• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose - Chaos oder Dekadenz im Blumenladen

Besonders stolz ist Rose der Eigenwerbung zu Folge offenbar darauf, den ersten Flagship Store in der Schweiz gleich an der Züricher "Goldküste" zu eröffnen - da müssen vielleicht andere Dinge jetzt mal ein bisschen zurückstehen ... ??
Koennte man annehmen, allerdings kann ich mir Zusammenhaenge zwischen einer Logistikabteilung in D und einem Wichtiggeschaeft in CH nicht so recht vorstellen...
 
Beim nächsten Mal vielleicht mal hier im Forum nachfragen:
Wenigstens eines der beiden Laufräder hätte ich komplettieren können.
Und ich werde nicht müde zu betonen: Nicht nur dem anderen die Schuld geben -
sondern auch das eigene Einkaufsverhalten hinterfragen. Daß alles irgendwie "per Knopfdruck"
lieferbar sei...von dieser Vorstellung sich einfach mal komplett verabschieden und daraus lernen.
 
...

Es gibt in Berlin unzählige Händler und unzählige Laufradsätze die dort warten.

Rose wird wie die vielen anderen Händler komplett überfordert sein, da muss man nicht einmal viel Fantasie aufbringen, jede Werkstatt oder Einzelhändler kann dir Horrorgeschichten über die Unmengen an Anfragen erzählen.

Wer z.B. im Einmannbetrieb meines Kumpels ein Rad repariert haben möchte, darf sich Montag morgens um 8 vor seine Tür stellen und um 10 gibt es da schon Annahmestop für die ganze Woche. Konservativ gerechnet hat Rose wahrscheinlich das tausendfache an der Backe. Fehler und Verzögerungen sind da verständlich.

Ich finde dich als Person echt sympathisch und kann den Ärger verstehen, nur ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre dann gleich mal 50km zu den zwei Großbikeshops der Region und gebe Euch ein getreues Bild der samstäglichen Überfüllung. So werden es garantiert auch nur Kleinteile und wirklich nützliches (zB Schläuche).
Hat übrigens auch einen Trainingseffekt
 
sondern auch das eigene Einkaufsverhalten hinterfragen. Daß alles irgendwie "per Knopfdruck"
lieferbar sei...von dieser Vorstellung sich einfach mal komplett verabschieden und daraus lernen.
Warum?

Wieso sollte man in den Laden gehen, mehr bezahlen, vielleicht noch warten und am Ende Probleme mit der Rückgabe haben?
 
https://m.faz.net/aktuell/technik-m...den-435-raeder-an-einem-samstag-16813790.html das wird bei Rose wohl nicht viel anders sein. Ich habe auch schon 3 Versuche unternommen bei BOC was einzukaufen aber eine recht lange Schlange vor der Tür hat mich davon abgehalten. Meine Online Bestellungen bei diversen Versendern dauerten zwar länger wie gewohnt waren aber alle nach spätestens 10 Tagen eingetroffen, selbst ein Päckchen aus GB.
 
Warum?

Wieso sollte man in den Laden gehen, mehr bezahlen, vielleicht noch warten und am Ende Probleme mit der Rückgabe haben?
Eben, der stationäre Einzelhandel hat schon die Stadtzentren veröden lassen. Warum im Laden kaufen und vor Ort (mickrige) Arbeitsplätze erhalten, wenn online billiger ist und wegen der Lieferkutschen ordentlich zur Luftverschmutzung in den Städten und zum allgemeinen Verkehrskollaps beiträgt. Click&Chaos - love it!
 
Etwas Schwund ist immer. Würden die Leute nicht jeden kleinen MIstweg mit dem Auto fahren, hätten die Paketdienste kein Problem. Ich werde einen Teufel tun und in den Handel rennen/fahren.
 
Koennte man annehmen, allerdings kann ich mir Zusammenhaenge zwischen einer Logistikabteilung in D und einem Wichtiggeschaeft in CH nicht so recht vorstellen...
Es ist zugegebener Maßen ein subjektiver Eindruck an Hand des Kundenmagazins (das sicherlich von einer externen Agentur produziert wird), aber jedenfalls vermittelt es das Bild einer Firma, die sich mit hohem Aufwand neu entwerfen und verändern will, und viel Zeit/Kapital/Fokus/Managementressourcen in das Brand Management und die Erschließung eines neuen Marktes steckt.
Da Managementressourcen in mittelständischen Unternehmen nicht in unbeschränktem Umfang verfügbar sind, heißt so etwas in der Praxis erfahrungsgemäß, dass das Kerngeschäft in solchen Phasen nicht im Fokus steht und dementsprechend auch oft nicht optimal läuft.
Und generell hatte ich - natürlich wiederum subjektiv - den Eindruck, dass diese an sich ja sehr solide und traditionelle westmünsterländische Firma unter die Unternehmensberater gefallen ist und jetzt mächtig aufgehübscht werden soll - das ist aus meiner Sicht nie eine gute Sache, jedenfalls nicht für die zahlende Kundschaft ... ?
 
Das Problem ist vermutlich nicht der böse oder blöde Rose, sondern der nicht absehbare Run und der Umstand, nicht Studienräte oder Fahrradfans als Helfer Lager per Leiharbeit zu bekommen. Denen fällt es nicht auf oder ist es egal ("ey, die verkackten Radfahrer, voll nervig"), was die da zusammenpacken.
 
Da Managementressourcen in mittelständischen Unternehmen nicht in unbeschränktem Umfang verfügbar sind, heißt so etwas in der Praxis erfahrungsgemäß, dass das Kerngeschäft in solchen Phasen nicht im Fokus steht und dementsprechend auch oft nicht optimal läuft.
Plus den Umstand, dass so eine Expansion und der (allzweijährlichen) Markenrelaunch längerfristig geplante Sache ist. Das derzeitige Chaos kann ich mir sehr gut als unvorhergesehene Überlastung vorhandenener infrstruktureller und personaller Ressourcen vorstellen. In Unkenntnis der realen Auslastung der Anlagen insbesondere bei Mittelständlern kann das knallen - Hypothese.
Und Abhilfe schaffen ist nicht mal eben: Helfer Lager mögen vielleicht auch in Bocholt noch zu kriegen sein, aber wie wirken sich Arbeitsschutzbestimmungen bei nicht automatisierter Lagerei aus? Wie ist das mit ausbleibendem Nachschub qua gestörter Lieferketten? Das Gros der schönen Laufräder kommt eben nicht von nebenan - und wenn kaum Güterverkehr stattfindet, kommt eben nix mehr rein. Ich habe öfter über Lieferzeiten bei Standardartikeln gestaunt - nehme ich mal als Indikator für Wareneingangsprobleme. Da hakt es wohl an einigen Ecken. So einen simplen Prioritätswechsel halte ich für zu kurz gegriffen, Unternehmen sind da leider komplexere Gebilde.
 
Wie ist das mit ausbleibendem Nachschub qua gestörter Lieferketten? Das Gros der schönen Laufräder kommt eben nicht von nebenan - und wenn kaum Güterverkehr stattfindet, kommt eben nix mehr rein. Ich habe öfter über Lieferzeiten bei Standardartikeln gestaunt - nehme ich mal als Indikator für Wareneingangsprobleme.
Unzureichende Transportkapazitäten und mangels Angebot sehr teure Frachtraten bei Lieferungen aus Asien sind derzeit auf jeden Fall auch ein Problem, ja - wenn insgesamt kaum Flugzeuge fliegen, kann man eben auch nicht mal schnell noch eine Palette Fahrradteile mitfliegen lassen.
 
Warum?

Wieso sollte man in den Laden gehen, mehr bezahlen, vielleicht noch warten und am Ende Probleme mit der Rückgabe haben?
Etwas Schwund ist immer. Würden die Leute nicht jeden kleinen MIstweg mit dem Auto fahren, hätten die Paketdienste kein Problem. Ich werde einen Teufel tun und in den Handel rennen/fahren.

Edgelord being edgy? Wirkt alles ziemlich trollig und auch ein wenig drollig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kaufe und bestelle schon viele Jahre beim Blumenhändler,
war bei einigen outlets und auch häufig im Haupthaus in Bocholt.

Ich habe viele Mitarbeiter kennen gelernt und selbst an der Service Theke
alles total Fahrradverrückte mit sehr viel Hintergrundwissen.

Bestellungen habe ich meist am Wochenende gemacht, die waren spätestens
am Mittwoch da.

Was sich aber in letzter Zeit, nach Öffnung der Stores in München und der Schweiz
geändert hat, sind längere Lieferzeiten und schlechte Reklamationsabwicklungen.
Ausserdem verschwinden auch schon mal einige Lieferungen oder Teile,
was mir viele Kollegen mehrfach berichtet haben.

Allgemein bin ich aber sehr zufrieden und denke, das es auch viel der Situation
geschuldet ist und der sehr hohen Nachfrage auf dem Radsektor.
 
War nix berühmtes.
Grundsätzlich braucht man im Moment halt etwas mehr Geduld. Ich kann mir gut vorstellen, daß die jungs&mädels in den Stores rotieren. Götterbote & der Mann mim gelben Auto haben auch nix zu lachen.
Die ganzen Homesitter haben natürlich endlos Zeit mal 'ne Mail zu schreiben oder anzurufen. => @FSD
Über Telefonkunden könnte ich auch ein Lied singen. Die sind nach 8 Wochen noch blöder als zuvor zurück auf der Piste ....
Oder die haben eben auch keine Lust und keine Zeit ihren Sachen hinterherzutelefonieren oder zu schreiben (dazu muss man übrigens nicht unbedingt sein Home sitten, außer man ist noch ohne Flachbildschirm unterwegs). Das diejenigen die sich in den Läden und beim Versandt den Ar* aufreißen nicht diejenigen sind, die bei dem derzeitigen online shopping Boom mehr Kohle machen, steht nochmal auf einem anderen Blatt Papier.
Es würde mich nicht wundern, wenn bei den Läden, die dem derzeitigen Ansturm gewachsen sind auch mehr Leute arbeiten bzw. eingestellt wurden.
 
Beim nächsten Mal vielleicht mal hier im Forum nachfragen:
Wenigstens eines der beiden Laufräder hätte ich komplettieren können.
Und ich werde nicht müde zu betonen: Nicht nur dem anderen die Schuld geben -
sondern auch das eigene Einkaufsverhalten hinterfragen. Daß alles irgendwie "per Knopfdruck"
lieferbar sei...von dieser Vorstellung sich einfach mal komplett verabschieden und daraus lernen.
Meinst Du mich? Ich finde man sollte genau dann dem anderen die Schuld geben, wenn es dessen Schuld ist.
Mein Einkaufsverhalten ist übrigens sehr einfach: Geld gegen das was ich gekauft habe, was gibt es da zu hinterfragen? Und wenn es mal nicht so läuft, wie geplant kann man natürlich auch darüber reden. Dazu muss man aber schon irgendwie in Kontakt miteinander treten und das war bei ROSE einfach nicht möglich (außer bei Paypal, als es um die Kohle ging kam sofort eine Antwort)..
 
Es würde mich nicht wundern, wenn bei den Läden, die dem derzeitigen Ansturm gewachsen sind auch mehr Leute arbeiten bzw. eingestellt wurden.
Eben, und das muss erstmal auf dem Lande realisiert werden - Rose macht ja eigene Lagerei, kein drop-shipping:
Leute rekrutieren, auch über Leiharbeit ist das eine, wenn man abseits der Ballungsräume oder prekärer Zonen sitzt. Dann ist es in der Tat eine Frage, nach welchen Prognosen ich meine Ressourcen aufbaue: Was ansonsten zu guten Zeiten ausreicht, wird jetzt eng. Und mal eben ne neue Halle hinsetzen ist allein wegen der Zeit zur Erteilung der Baugenehmigungen und Kapazitäten im Baugewerbe nicht drin. Auch wenn du stapelweise Scheine auf den Tisch legst. Spätestens in den schlecht digiotalisierten Behörden dürfte durch umplanung personaler Ressourcen dann der Flaschenhals sitzen. Wie bei TKS, deren Lizenzen für Homeoffice auch erst durch Zukauf und Erweiterung der Infrastruktur an die Realität herangeführt werden mussten.
Auch kannst Du Sachbearbeitung auslagern, aber auch nicht von jetzt auf gleich. Ist alles etwas komplexer als Amazion-one-click-Infantilisierung suggeriert.
Und was die Unternehmensberater angeht: Tja, liebe BWLer, wie konnte das mit der Lufthansa nur passieren?
 
Meinst Du mich? Ich finde man sollte genau dann dem anderen die Schuld geben, wenn es dessen Schuld ist.
Mein Einkaufsverhalten ist übrigens sehr einfach: Geld gegen das was ich gekauft habe, was gibt es da zu hinterfragen? Und wenn es mal nicht so läuft, wie geplant kann man natürlich auch darüber reden. Dazu muss man aber schon irgendwie in Kontakt miteinander treten und das war bei ROSE einfach nicht möglich (außer bei Paypal, als es um die Kohle ging kam sofort eine Antwort)..
Wenn Du wirklich was tolles verschenken willst, dann lass doch maßschneidern. Auch wenn dann die wichtigen Aufkleber fehlen. Ansonsten würde ich mich direkt udn ggfs. über social-media-Kanäle (also eher fb als hier) beschweren.
Ansonsten: Amazon statt Mittelstand erhalten. Da kann man sich dann notzfalls zur Mitternacht noch an prekären Existenzen/Paketkutschern erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten