• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad größen Problem

Streifenhase

Mitglied
Registriert
15 Januar 2011
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wir möchten uns zwei Rose Backroads Carbon holen, haben aber Probleme bei der Größenfindung!

1. meine Freundin ist 180cm groß und hat ein Schrittlänge von 91cm

Ich selber habe da zwischen 55er und 57er Rahmen geschwankt da ich denke das Sie sonst zu gestreckt drauf sitzt.
der Kundenservice bei Rose hat eine 59er Rahmen empfohlen(auf Grund der Schrittlänge da sonst der Auszug der Sattelstütze nicht passen würde)

2. ich selber bin 183cm und habe 86cm Schrittlänge

Ich selber habe wieder 55er oder 57er Rahmen in betracht gezogen.

Rose hat mir 57er Rahmen empfohlen!

Was meint Ihr??

das meine Freundin einen größeren Rahmen als ich fahren soll finde ich, ist glaub nicht ganz so (beim Rennrad ist es andersrum Sie 54er(hätte auch ein 56er gepasst), ich 56er)

Danke
 
Eigentlich habt ihr eine gute Ausgangslage, ihr habt schon zwei Rennräder. Wenn eure Räder euch gut passen, warum vergleicht ihr deren Geometrie nicht mit dem Backroad. Dafür gibt es so tolle Tools wie https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich
Messt auch mal, welche Sitzhöhe deine Partnerin auf ihrem aktuellen Rad hat und dann mal schauen, ob die Sitzhöhe bei 55 / 57 überhaupt realisierbar ist.
Desweiteren müsst ihr nicht beide Räder gleichzeitig bestellen. Wenn es bei dir die 57 sein soll, dann kann deine Partnerin an deinem Rad abschätzen, ob es für sie größer oder kleiner sein soll.

Bei gleich zwei Rädern lohnt es sich natürlich auch mal ein Rose Store aufzusuchen.
 
Danke erst mal für die Antworten!! ich habe bike-stats genutzt, werde damit aber nicht so richtig schlau...

vielleicht kann sich einer mal unter den link die zwei Räder anschauen 1x das CAAD12 in 54 und das Backroad in 57...

ich habe bei dem CAAD die Sitzhöhe senkrecht vom Boden Oberkante Sattel ca.104cm gemessen.

wie hoch könnte ich bei dem Backroad gehen!?
 
Ein bisschen euch ins Thema Fahrrad Geometrie einlesen solltet ihr schon, wenn ihr online kaufen wollt. Da werdet ihr vermutlich nicht drum rum kommen.
Ich selbst bin selber Einsteiger, werde euch da sicher keine große Hilfe sein. Ich kann zwar Hinweise, die auch mir geholfen haben, geben, für konkrete Tipps, welche Größe nun wem von euch passt, bin ich jedoch die falsche.
Diese Seite zum Thema fand ich ganz Interessant
https://cyclingclaude.de/2017/03/03/bikefitting-teil-5-geometrie-verstaendlich/
Die Sitzhöhe misst man nicht vom Boden sondern vom Tretlager aus, am Sitzrohr entlang zu dem Punkt am Sattel an dem die Sitzhöcker aufliegen (also relativ weit hinten).
Ich habe nach der Sitzhöhe gefragt, da deine Partnerin einen 54er Rahmen fährt. Wenn der Sattel in der richtigen Höhe ist, dann müsste sie eine sehr hohe Überhöhung fahren, da die Größe oft für um die 10cm weniger Beinlänge ausgelegt ist. Fährt deine Partnerin so sportlich oder fährt sie mit einem zu niedrigen Sattel? Die andere alternative wäre, dass die Beinlänge nicht stimmt, was du aber schon verneint hast.
Das ganze macht es nicht einfach hier Ratschläge zu geben.
Wenn deine Freundin gern mit einer falsch eingestellten Sitzhöhe fährt, dann wäre jeder Größen Vorschlag falsch. Dann hilft nur drauf sitzen und Probefahrt machen.

Auf der Bike States Seite kannst du vergleichen, inwiefern die Backroad Geometrie in den jeweiligen Größen von euren aktuellen Rädern abweicht. Wenn ihr sportlicher als auf dem aktuellen Rad sitzen wollt, dann sollte das neue etwas kleiner bzw. niedriger (im Stack) sein, für gemütlicher eben entsprechend höher.

Für deine Partnerin musst du auch darauf achten, dass das Rad in der Länge passt, dazu auch die Anbauteile betrachten. Bei der Größe geht Rose von der Innenbeinlänge aus, es kann dann aber eben passieren, dass die empfohlene Größe zwar von der Höhe passt, ihr aber zu lang ist. Je nach dem müsstet ihr dann Vorbau austauschen (und vielleicht auch einen schmaleren Lenker nehmen). Hier solltet ihr euch auch schlau machen, ob das beim Backroad so einfach geht. (wenn ich mich richtig erinnere, gibt es hier dazu schon Threads, such mal)
Solltet ihr eine kleinere als die empfohlene Größe nehmen, dann müsst ihr darauf achten, dass die Sattelstütze auch weit genug ausgezogen werden kann (sofern sie mit der richtigen Sitzhöhe fährt)

Für beide das selbe Rad ist vielleicht auch keine so gute Idee. Muss das denn sein, wollt ihr unbedingt das selbe Rad oder ist es der einfachheitshalber? Andere Räder haben eine andere Geometrie, mit etwas Offenheit und Beschäftigung mit der Materie würdet ihr evtl. passendere finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise, ich Versuche mich auch nebenbei was das Geometrie angeht weiter zu bilden..

Was die Sitzhöhe angeht hab ich nach meinem Post auch noch Mal so wie du beschrieben hast gemessen.... 85cm waren es glaube hab es daheim stehen bin aber gerade unterwegs.

Die Schrittlänge von 91 passt da ich da das Vermessungsprotokoll noch habe.

Bei dem 54er Rahmen würde der Lenker sehr weit hoch genommen (später) und der Vorbau hat glaub einen +15 Winkel damit die Überhöhung nicht zu viel wird.

Ein 56er Rahmen währe damals auch gegangen aber da währe der Vorbau halt sehr kurz geworden.

Meine Sorgen sind eigentlich das von der Oberrohrlänge am besten ein 55er Rahmen mit dem bestehenden Rahmen zu vergleichen ist, aber ich bedenken bei der Sattelhöhe habe, da laut Empfehlung Rose selbst beim 57er knapp werden könnte.

Rose empfiehlt einen 59er Rahmen, da ist aber das Oberrohr so lang das es nicht bequem für sie sein kann...
 
Was die Sitzhöhe angeht hab ich nach meinem Post auch noch Mal so wie du beschrieben hast gemessen.... 85cm

Die Schrittlänge von 91 passt da ich da das Vermessungsprotokoll noch habe.

wenn man die Schrittlänge mit der oft genutzten Formal Zahl "0,885" als Richtwert zur Ermittlung der Sitzhöhe multipliziert, kommt da ~80 raus. Auch wenn ich der Formel nicht auf den Millimeter glauben will, 5cm Abweichung sind schon viel.

Aber so ist das eben immer mit Zahlen, die hier genannt werden. Viel zu oft heißt es da:
"Stimmt schon", "ganz sicher richtig"
...

...

"ja okay, hab noch mal gemessen, ist doch was ganz anderes"

Irgendwann wird man dann skeptisch, bei so ungewöhnlichen Zahlen...
 
Bei dem 54er Rahmen würde der Lenker sehr weit hoch genommen (später) und der Vorbau hat glaub einen +15 Winkel damit die Überhöhung nicht zu viel wird.

Ein 56er Rahmen währe damals auch gegangen aber da währe der Vorbau halt sehr kurz geworden.
Das hier als auch um welches Rad es geht, hätte schon in den ersten Beitrag gehört. Damit habt ihr das Rad schon arg angepasst (manch einer würde verhunzt sagen) damit es ihr fahrbar ist. (Hatte denn die original Sattelstütze genug Auszug oder habt ihr auch daran was geändert?)
Hier nur Rahmengröße des aktuellen Rads zur Einschätzung zu nennen ist echt nicht fair, kein Wunder, dass sich keiner traut 😅
 
Ja, hast du, aber eben nicht im EP. Auch das mit den Anpassungen kam erst spät. Es ist halt für die Leute, die helfen wollen (und im Gegensatz zu mir auch können) bissl blöd, wenn die Infos häppchenweise kommen.
Ich bezweifle übrigens ihre Schrittlänge nicht, da ich auch andere Frauen kenne, die bei um die 1,80 Körpergröße 36er Jeanslänge tragen. Ich bin selber eine groß gewachsene Frau, habe aber durchschnittliche Beinlänge und damit etwas Glück bei der Fahrradauswahl.

Ändert aber alles nichts daran, dass es für andere erst mal unwahrscheinlich klingt und man davon ausgeht, dass irgendwo ein Fehler sein muss oder eben die Infos zu spärlich/unvollständig sind.

Vermutlich gibt es aber auch gar nicht viel zu überlegen, wenn Rose meint, dass bei 57 die Sattelstütze nicht die benötigte Länge hergibt. Verbaut ist, wenn ich mich nicht täusche, keine normale Stütze sondern eine mit D-Shape. Wenn es keine alternativen Sattelstützen gibt, dann würde die 57 ganz raus fallen. Letztlich bleibt dann nur die 59 oder eben ein anderes Rad suchen.
 
Ich selbst bin selber Einsteiger, werde euch da sicher keine große Hilfe sein. Ich kann zwar Hinweise, die auch mir geholfen haben, geben, für konkrete Tipps, welche Größe nun wem von euch passt, bin ich jedoch die falsche.
Tach zusammen. Das gleiche gilt für mich auch, ich bin Anfänger.
Ich habe mir das backroad GRX 810 / Carbon bestellt. Ich war vor Ort in Bocholt und bin verschiedene Größen(57,59) Probe gefahren. Die Beratung vor Ort ist TOP. Bei Körpergröße 188 und Schrittlänge 91,3 wird es bei mir ein bike mit Rahmengröße 59.

@ Sreifenhase
Du schreibst in Post 1 : '' der Kundenservice bei Rose hat eine 59er Rahmen empfohlen ''

Das heißt Du warst vor Ort in einem Store, bist dort Probe gefahren und ein Verkäufer hat sich das angeschaut ? ? ?
falls nein, dann kann ich dir das nur dringend empfehlen !
Meine Meinung :
Zahlen sind das eine, eine Probefahrt und der Blick von einem Fachmann ist das andre.
Gruß Pit

 
Für deine Partnerin musst du auch darauf achten, dass das Rad in der Länge passt, dazu auch die Anbauteile betrachten. Bei der Größe geht Rose von der Innenbeinlänge aus, es kann dann aber eben passieren, dass die empfohlene Größe zwar von der Höhe passt, ihr aber zu lang ist. Je nach dem müsstet ihr dann Vorbau austauschen (und vielleicht auch einen schmaleren Lenker nehmen). Hier solltet ihr euch auch schlau machen, ob das beim Backroad so einfach geht. (wenn ich mich richtig erinnere, gibt es hier dazu schon Threads, such mal)
Solltet ihr eine kleinere als die empfohlene Größe nehmen, dann müsst ihr darauf achten, dass die Sattelstütze auch weit genug ausgezogen werden kann (sofern sie mit der richtigen Sitzhöhe fährt)
In meinem Faden :
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-erstes-fahrrad-ohne-stützräder.176044/
geht es unter anderen genau um solche Themen :
Vorbau tauschen / Sattelstützen mit unterschiedlichen Versatz / Größe und Schrittlänge / backroad individuell auf mich einstellbar ? / usw.

Kurze Antwort zum Vorbau tauschen :
Ja ist möglich. Als nicht Schrauber kostet das aber ein paar Taler extra.

Gruß Pit :daumen:
 
@Prickel Pit nein leider waren wir nicht im Store wir haben hier in der Nähe keinen... Der Kundenservice war nur im Chat auf der Rose Seite....

Ich habe jetzt gefunden des bei Globetrotter die Möglichkeit besteht ein 53er und ein 57er Backroad Probe zu fahren, was wir demnächst machen werden...
 
Hallo
Bei dem Chat auf der Rose Seite handelt es sich nicht um Rose Mitarbeiter. Damit will ich nicht sagen das die Antworten die Du dort erhältst schlecht oder falsch sind. Es ist aber (meine Meinung) ein Riesen großer Unterschied ob Du vor Ort in einem Store beraten wirst oder in einem Chat ! ! !
Und ich glaube (wissen tu ich es nicht) das in einem Globetrotter Laden Du nicht von erfahrenen Rennrad Verkäufern beraten wirst. Vielleicht kann ja hier jemand etwas dazu schreiben wie kompetent die Verkäufer dort sind. Ich wollte als Anfänger jedenfalls nicht von jemanden beraten werden der einen Crashkurs gemacht hat und sonst bisher Zelte verkauft hat.
Gruß Pit :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein. Ich habe mir ein Backroad Randonneur im Sale bestellt und dies kam gestern an. Größe ist 57. Nun bin ich am hin und her überlegen, ob es nicht doch eine Nummer zu klein ist. Ich habe eine Körpergröße von 185 und eine Schrittlänge von 91, hatte irgendwie falsch gemessen und bin von 87 ausgegangen, leider untere vs. obere Kante von der Wasserwaage vertauscht. Ich habe leider auch kaum Ahnung wie es sich so anfühlt auf einem Gravel Bike, habe mir heute Abend mal versucht ein paar mehr Themen anzueignen, wie man ein Fahrrad vermisst und einstellt. Einiges versteh ich aber noch nicht so richtig, wie man bspw. die Überhöhung misst und was dann problematisch werden könnte, auch nicht was mir die Änderung des Vorbaus bringen würde.

Natürlich bin ich nun hin und hergerissen, ob das Bike zurück gehen soll oder nicht. Ich habe leider als Vergleich und das Rad fahre ich gerne ein altes Cannondale Roadwarrior 400, da bin ich mir nur nicht sicher ob das was bringt wenn ich da Stack und Reach vergleiche. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich beim treten doch einen starken Toe Overlap habe, das liegt auch an den Schutzblechen beim Cannondale auch mit Blechen habe ich dies nicht (Rahmengröße XL). Was würdet ihr raten? Ich habe dem Rose Service geschrieben, um das Rad in Posthausen vorbeizubringen und entweder wenn zu klein, dann umzutauschen. Denkt ihr die machen das bei Rädern aus dem Sale oder am besten am Montag direkt in die Retour geben. Vielleicht war das am Ende keine gute Ersparnis .... Danke und Grüße!
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein. Ich habe mir ein Backroad Randonneur im Sale bestellt und dies kam gestern an. Größe ist 57. Nun bin ich am hin und her überlegen, ob es nicht doch eine Nummer zu klein ist. Ich habe eine Körpergröße von 185 und eine Schrittlänge von 91 […]
Rein von SL und Körpergröße sollte 57 auf jeden Fall fahrbar sein. Aber es ist doch letztendlich ganz einfach: Entweder du fühlst dich wohl auf dem Rad oder nicht. Da gibt es kein richtig oder falsch. Wenn es sich nur ein wenig “zu kurz” anfühlt, kannst du mit einem längeren Vorbau schon viel bewirken.
 
Ich gebe mal meine Infos als zusätzlichen Datenpunkt für euch: Ich bin 181 cm gross mit 86,5 cm Schrittlänge und fahre ein Backroad in Größe 55. Ich fand Größe 57 zu gestreckt und zu wenig sportlich für mich, auch wenn das vermutlich auch funktioniert hätte.

Ich würde vermuten, dass du - Streifenhase - auf dem 57er gut zurechtkommen solltest. Ich kann mir bei deiner Freundin aber nicht vorstellen, dass sie auf dem 59 glücklich werden würde. Sie hat ja offenbar ca. 5 cm weniger Oberkörperlänge als ich (Arme haben wir jetzt natürlich nicht gemessen), da wird ihr der Rahmen viel zu lang sein. Der Vorbau ist beim Rose ja schon relativ kurz, da wird man auch nicht viel rausholen können (und ist nicht ganz einfach, da Züge integriert). ME macht es bei ihren Körpermaßen Sinn, nach einem etwas komfortabler geschnittenen Gravel zu suchen (und mit einer runden Sattelstütze, damit man die ggf. austauschen kann), damit bei einem kleineren Rahmen die Überhöhung durch die Beinlänge nicht so extrem wird. Ist aber letztlich schöne Theorie, ihr solltet einfach ab zum Rose-Store zum testen.

BTW - die Globetrotter-Verkäufer sind keine Rennradspezialisten, einen Sattel hoch- und runterschieben schaffen die aber auch ;-)
 
Zurück
Oben Unten