• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro Cross - zweiter Laufradsatz für Rennradreifen

Krueger_22

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

derzeit fahre ich ein Rose Pro Cross und würde gern einen zweiten Laufradsatz kaufen, um an Wochenende mit schmalen Reifen an Rennrad Ausfahrten teilnehmen zu können. Derzeit fahre ich Mavic Crossride Laufräder für Disc mit 40er Schwalbe G-One, die Kombi war von Anfang an drauf.
Als Rennradbereifung würde ich eher in Richtung 25er bis 28er Bereifung gehen. Hat jemand einen Tipp für einen Laufradsatz für mich? Vorne hat das Pro Cross eine Steckachse und hinten Schnellspanner. Das macht die Suche leider nicht einfacher...
Gibt es eventuell die Möglichkeit per Adapter eine Steckachse auf einen Schnellspanner umzubauen?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder einfach gute Tipps? :)
Langfristig würde ich mir dann ein "richtiges" Rennrad besorgen, aber derzeit ist die Verfügbarkeit ja stark begrenzt und mit schmaleren Reifen könnte ich so schon mal ein bisschen Road Feeling bekommen..

Beste Grüße
 
Zu einer Empfehlung wäre es gut zu wissen was es kosten darf.
Viele Hersteller legen ihren Laufrädern Adapter für alle gängigen Achstypen bei.
Bei meinen Campagnolo Zonda und Fulcrum Racing 5 war es jedenfalls so. Diese beiden kann ich auch sehr empfehlen.
 
Ich würde bei meinem Crossrad (Cube Cross Race, ähnliche Rahmenkonstruktion wie beim Rose Pro Cross, also waagerechtes Oberrohr mit wenig Sattelstützenauszug) niemals schmale Reifen aufziehen, das Ding hat einen völlig unnachgiebigen Alu-Rahmen und fährt sich schon mit den relativ breiten Crossreifen (X-One Allround) und wenig Luftdruck ziemlich hart. Auf dem Ding 25mm Reifen mit 7 Bar, das wäre Folter.

Deine Crossride-Laufräder sind wahrscheinlich gar nicht so breit, ich würde da zunächst mal RR-Reifen aufziehen und das mal ein Wochenende ausprobieren. Ferner gibt es auch schnelle profillose Gravel-Reifen, das wäre meines Erachtens viel sinnvoller.

Schnellspanner kann man soweit ich weiß nicht auf Steckachse umbauen, der Durchmesser ist viel zu dünn.
 
Das Rose Pro Cross mit 25er Reifen fährt sich durchaus gut und ist nicht härter als diverse RR, die bis vor wenigen Jahren verkauft wurden, außerdem fährst du mit den RR Reifen ja nicht die Strecken, wo das so extrem auffallen würde. Falls du nicht ein zweites Rad haben möchtest ist die Idee durchaus sinnvoll.
 
Danke schon mal für die Antworten. Das hilft schon weiter :)

Also die Straßenlage ist schon so eine Sache. Vor ein paar Wochen bin ich eine BMC Roadmachine Probe gefahren, das ist natürlich was ganz anderes, aber dessen bin ich mir auch bewusst. Die Entscheidung ein Crossrad zu kaufen würde ich auch nicht nochmal treffen. Keine Frage, das Rad macht bock, aber auf der Straße ist ein Rennrad auf jeden Fall besser und im Gelände wünscht man sich manchmal ein Mountainbike.

Ich glaube das Pro Corss wäre auch mit Rennrad Laufrädern fahrbar, aber es ist trotzdem nicht wie ein richtiges Rennrad. Langfristig soll auch ein richtiges Rennrad her und ein Mountainbike wäre auch nice. Für den Übergang wäre ein zweiter Laufradsatz cool, die Frage ist halt, ob sich die Invesition lohnt.

Die Fulcrum Racing waren auf jeden Fall ein guter Tipp, die würden genau passen und liegen preislich im Rahmen. Ein schnellerer Crossreifen wäre vielleicht auch ne gute Übergangslösung und die 450€, die für den Laufradsatz draufgehen würden, kommen dann mit in die BMC Roadmachine oder was vergleichbares.. Da muss ich halt noch auf das passende Angebot warten.
 
Ja, die wären es.

300€ Laufräder
50€ 105er Kassette
50€ Mäntel und Schlauch
40€ Bremsscheiben
Da ist man schnell bei 450..

Klar, umbauen wäre auch eine Option, aber wäre schon cool auch weiterhin Schotter fahren zu können mit schnellem Wechsel..
 
Keine Frage, das Rad macht bock, aber auf der Straße ist ein Rennrad auf jeden Fall besser und im Gelände wünscht man sich manchmal ein Mountainbike.
Mir stand bei der ersten Ausfahrt mit dem Cross Race ehrlich gesagt Angstschweiß auf der Stirn, von wegen Gelände und Matsch mit Klickpedalen. Ich habe dann bei Komoot erstmal die MTB-Passagen aus meinen beiden üblichen Strecken (55 und 62 km) entfernt. Matschige Passagen blieben drin und nach ein paar weiteren Ausfahrten war es dann auch o.k. Letztens bin ich mit meinem Sohn gefahren, er auf MTB, da habe ich die MTB-Trails wieder reingenommen und musste einige Male schieben, das war aber o.k. Inzwischen fahre ich auf dem Crosser fast schon lieber als auf dem Rennrad, aber die Streckenmöglichkeiten sind halt begrenzt, wenn man bei mir von zu Hause losfährt. Mit dem RR ist das variabler, da kann ich auch mal 200 km fahren und die Strecken dadurch besser variieren. Außerdem ist es im Wald manchmal schwierig, eine Kaffeepause einzulegen :).
 
Also ganz ehrlich: Ich würde jetzt kein Geld für einen zweiten LRS ausgeben, jedenfalls nicht, wenn du sowieso mit Renner und MTB liebäugelst. Alle drei haben ihre Berechtigung und ihren Einsatzbereich, ich hab das auch so. "Richtiges" Gelände und Berge sind fürs MTB, lockere lange Straßenrunden für den leichten Renner, Arbeitsweg, Erkundungstouren/Bikepacking und schlechtes Wetter für den Crosser, das passt schon. Musst natürlich auch Platz für drei Räder haben.
Wenn überhaupt würde ich einen sehr günstigen Zweit-LRS nehmen, nämlich für Winter (Spikes) und/oder schlechtes Wetter und Grobes. Also Mavic Aksium zum Beispiel. Und auf den "guten" LRS kannst du schmalere Straßenreifen aufziehen, GP 4 Seasons mit 28 mm oder 32 mm vielleicht.
Mit Scheibenbremsen geht der LR-Wechsel auch nicht sooo fix wie mit Felgenbremsen, weil doch meist noch bisschen an den Bremsen nachgestellt werden muss, damit nix schleift.
 
Probier doch mal die Panaracer Gravelking Slick in 38c oder gar 32c aus. Die laufen für einen Gravreifen sehr gut.
 
Bevor ich mir einen extra Laufradsatz für den Rad bestellen würde, würde ich mir Gedanken über die weitere Nutzung des Rades stellen. Wenn dir das in der dann bestehenden Kombi auf Jahre reicht, dann wäre es für mich okay. Wenn du aber in mittlerer Zukunft evtl. einen weiteren Laufradsatz kaufen möchtest, wird es mit der Kombi Steckachse / Schnellspanner bestimmt nicht einfacher. Oder du kaufst Einzel Laufräder. und musst hoffen, das gerade bei den Disc Laufrädern ein Umbausatz für Schnellspanner dabei sein wird (oder als Zubehör).

Ebenfalls gebe ich zu Bedenken, dass du weiterhin ein Rad hast und falls du daran einen nicht schnell behebbaren Defekt hast, schnell auch mal im Sommer bei Traumwetter, kein Rad zur Verfügung hast.

Für mich würde das bedeuten, dass ich die 450 Euro als Grundstock für ein RR nutzen würde.
 
Zurück
Oben Unten