• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Endurance-Rennrad

fibi

Mitglied
Registriert
17 April 2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
Auf der Suche nach einem Endurance-Rennrad für die Langstecke bin ich nach langer Recherche auf das Rose Reveal gekommen. Der Fachberater vor Ort bei Rose empfahl mit die DI2, auch für die Langstrecke (Brevets, Paris-Brest-Paris, Radreisen) mit der Scram Force mit dem abnehmbaren Akku. Was haltet ihr von dem Bike - gerade für die Langstrecke gedacht? Bis dato war ich klassischer Shimano und Ultegra Radler und bei zuviel Technik werde ich automatisch skeptisch :) Gerade was Ersatzteile auf einem Brevet/Tour betrifft weiss ich nicht, wie Sram-Ersatzteile zu bekommen sind bzw. wie ist denn der preisliche Unterschied bei beiden bezüglich Ersatzteile? (Shimano-Sram)?

https://www.rosebikes.de/rose-revea...ct_shape=Shiny+Aurora/Matt+Black+(Effektlack)
Danke für eure Feedback...
Grüssle
Andreas
 
Elektro auf einer langen Fahrt wär bei mir 'ne Sorge mehr. Muss meine alte Red Etap mit neuem Akku öfter laden als mir lieb ist.

edit: Mittlerweile haben Radläden entlang der Strecke aber vielleicht Ladegeräte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar das der "Fachberater" DI2 empfiehlt......wie sieht es mit der Anpassung Lenker/Vorbau aus ???
 
...der Lenker/Vorbau lässt sich nicht anpassen - nur eine andere Sattelstütze....
Mich würde interessieren, ob Ranndonneure auch elektrisch zum Teil fahren und wie in Langstreckenkreisen auch Sram (für Ersatzteile auf der Strecke) eingeschätzt wird...
 
Wenn deinen Touren mehr als 1500km am Stück ohne Pausen sind würde ich mir Sorgen wegen der Akkuladung machen. Wenn die Strecken kürzer sind und du meist in erschlossenen Gebieten mit Zivilisation unterwegs bist wäre mir das egal.
Ich mußte als ich noch sehr viel Rad gefahren bin (1000 - 1500km/Monat) maximal alle 1 - 2 Monate den DI2 Akku ans Ladegerät
Zu Sarm schreib ich nix.
 
Was soll man von dem Rad halten?
Rose kann Räder bauen, fahren würde ich keins.
Zu SRAM kann mich nichts sagen, nur sollte man im Vergleich zu Shimano die Kosten für Ketten und Kassetten im Auge behalten.

Zum Rahmen. BB86 Pressfit Tretlager ist nicht besonders zeitgemäß, ebenso die Reifenbreite von 32mm.
Integrierte Cockpits sind schön, aber nicht unbedingt einfach auf Fahrer:innen anzupassen.
D-Shape Sattelstützen beschränken auf den jeweiligen Rahmenhersteller.
Wenn schon Langstrecke, dann auch Schutzblechmontage.

Ach noch was. Rose und Fachberater ist natürlich so ne Sache.
 
Rein aus Interesse hat das einen Grund?
Ich hab nichts von Sran persönlich in Gebrauch weil ich die Schaltlogik einfach nicht mag und wie das mit der Zuverlässigkeit geht von denen ihrer Elektroschaltung lässt sich auch hier im Forum sehr einfach über die Suchfunktion finden. Wenn ich da jetzt anfange was darüber zu schreibe wird nur wieder gemotzt von ein paar bestimmten Sram-Fanboys. Also lass ich das.
 
wie das mit der Zuverlässigkeit geht von denen ihrer Elektroschaltung lässt sich auch hier im Forum sehr einfach über die Suchfunktion finden
Die Suchfunktion in Foren, ganz allgemein, sagt nie etwas über die tatsächliche Quantität von Problemen. Zum einen schreiben natürlich hauptsächlich unzufriedene User und zum anderen muss man das dann auch unter dem Aspekt der Verkaufszahlen bewerten.
So habe ich zwei Supersix Evo im Gebrauch, ohne Probleme mit der Sattelstütze zu haben. Wenn man die Suchfunktion bemüht, würde man das für ausgeschlossen halten.

Zum Thema. Ich mag die Schaltlogik von Sram. Die ist aber weder schlechter noch besser als die von Shimano oder auch Campa, sie ist einfach anders. Also Geschmackssache. Dahingehend kann man auch niemanden beraten, dass muss jeder ausprobieren und dann für sich bewerten.

Ich fahre AXS an allen drei Rädern, Straße, CX und XC, ohne (große) Probleme. Einmal war ein Akku defekt, er ließ sich nicht mehr laden. Und hier sehe ich (für mich) tatsächlich den großen Vorteil vom AXS. Ich habe den defekten Akku zu Sram geschickt (Reklamation) und einfach einen Ersatzakku genutzt. Hätte ich keinen gehabt, hätte ich auch einen Akku von den anderen zwei Rädern nehmen können. Aus und einklicken, fertig in 5 Sekunden. Mit einem fest eingebauten Akku wäre das nicht so einfach gewesen.
Und damit sind wir dann bei langen Touren. Zwei Ersatzakkus in der Trikottasche und du kannst damit bis nach "Buxtehude" fahren.
Wenn ich da jetzt anfange was darüber zu schreibe wird nur wieder gemotzt von ein paar bestimmten Sram-Fanboys.
Ich habe halt gute Erfahrungen mit Sram AXS gemacht. Ich bin mir aber sicher, dass Shimano nicht schlechter ist. Mann kann halt keinen Ersatzakkus mitnehmen, dafür ist die Kapazität der Akkus aber größer.
Campa dürfte auf Grund des Preises eher nicht in Frage kommen, zumindest nicht elektronisch geschaltet. Ich kenne zumindest niemanden, der sich das leisten wollte.
 
Habe das Reveal mit DI2 die locker um die 1000 km hält. Das Ultegra Zeug ist halt echt ne Bank und sehr zuverlässig, hatte bei über 30000 km und drei Rädern noch nie Probleme, weder bei elf– noch zwölffach. Noch dazu kommt dass die Ersatzteile problemlos erhältlich sind.
 
...
Die Suchfunktion in Foren, ...
Ich hatte nur die Frage von @solution85 beantwortet mehr auch nicht.

Auch kann ich was zu Campa ESP sagen. Für mich funktioniert die auch sehr gut. Hab die selber schon für 3 Personen (2x V1, 1x V3) verbaut. Nur wenn da was zum tauschen anfällt wird es da wenn es um die Ersatzteilpreisgestalltung geht echt happig. Da ist Shimano Dura Ace DI2 oder Sram ASX noch ein Schnäppchen.
 
Habe das Reveal mit DI2 die locker um die 1000 km hält. Das Ultegra Zeug ist halt echt ne Bank und sehr zuverlässig, hatte bei über 30000 km und drei Rädern noch nie Probleme, weder bei elf– noch zwölffach. Noch dazu kommt dass die Ersatzteile problemlos erhältlich sind.
Na ja mag aktuell wieder etwas besser sein was die Ersatztele angeht. Aber als Beispiel, versuch mal bitte irgendwo auf der Welt das Verbindungskabel Shimano Y79M9801T für das PCE2, um Updates kabelgebunden in die 12x DI2 einzuspielen, zu bekommen von jemand der es nach Europa liefert. Da es die 12x ja schon seit einiger Zeit gibt sollte das so nicht sein. Denn selbst Händler haben da kein Weg an das Kabel zu kommen. Dies wird auch oft der Grund sein wieso Leute mit Probleme mit dem Update oft vom Händler wieder fortgeschickt werden da Shimano das einfach nicht liefert.
 
Mag sein mit dem Kabel, aber ehrlich, ich fahre seit 6 Jahren Di2 und habe noch nie ein Update beim Händler benötigt. Ich weiß das es bei den Bremsgriffen der 12fach eine Thematik gibt mit 2021/22 Erstauslieferungen dass diese nicht angesteuert werden, können. Zudem scheinen Updates und abbrechende BT Verbindungen kritisch und können zu einem Besuch beim Händler führen. Hätte allerdings die These das alle aktuell ausgelieferten Räder mit 12fach Shimano auch soweit das Update drauf haben, dass alle Funktionen mit 12fach angesteuert werden können. Ich weiß mit App und Updates ist SRAM im Vorteil, allerdings bin ich gerade mit der aktuellen EtubeApp von Shimano und den derzeitigen Möglichkeiten der Schaltung voll zufrieden. Also für mich nichts was gerade gegen Shimano spricht.
 
Ich habe mich für ein Merida Scultura Endurance entschieden. Mich würde interessieren, ob du das bei deiner Recherche auch in Betracht gezogen hast und warum es das Reveal wurde.
 
Habe das Reveal mit DI2 die locker um die 1000 km hält.
Paris–Brest–Paris geht halt 1200 km und bei Radreisen muss man ggf. ein Ladegerät mitnehmen. Ich sage nicht, dass es nicht funktioniert – immerhin hat Mark Beaumont Afrika mit einer Dura-Ace Di2 durchquert (10.000 km self supported). Muss man nur wissen und wollen.
 
Ich habe mich für ein Merida Scultura Endurance entschieden. Mich würde interessieren, ob du das bei deiner Recherche auch in Betracht gezogen hast und warum es das Reveal wurde.
Hallo...Das Merida gefällt mir rein optisch leider nicht bzw. es ist einfach schwierig im Süddeutschen Raum einen Rennradhändler zu haben, bei dem man ein Rad einfach auch ausprobieren kann. Da kann ich gerade bei Rose/Canyon bestellen, ohne das Rad vorher gesehen bzw. getestet zu haben. Gerade bin ich aber noch immer ratlos :)
 
Zurück
Oben Unten