• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rollentrainer

zizu

Berggams
hallo zusammen,
ich brauche mal Tipps für einen guten und günstigen Rollentrainer.
Habe bei Bike-Discount und Rose mal geschaut und die haben ja doch recht viel im Sortiment und ich blicke da nicht mehr richtig durch.
Würde mir jenen zu Weihnachten wünschen,da mein Schülerbudget dafür nicht langt und ich es als "kleines Extra" ansehe (Preis so ~150€ im Notfall auch mehr). Habe erst überlegt mir einen Ergometer oder ein Laufband zu kaufen, aber da ich nun ernsthaft Rennrad fahre und auch die Alpen jetzt angegangen bin, bietet sich der Rollentrainer an.

PS: Bin kein Weichei :p, fahre auch bei miesem Wetter, aber so kann man sich mal aufwärmen und fithalten und auch mal Abends "ne Runde" drehen

vielen Dank für Tipps im voraus ;)

AW: Rollentrainer

Würde lieber einen gebrauchten nehmen von hier oder aus dem Nachbarforum.

Ich überlege auch noch meinen zu verkaufen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Hi,

ich hatte diese Überlegungen auch schon x mal. Allerdings habe ich immer noch folgendes Problem wenn ich "Innen" fahren muss (Winter, Wetter, etc.): Es ist Stinklangweilig, also lese ich dabei Magazine / Bücher - damit sind auch mal 2Std+ "überlebbar". Das geht aber auf einem Rollentrainer IMHO nicht - höchstens auf so einem Ding, wo man das Hinterrad fixiert.
Das hat aber die Gefahr, das eventuell der doch für meine Verhältnisse sehr teuere Carbonrahmen beschädigt werden könnte - ist also (noch) keine Alternative.

Ich bin dann beim Ergometer gelandet. Das Gefühl ist natürlich nicht das gleiche wie auf dem Rad, aber es reicht um einigermaßen un"fett" und nicht total un"fit" über den Winter zu kommen und so steigt der Literaturbedarf den ich habe auch schon mal auf 2 Bücher pro Woche :)

Gruß,
Carsten

PS: sollte es einen Trainer geben, bei dem das Hinterrad fixiert wird und dessen Hersteller mir eine "Rahmengarantie" gibt (der Rahmenhersteller tut dies nicht) - so last mich das wissen ....

Habe diese Tage bei EBay einen Tacx Sirius gekauft. Macht einen ganz guten Eindruck, auch mit mir als 100kg drauf. Lautstärke ist auch erträglich, steht allerdings sowieso in der Werkstatt, darum war mir das egal. Läßt sich platzsparend zusammenklappen und verstauen. Bekommst du neu bei EBay zZ. für ca. 150 Euro, oder auch für das Geld bei Stadler. Ich habe inkl. Schweißfänger und Vorderradständer (die sind nicht dabei!) 100 Euro bezahlt. Und falls mir das jetzt im Winter nicht gefallen sollte werde ich den sicher auch noch wieder los.

Hi,

ich hatte diese Überlegungen auch schon x mal. Allerdings habe ich immer noch folgendes Problem wenn ich "Innen" fahren muss (Winter, Wetter, etc.): Es ist Stinklangweilig, also lese ich dabei Magazine / Bücher - damit sind auch mal 2Std+ "überlebbar". Das geht aber auf einem Rollentrainer IMHO nicht - höchstens auf so einem Ding, wo man das Hinterrad fixiert.
Das hat aber die Gefahr, das eventuell der doch für meine Verhältnisse sehr teuere Carbonrahmen beschädigt werden könnte - ist also (noch) keine Alternative.

Ich bin dann beim Ergometer gelandet. Das Gefühl ist natürlich nicht das gleiche wie auf dem Rad, aber es reicht um einigermaßen un"fett" und nicht total un"fit" über den Winter zu kommen und so steigt der Literaturbedarf den ich habe auch schon mal auf 2 Bücher pro Woche :)

Gruß,
Carsten

PS: sollte es einen Trainer geben, bei dem das Hinterrad fixiert wird und dessen Hersteller mir eine "Rahmengarantie" gibt (der Rahmenhersteller tut dies nicht) - so last mich das wissen ....

Die Tour hat das letztes oder vorletztes Jahr schon getestet - das "Stützkorsett" des eingespannten Hinterrades lässt geringere Kräfte auf den Rahmen wirken als das ganz normale Fahren auf der Straße.

Die Tour hat das letztes oder vorletztes Jahr schon getestet - das "Stützkorsett" des eingespannten Hinterrades lässt geringere Kräfte auf den Rahmen wirken als das ganz normale Fahren auf der Straße.

Ja - ich kenne den Bericht. Etwas später gab es glaube ich aber in der RoadBike einen ähnlichen Artikel, wo die Sache etwas relativiert wurde (so in der Richtung: ja Kräfte geringer aber in andere Richtung als beim Fahren und Carbon ist ja scheinbar "Richtungsabhängig").
Jedenfalls ergab eine Anfrage an den Händler, dass die Garantie erlischt, wenn man einen Rollentrainer mit fixiertem Hinterrad verwendet :ka:

Keine Ahnung was stimmt, jedenfalls werde ich das nicht riskieren, solange ich nicht *alte* Rahmen zum "schinden" hier rumstehen habe.

Erogmeter ist so schlecht ja nicht - und vom Preis her auch nicht viel teuerer (auf jeden Fall billiger als ein neuer Rahmen :p)

Möglicherweise bin ich da zu vorsichtig, aber wenn man einige Monate auf so ein Teil sparen muss, dann lohnt sich IMHO Vorsicht schon.
Wenn man das Teil in 2 Wochen "verdient" dann ist es vielleicht nicht so tragisch (soll keine Wertung sein).

PS: ich habe die Zeitschriften nicht mehr hier rumliegen - sind dem Frühjahrszeitungsputz zum Opfer gefallen - sorry.

Es gibt so viele, die sich einen Heimtrainer (Rolle, Ergo etc) kaufen, 2 mal benutzen und dann merken, dass es sich da auch nicht von alleine drauf trainiert.

Ich habe mir eine gebrauchte Rolle gekauft. Fahren tu ich dann vor dem TV oder guck nen film.

Zurück