• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Reveal Schaltzug wechseln

frsc

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich fahre das Rose Reveal mit mechanischer Ultegra und gestern ist mir leider der Schaltzug für das Schaltwerk gerissen.
Scheint direkt oben am Schalthebel passiert zu sein, leider ist das Ende aber ein Stück in der "Hülle" verschwunden, so dass ich es von dieser Seite nicht mehr ziehen kann, schieben von der anderen Seite funktioniert auch nicht.
Nun meine Frage: Hat von euch schon jemand an dem Rad den Zug gewechselt und kann mir sagen, ob die Hülle durchgehend durch den Rahmen geht und ich den alten Zug gefahrlos herausziehen und anschließend den neuen einfach wieder von vorne (Lenker -> Schaltwerk) durchschieben kann?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von frsc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist ein bekanntes Problem bei den Shimano STI, dass der Zug am Schalthebel reisst. Es kann eine Fummelarbeit sein, die Reste des Zugs rauszubekommen.

Ob Deine Schaltzugaußenhülle durchgehend ist, siehst Du an den Anschlägen am Rahmen.

Danke für die Antwort!
Ich muss gestehen, ich habe nicht ganz verstanden, wie ich das an den Anschlägen ablesen kann, aber ich konnte mir die Frage letztlich selbst beantworten. Wenn man den Vorbau und Steuersatz etwas löst, lässt sich die Zugtülle bewegen und man sieht, dass sie hinten rein rutsch, wenn man vorne zieht :)
Falls sich also noch jemand die Frage stellt: sie ist durchgängig verlegt und das Wechseln des Zuges ist dementsprechend sehr einfach. Alten Zug rausziehen und neuen Zug durchschieben, fertig.

Zurück