• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad AL Rahmengröße

ben-90

Neuer Benutzer
Moin,
ich möchte mir ein Gravel Bike zulegen. Meine Körpergröße ist 1,86m mit ner Schrittlänge von 90cm. Daher hab ich relativ lange Beine zu nem eher kurzen Oberkörper. Ich fühle mich auf den meisten Gravel Bikes sehr gestreckt und wünsche mir intuitiv weniger Reach. Habe mir daher das Rose Backroad AL ausgesucht wegen dem vergleichsweise kurzen Oberrohr.
Ich war am Wochenende dort zur Beratung und der Verkäufer möchte mir aber trotzdem einen 57er Rahmen verkaufen. Darauf fühle ich mich aber wieder total "gestreckt". Ich habe mich beim ausprobieren auf nem 53er Rahmen viel wohler gefühlt. Die Überhöhung hat mich nicht gestört, da das Steuerrohr beim Backroad eh relativ lang ist. Der "Toe Overlap" war minimal.
Sollte ich einfach meinem Bauchgefühl vertrauen und das 53 nehmen oder doch nen Kompromiss machen und das 55er bestellen?
Danke euch!

Sollte ich einfach meinem Bauchgefühl vertrauen und das 53 nehmen oder doch nen Kompromiss machen und das 55er bestellen?
Danke euch!
Ich bin etwas kleiner und habe kuerzere Beine als Du, dennoch wurde mir bei der Vermessung durch Rose ein 59 Rahmen empfohlen.
Kaufen würde ich ein Back Road Al in Größe 57, hat sich in Größe 55 aber auch genausso gut angefühlt. An einen 53 Rahmen hätte ich nicht mal einen Gedanken verschwendet...
Bei den Lieferzeiten habe ich aber jeden Gedanken an eine Bestellung verworfen.

Hey hier liest ja doch noch wer mit, mega vielen Dank für die Antworten :)

Du hast dir deine Frage damit
schon selbst beantwortet.

Ja cool, dann werd ich einfach mal meinem Bauchgefühl vertrauen :) man wundert sich nur einfach wenn das eigene Empfinden und die Empfehlung des Verkäufers so weit auseinander liegen 😀

Ich bin etwas kleiner und habe kuerzere Beine als Du, dennoch wurde mir bei der Vermessung durch Rose ein 59 Rahmen empfohlen.
Kaufen würde ich ein Back Road Al in Größe 57, hat sich in Größe 55 aber auch genausso gut angefühlt. An einen 53 Rahmen hätte ich nicht mal einen Gedanken verschwendet...
Bei den Lieferzeiten habe ich aber jeden Gedanken an eine Bestellung verworfen.

Wie groß bist du denn und was ist deine Schrittlänge wenn ich fragen darf? Ja die Lieferzeiten sind krass, aber bei anderen Firmen kriegt man ja garnix im Moment...

Hey hier liest ja doch noch wer mit, mega vielen Dank für die Antworten :)

Ja cool, dann werd ich einfach mal meinem Bauchgefühl vertrauen :) man wundert sich nur einfach wenn das eigene Empfinden und die Empfehlung des Verkäufers so weit auseinander liegen 😀

Wie groß bist du denn und was ist deine Schrittlänge wenn ich fragen darf? Ja die Lieferzeiten sind krass, aber bei anderen Firmen kriegt man ja garnix im Moment...
184/88 bei Rose gemessen. Mit 59 wird da vom Gefühl schon ein recht großes Rad empfohlen.
An Deiner Stelle würde ich versuchen mit denen zu Reden, dass Du eine zweistündige Testfahrt machen kannst.
Dann wirklich alle Positionen ausprobieren, zum Beispiel Wiegetritt an sehr steilen Anstiegen, fahrt im Unterlenker-->wäre blöd bei der zweiten Ausfahrt zu merken, dass das Knie am Unterlenker hängen bleibt.
Steile Abfahrten auf der Straße um zu schauen, ob das Rad Dir zu nervös ist.

Empfehlungen haben natürlich die Probleme, dass Computer von Durchschnittsmenschen und Personen von sich selbst ausgehen. Gravelbikes sind von der Geo halt eher Endurance Bikes mit Platz für breite Reifen. Daher sitzt man eher aufrecht auf den Teilen. Wenn Du jetzt etwas gelenkiger als der Durchschnitt bist, oder einfach sportlicher fahren willst geht auch ein kleinerer Rahmen.

184/88 bei Rose gemessen. Mit 59 wird da vom Gefühl schon ein recht großes Rad empfohlen.
An Deiner Stelle würde ich versuchen mit denen zu Reden, dass Du eine zweistündige Testfahrt machen kannst.
Dann wirklich alle Positionen ausprobieren, zum Beispiel Wiegetritt an sehr steilen Anstiegen, fahrt im Unterlenker-->wäre blöd bei der zweiten Ausfahrt zu merken, dass das Knie am Unterlenker hängen bleibt.
Steile Abfahrten auf der Straße um zu schauen, ob das Rad Dir zu nervös ist.

Ja das ist ne gute Idee, ich frag da mal an mal schauen ob die sich drauf einlassen. 😀

Moin,
ich möchte mir ein Gravel Bike zulegen. Meine Körpergröße ist 1,86m mit ner Schrittlänge von 90cm. Daher hab ich relativ lange Beine zu nem eher kurzen Oberkörper. Ich fühle mich auf den meisten Gravel Bikes sehr gestreckt und wünsche mir intuitiv weniger Reach. Habe mir daher das Rose Backroad AL ausgesucht wegen dem vergleichsweise kurzen Oberrohr.
Ich war am Wochenende dort zur Beratung und der Verkäufer möchte mir aber trotzdem einen 57er Rahmen verkaufen. Darauf fühle ich mich aber wieder total "gestreckt". Ich habe mich beim ausprobieren auf nem 53er Rahmen viel wohler gefühlt. Die Überhöhung hat mich nicht gestört, da das Steuerrohr beim Backroad eh relativ lang ist. Der "Toe Overlap" war minimal.
Danke euch!
Hat die Aluvariante die selbe Geo wie das Carbon-Backroad?

Bin 1,86 mit Schrittlänge von 89,irgendwas. Ich würde das Backroad Carbon in 57 nehmen, passt von der Geo her zu den Rennrädern bei mir. Aber, da ist nur so ein Stummelvorbau dran, der ist ein Nogo.

Hi zusammen, ich liege mit 174cm und 81,5 BL genau zwischen 53 und 55er Rahmen. Möchte die eher entspanntere Sitzposition/weniger gestreckte der beiden für mich kaufen. Kann mir jemand sagen wie sich die beiden Größen auf die Sitzposition für mich auswirken werden ? Grüße

Kann mir jemand sagen wie sich die beiden Größen auf die Sitzposition für mich auswirken werden ?
Bei gleicher Sattelhöhe und gleicher Anzahl Spacer unter dem Vorbau ist der Lenker beim größeren 22mm weiter vorne (12mm durch Rahmen und 10mm durch Vorbau) und 16 mm höher.

Zurück