://www.rosebikes.de/rose-x-lite-six-disc-ultegra-di2-2693200?product_shape=raw+carbon/silver&article_size=62cm


Man hat mir das Rad mit der Sram Schaltung, als kleine Wiedergutmachung zum gleichen Kurs wie das mit Shimano angeboten.
Wenn es nach der Optik geht finde ich beide schick, aber darauf kommt es ja nur in 2ter Instanz an, sind ja beide hauptsächlich schwarz.
An meinem MTB fahre ich auch
Eine AXS, schon geil, aber am RR liest man meist positiveres über Shimano.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Argumente für bzw. gegen die jeweilige Schaltung.
Folgend noch ein Bild meiner Schönheit aus dem Bereich MTB
Screenshot_20200610-202339_WhatsApp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also ich muss schon sagen, dass beide Räder, welche du dir ausgesuchst hast eine gute Wahl sind. Ich selber bin ein paar Jahre Shimano Di2 gefahren und fahre jetzt seit 1 Jahr Sram AXS Force.

Sram AXS ist erst seit einer kurzen Zeit im Rennradbereich aktiv. Daher waren da auch ein paar Kinderkrankheiten, welche aber gut behoben wurden. Natürlich hört man auch von einigen negative Erfahrungen mit der AXS am Rennrad, aber ich selber z.B. habe auch schon die eine oder andere Macke erlebt, welche aber durch eine ganz genaue Einstellung (durch die 12-fach) behoben wurden. Ich denke diese Macken wird Shimano auch bei ihrer 12-fach haben, diese kommt aber erst in diesem Winter auf den Markt und somit fehlt hier das Feedback, ob und welche Probleme bei Shimano bei einer 12-fach gibt. Shimano 11-fach ist halt total stabil und durch die Jahre sehr sicher einfach zu händeln.

Wenn du bereits gute Erfahrungen mit der AXS hast, dann würde ich das Rad mit dem gleichen System wählen, da du dann auch einfach dir leicht selber helfen kannst, da beide Räder von dir eine ähnliche Bearbeitung von Problemen benötigen.

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereits gute Erfahrungen mit der AXS hast, dann würde ich das Rad mit dem gleichen System wählen, da du dann auch einfach dir leicht selber helfen kannst, da beide Räder von dir eine ähnliche Bearbeitung von Problemen
Vielen Dank für deine Antwort.

Gute Erfahrungen mit der AXS am MTB habe ich tatsächlich!
Leider hatte ich auch da mal das Problem das die drei leichtesten Gänge mal nicht sauber liefen und hier und da schliefen bzw. sogar hin und her sprangen.
Da habe ich leider nicht alleine hinbekommen, aber mit der Hilfe der Rose 🌹 Werkstatt war es in 2min gegessen.
Am MTB ist das dass beste was ich je gefahren bin
 
zu mir ich komme vom MTB und möchte mir ein Rennrad zum KM schruppen zulegen.

Ich denke mit Anfang 40 muss es noch kein Endurance sein.
Falls du berufstätig bist und "Kilometer schruppen" bedeutet, das gesamte Grundlagen-Training an einem Tag in der Woche runterzurollern, ist Endurance nicht sooo verkehrt.
Ein Rennrad ist halt keine vollgefederte Sänfte.
 
Persönlich würde ich zu Shimano tendieren, weil ich die Schaltlogik an deren STIs inzwischen gewohnt bin und die Schaltlogik von SRAM auch unlogisch finde. Ist aber sehr persönlich/subjektiv.
Objektiv dürfte es kaum einen Unterschied machen.
Finde das Xlite sehr schön, wäre auch ein Kandidat für mich, kann es mir aber nicht leisten.

Ich würde aber warten, bis sie es mit der R8100 austatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du berufstätig bist und "Kilometer schruppen" bedeutet, das gesamte Grundlagen-Training an einem Tag in der Woche runterzurollern, ist Endurance nicht sooo verkehrt.
Ein Rennrad ist halt keine vollgefederte Sänfte.
Klar bin ich berufstätig 🙃
Grundlagen ist such das richtige Stichwort, ich fahre auch ab und an die flotten Runden mit dem Hardtail, welches mir aber zu schade ist auf den Asphalt-Runden zu verschleißen ....
Endurace gibt's dann beim nächsten mal
 
Persönlich würde ich zu Shimano tendieren, weil ich die Schaltlogik an deren STIs inzwischen gewohnt bin und die Schaltlogik von SRAM auch unlogisch finde. Ist aber sehr persönlich/subjektiv.
Objektiv dürfte es kaum einen Unterschied machen.
Finde das Xlite sehr schön, wäre auch ein Kandidat für mich, kann es mir aber nicht leisten.

Ich würde aber warten, bis sie es mit der R8100 austatten.

Danke für die Antwort,
die Ultegra 12 fach wäre schon cool, aber so müsste man dann immer wieder warten, weil irgendwer irgendwann immer was neues raus bringt.....😉
Echt ein kack Hobby 🤣
 
Ich hatte jetzt knapp ein Jahr eine SRAM Force Etap im Einsatz und bin damit nicht "warm" geworden. Das Geräusch vom Antrieb war zum Beispiel deutlich lauter als bei meiner Ultegra. Das Problem liest du auch in zahlreichen Foren - Abhilfe schafft hier wohl der Wechsel auf eine Red Kassette. Zusätzlich hatte ich ständig Probleme mit meinen Bremsen und musste die Bremskolben aller 2 - 3 Wochen "mobilisieren", da ich ansonsten den Bremshebel bis zum Lenker ziehen konnte. (Stichwort "sticky pistons") Nach ca. einem halben Jahr hatte ich dann einen undichten Schalthebel aus dem die Bremsflüssigkeit ausgetreten ist. (auch hier bin ich nicht der Einzige, wenn man mal ein wenig sucht) - Austausch hatte dann 2 Monate gedauert in denen das Rad nicht bewegt werden konnte.

Mit der elektronischen Schaltung an sich hatte ich hingegen nie Probleme.

Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit meiner Schaltung. Nachdem weder ich noch drei andere Bike Shops die Probleme richtig in den Griff bekommen haben, bin ich mittlerweile wieder zu Shimano gewechselt.

Meiner Erfahrung nach würde ich also eher zur DI2 greifen und da dann auch zur 11fach Gruppe - die neue 12 fach wird sicher auch wieder irgendwelche Kinderkrankheiten haben in den ersten Jahren.
 
Meiner Erfahrung nach würde ich also eher zur DI2 greifen und da dann auch zur 11fach Gruppe - die neue 12 fach wird sicher auch wieder irgendwelche Kinderkrankheiten haben in den ersten Jahren.
Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.
Ich denke es wird auch wohl darauf hinaus laufen.
Wenn ich das zur Bremse lese, spiegelt das meine Erfahrungen am MTB wieder, da bin ich aktuell auch mit einem Mix aus AXS + Xtr 9100 Bremse unterwegs.
Da es beim Rennrad nicht möglich ist tendiere ich aktuell zur Shimano Ausstattung.
Wird wohl ne spontane Bauchentscheidung wenn ich vor beiden Rädern stehe.
 
Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.
Ich denke es wird auch wohl darauf hinaus laufen.
Wenn ich das zur Bremse lese, spiegelt das meine Erfahrungen am MTB wieder, da bin ich aktuell auch mit einem Mix aus AXS + Xtr 9100 Bremse unterwegs.
Da es beim Rennrad nicht möglich ist tendiere ich aktuell zur Shimano Ausstattung.
Wird wohl ne spontane Bauchentscheidung wenn ich vor beiden Rädern stehe.
Falls du dich doch für die SRAM Force Etap entscheidest und am Ende mit der Bremsleistung nicht zufrieden bist, kannst du im Zweifel den Bremssattel tauschen. Ich bin dann die letzten Monate, bevor ich wieder zu Shimano gewechselt bin, den Hope rx4+ gefahren und der hat DEUTLICH besser funktioniert. Der jetzige Besitzer ist damit wohl auch sehr zufrieden.
 
...
Eigentlich hatte ich ein Auge auf das Reveal Six geworfen, aber nch mehreren Verschiebungen des LT die Bestellung ist von Februar habe ich alternativ ein XLITE Six bestellt.
Ich denke mit Anfang 40 muss es noch kein Endurance sein....
Same here:
Hatte ebenfalls Reveal bestellt und dann das Xlite genommen wg. ständiger Verzögerung.
Bei mir four statt six - identische Geo, etwas weniger leicht, dafür in meiner Wunschfarbe weiß-Perlmutt. Das Reveal wäre schwarz-rot gewesen, hatte ich mich im Bestellprozess mit abgefunden, fand es aber nie schön.

Fahre die Di2 und bin absolut zufrieden, mit Sram hab ich keine Erfahrung.

Kleiner Tipp: Der Unterschied zwischen dem Streem Lenker beim Reveal und dem Curve beim Xlite war aus Komfortsicht groß: mehr Reach beim Curve und vor allem runde Handablage im Oberlenker, das war mir zu unbequem. Hab auf Ergomax getauscht. Weniger Reach und sehr komfortabel - allerdings bestimmt etwas weniger Aero als Curve...
Zudem kannst du beim Xlite den Vorbau easy selbst wechseln, das geht beim Reveal nicht mehr.
So hab ich nun ein sehr komfortables setup beim Xlite.

Ich weiß, war nicht die Frage, aber vielleicht hilft mein Feedback ja dir, oder einem anderen Leser. Und bestärkt dich in deiner Entscheidung zum Xlite 😎
 
Same here:
Hatte ebenfalls Reveal bestellt und dann das Xlite genommen wg. ständiger Verzögerung.
Leider ne Katastrophe im Moment.
Ich habe im Februar bestellt, immer wieder wurde der LT aufgeschoben,
mal um 2- mal um 4 Wochen.
Als Krönung kam dann die Mail,
das es sich um nochmal 35 Wochen verschiebt 🙄
Wenn ich nicht so ein überzeugter Rose 🌹 Fahrer wäre, hätte ich woanders bestellt.
Aber das X-Lite gefällt mir auch Super, also wird das nächste dann ein Endurance.
Hauptsache ich ärgere mich nicht wenn nächstes Jahr die neuen X-Lite Rahmen kommen....
Ich habe da was leuten gehört
 
Versteif Dich mal nicht so auf das Endurance. Ich bin Mitte 50 und fahre das X-Lite CRS. Bin gerade die MSR300 in persönlicher Bestzeit gefahren und man musste mich im Ziel nicht vom Rad heben, trotz Bandscheibenvorfall ;) Fahr erstmal das X-Lite, dass ist schon ein tolles Rad, mit dem man auch sehr gut lange Strecken fahren kann.
Zur Schaltung kann ich nichts beitragen. Am Fully habe ich einen Shimano/Sram Mix, an einem RR Sram, am anderen Campa, aber alles mechanisch.
Viel Spass und viele unfallfreie Km mit dem Renner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tipp hätte ich dann noch für dich in Sache Bikes von Rose. Wenn du da eins kaufst bestell gleich noch ein paar Ersatzteile mit nicht das dir es passiert wie in einem anderen Thread
Danke für den Tipp,
ich fahre jetzt schon einige Jahre Rose Bikes und habe noch nie Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung gehabt.
Ich denke im Moment ist das wohl wie überall, der Ausnahmesituation geschuldet.
 
Ich fahr auch die SRAM Force Axs am RR und bin damit zufrieden. Einen Vorteil seh ich darin, daß Du die Batterien zwischen den Rädern tauschen kannst.
Von der Schaltlogik stellst Du einfach Sequentiell ein und schaltest mit 2x12 genauso einfach wie am 1x12 am MTB hoch und runter, der Umwerfer wird einfach mitgeschaltet.
 
Zurück